News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Exotische Früchte - wann und wie essen? (Gelesen 14068 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Eva

Re:Exotische Früchte - wann und wie essen?

Eva » Antwort #30 am:

Habe heute vom Markt getrocknete Goji-Beeren und Berberitzen mitgebracht. Was kann man damit machen außer einfach in den Mund stecken? Dunkel in schwacher Erinnerung ist mir ein Rezept für persichen Reis mit u.a. Berberitzen :-\
Dieser persische Safranreis heißt Tahdig und die Berberitzen kann man z.B. karamelisieren und zum Schluß druntermischen. Ich koche sie manchmal aber auch einfach im Risotto mit, das ist aber farblich nicht so nett. Mit den Goji kann ich allerdings auch nicht viel anfangen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #31 am:

Danke für das Rezept, Eva, ich fürchte, dafür reicht meine Geduld nicht wirklich. Hast du das schon mal gemacht? Die gertockneten Gojibeeren esse ich jetzt einfach so wie sie sind, sie schmecken eigentlich ganz gut. Sollen ja fürchterlich gesund sein :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #32 am:

Nein, ich hab es noch nicht gemacht, bisher hab ich nur Berberitzen unters fast fertige Risotto oder gekochten Reis gemischt. Aber ich hab Lust drauf gekriegt und irgenwo muss auch noch ein Safran sein.
Kork

Kork » Antwort #33 am:

Zuckerrohr - ja, ich weiss, ist ein Gras, keine Frucht, passt hier aber einigermassen hin und wenn ich einen neuen Thread eröffne, gibts bestimmt Haue. :PNachdem ich das Zeug in Australien auf einem markt kosten konnte, wo der Verkäufer eine handliche Presse dabei hatte, fand ich nun im Bioladen (!) spanisches Zuckerrohr. Die Verkäuferin meinte, man könne das kauen und aussaugen. Na ja. :-\ Hat jemand eine vernünftige Methode mit herkömmlichen Küchengeräten oder allenfalls :-X (Garten-)Werkzeugen?
Lehm

Lehm » Antwort #34 am:

Heute hab ich Salak und Longan gekauft. ???
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #35 am:

Wenn Du noch erläutern würdest, was das ist???
Viele Grüße von
RosaRot
Lehm

Lehm » Antwort #36 am:

Was hab ich anderes gemacht als zu googeln? Ich muss das Zeug ja essen, und wusste nicht wie.LonganSalakSchade, sind meine nicht biozertifiziert. :P ;D
Eva

Eva » Antwort #37 am:

Das erste sieht aus wie Litschies nach der Anti-Falten-Kur :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #38 am:

longan kenne ich vermutlich von den phlippinen (unter anderen namen) als lanzoneses ist wirklich der litschi geschmacklich und- im gepelltem zustand- auch äußerlich sehr ähnlich.angeblich soll litschi geschmackvoller sein, aber ich konnte keinen nennenswerten unterschied schmecken
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #39 am:

Die lanzones auf dem Bild erinnern mich an Früchte, die eine biegsame Schale haben, die oft klebrig ist. Die schmecken richtig gut. Neben Mangostane meine asiatischen Lieblinge. Die Longans oben auf dem verlinkten Bild haben eine verfestigte Schale und schmecken anders als in dem Link angegeben meiner Meinung nicht so nach Mango, eher süßliche Gemüsesuppe. Gibt es in HH oft Kistenweise recht billig. Salak habe ich noch nie gesehen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #40 am:

stimmt longan und lanzones sind nicht dasselbe, sorry
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #41 am:

stimmt longan und lanzones sind nicht dasselbe, sorry
Nix sorry, ich mag die Dinger seit über 20 jahren, wußte dass sie keine Longans sind, aber eben auch ncht wie sie heißen (lanzones oder langsat), bis zu deinem post. Danke.
kaliz

kaliz » Antwort #42 am:

Longan habe ich diese Woche auch im Supermarkt gekauft. Der Geschmack ist aber merkwürdig, irgendwie vergoren. Ich frage mich ob das so gehört, oder ob sie wohl nicht frisch genug sind. Die Schale ist noch schön elastisch, was für mich eher auf Frische hindeuten würde, aber wissen tu ich es natürlich nicht.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #43 am:

Longan schmecken normalerweise sehr süß, aber eigentlich nicht vergoren.
Ich liebe Tomaten.
Lehm

Lehm » Antwort #44 am:

Jetzt bin ich bei den frischen Datteln angelangt, also die sind aus Peru, gelb und traubenartig aufgereiht. Ich soll sie noch glasig werden lassen. Hatte die schon wer?
Antworten