News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tut ihr gegen Wühlmäuse??? (Gelesen 29365 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Ribelie

Re: Was tut ihr gegen Wühlmäuse???

Ribelie » Antwort #30 am:

Kürzlich hat Frau Rabe, eine hübsche Junghenne von diesem Jahr, eine Wühlmaus erlegt.

Die junge Katze kann von ihr lernen.....
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #31 am:

Mit Frau Rabe würde ich weiterzüchten!

Ich hab mal vor Jahren eine ganz aufgeregte Amsel beobachtet, wie sie eine junge Maus erwischt hatte.
Art ließ sich auf die Entfernung nicht feststellen.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #32 am:

mit "drecks" Wühlmäusen hab ich diesen Winter auch wieder schwer zu kämpfen. Gerade mußte ich beim Staudenkappen in der Blumenwiese feststellen das fast alle der Boltonia deccurens, Polemonium caeruleum, Veronica latifolia, Rhaponticoides ruthenica und einige Centaurea macrocephala dem Großteil ihrer Wurzeln "beraubt" worden sind :-X
man merkt unserem alten Cocker ;D nun doch das Alter von fast 14 Jahren an.

wenn der Cockerspaniel net mehr ist werden die "Mäuschen" auch mit Giften gefüttert ::)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #33 am:

Erwischt!

Bild

Gefangen auf Möhre. Auf Dahlie und Tulpenzwiebel wollte sie nicht.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #34 am:

Ich verwende diese TopCat-Fallen - die 1. hatte ich als Set, Falle, Ausheber und Gangsucher, bestellt. Weitere Fallen konnte ich beim Bauhaus auch einzeln dazu kaufen. Tun mir gute Dienste !
Ich muß halt immer Ausschau nach den typischen Aufwürfen halten. Letztes Opfer war eine schöne Clematis alpina, deren Reste ich leicht aus der Erde ziehen konnte.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #35 am:

Dieses Exemplar kam die Tage meiner Clematis auch gefährlich nahe (rechts oben blickt man direkt ins Mauseloch). Aber ich bringe es dann doch nicht übers Herz, sie umzubringen. Als Köder wirkt die Schokolade mit den ganzen Nüssen vom ALDI immer noch ausgezeichnet (und nach getaner Arbeit kann man selbst ein Stück verputzen).

Bild
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #36 am:

Wenn ich die Mäuse am Acker aussetze, droht mir vermutlich Prügel. ;)
Glaube nicht, daß die Kartoffel- und Spargelbauern das lustig finden.
Ich hoffe, wenn wir die beseitigt haben, daß keine neu einziehen, weil drum herum nur Gärten und Parkplätze sind.
Dort vorn sollen die im letzten Jahr geshoppten Taglilien hin und wäre sehr blöd, wenn die Wühlmäuse die Speicherwurzeln abfressen. :-\
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #37 am:

bei mir haben sie erstmalig hunderte hems abgefressen, maus erwische ich keine, nichtmal mit der topcat, wenn dann ist maulwurf drin
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #38 am:

Ich benutze auch nur Lebendfallen und ab in die Pampa. Störche, Greifvögel u.a. wollen auch leben. Ich finde diese Schlagfallen den Mäusen gegenüber unwürdig.
Es muss jeder so machen, wie er es vertreten kann.
VG Wolfgang
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #39 am:

Ich habe eine Frage an die Wühlmausjagdexperten. (Erfahrungen damit hab ich selbst nicht, weil es bei mir glücklicherweise keine Wühlmäuse gibt.)

Seit ein paar Wochen hat meine Mutter Wühlmäuse im Garten. Also hab ich ihr zu Weihnachten eine Topcat geschenkt. Sie hat die Falle am nächsten Tag in einem Gang platziert und es dauerte nur zwanzig Minuten, bis das erste dicke Wühltier erlegt war. Inzwischen stehen drei Fallen in den Gängen, aber es gab keine weiteren Jagderfolge. :-\ Gänge gibt es viele, es ist nicht anzunehmen, dass da nur eine einsame Maus war.

Sie möchte nun wissen, ob es helfen könnte, die Falle mit einem Lockmittel zu ergänzen, mit einer Möhre oder irgendwas ähnlich leckerem. Bringt das was? Wie macht Ihr das?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #40 am:

Die großen Wühlratten sind Einzelgänger. Es kann schon sein, dass erst einmal Ruhe ist. Ich würde die Gänge öffnen und kontrollieren, ob sie wieder zugeschoben werden. Wenn das der Fall ist, würde ich in diesen Hang eine Falle stellen. Offenbleibende Gänge werden gerade nicht befahren ( was sich aber ändern kann).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #41 am:

Danke, Oile, dann geb ich das mal so weiter. :)
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Gewonnen hat man, wenn die Gänge anfangen einzufallen. Das merkt man am ehesten auf Rasenflächen und Wegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Elch

Elch » Antwort #43 am:

Conni hat geschrieben: 11. Jan 2024, 15:25
Ich habe eine Frage an die Wühlmausjagdexperten. (Erfahrungen damit hab ich selbst nicht, weil es bei mir glücklicherweise keine Wühlmäuse gibt.)

Seit ein paar Wochen hat meine Mutter Wühlmäuse im Garten. Also hab ich ihr zu Weihnachten eine Topcat geschenkt. Sie hat die Falle am nächsten Tag in einem Gang platziert und es dauerte nur zwanzig Minuten, bis das erste dicke Wühltier erlegt war. Inzwischen stehen drei Fallen in den Gängen, aber es gab keine weiteren Jagderfolge. :-\ Gänge gibt es viele, es ist nicht anzunehmen, dass da nur eine einsame Maus war.

Sie möchte nun wissen, ob es helfen könnte, die Falle mit einem Lockmittel zu ergänzen, mit einer Möhre oder irgendwas ähnlich leckerem. Bringt das was? Wie macht Ihr das?

In der Anleitung von der Topcat steht bei Feldmäusen ist der Erfolg mit Beköderung z.B. Karotte oder Apfel (auf dem oberen Auslöser stecken) größer. Ob Feld-oder Wühlmaus, ich stecke immer ein Stück Topinambur auf den Auslöser, aktuell ist es mit den Wühlmäusen auch bei mir ruhiger. Letztes Frühjahr war es auch so und ich habe mich schon gefreut, dass ich das Problem in den Griff bekommen habe. Aber im Spätsommer war die Plage wieder da und die Topcat hat wieder gute Arbeit geleistet.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #44 am:

oile hat geschrieben: 11. Jan 2024, 15:38
Die großen Wühlratten sind Einzelgänger. Es kann schon sein, dass erst einmal Ruhe ist. Ich würde die Gänge öffnen und kontrollieren, ob sie wieder zugeschoben werden. Wenn das der Fall ist, würde ich in diesen Hang eine Falle stellen. Offenbleibende Gänge werden gerade nicht befahren ( was sich aber ändern kann).

Genau die Gänge offen lassen. Wenn noch (oder wieder) welche drin sind wird gleich wieder zugeschoben. Dann gleich wieder Fallen stellen.
Das mit den Einzelgänger kann ich nicht bestätigen. Ich hab schon oft mehrere gleich nacheinander gefangen. Genauso hatte ich bei 2 Fallen in einem Gang (eine links, eine rechts) auf der einen Seite eine Wühlmaus und auf der anderen einen Maulwurf drin. War nicht gewollt aber shit happens und der hatte auch nirgends einen Haufen vorher aufgeworfen. Vermutlich war er gerade dabei das Gangsystem zu erobern.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten