News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Creme für Zitronen-Joghurt-Torte (Gelesen 10270 mal)
Moderator: Nina
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Creme für Zitronen-Joghurt-Torte
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Ist doch nur eine Torte! 
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Naja, die Creme kann man ja auch ganz ohne Torte ausprobieren. 
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich geb auch noch meinen Senf dazu:Bei Jougurtcreme nur aus Jogurt, Zucker, Zitrone lasse ich es auch leicht angelieren, bevor ich die geschlagene Sahne unterhebe. Sonst passiert es leicht, daß sich die Sahne oben leicht absetzt.Arme Martina, das wird schon.Viele Köche verderben den Brei 
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Ja callis, das stimmt. Leider habe ich kein Joghurt da, sonst würde ich mir sofort eine kleine Schüssel machen, lechtz!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Da muß ich jetzt durchIArme Martina, das wird schon.
Neinnein. In dem Fall sicher nicht. Es bleibt spannend bis zuletztViele Köche verderben den Brei
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Viel kritischer als die Frage, wann die Sahne unterzuheben ist, ist für mich die Frage wieviel Zitronensaft es sein soll.2 Zitronen sind ein sehr dehnbarer Begriff und ewig denke ich an Siebecks legendäre Zitronencreme (bisschen scrollen), die niemand essen konnte, weil viel zu viel Zitronensaft angegeben war und die eine kanadische Familie verwendet hat, die Bären vor dem Haus zu vertreiben
- martina 2
Acht Zitronen
die armen Bären
Aber du hast Recht: In diesem Fall ist der Saft von zwei Zitronen angegeben, was mich insofern anfangs nachdenklich gemacht hat, als das ein dehnbarer Begriff hinsichtlich ihrer Beschaffenheit ist - eigentlich sollte das in Gramm oder Milliliter angegeben werden. Beim ersten Mal hatte ich gut saftige Früchte, das hat geschmacklich perfekt gepaßt. Und beim zweiten Mal war die Creme wenigstens so gut, daß die Torte trotz offensichtlicher optischer und sonstiger Mängel ratzeputz weg war.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
So. Die Torte steht zum Kühlen auf dem Balkon. Und nein, ich bin überhaupt nicht einem Nervenzusammenbruch nahe
Habe nochmals alle guten Ratschläge gelesen und war fast entspannt, weil sie (alle) in der Praxis so einleuchtend waren, und einige beherzigt. Vielen Dank nochmals, wenn's jetzt nicht geklappt hat, ist mir nicht mehr zu helfen ;DWie ich es letztlich gemacht habe, erzähl ich morgen
Schöne Grüße aus Wien!
-
Günther
Saft zweier Zitronen ist leider wirklich eine sehr dehnbare Angabe. Außerdem fürchte ich, der sehr ehrenwerte Herr Siebeck hat Zitronen teilweise mit Limetten verwechselt.Grüne Zitronen sind genau so wie gelbe Zitronen, nur zu einer anderen Jahreszeit geerntet. Für den Handel können grüne Zitronen für uninformierte Konsumenten auf gelb "umgefärbt" werden. Zitronen und Limonen sind nur verschiedene Namen für die gleiche Art. Saftgehalt und Schalendicke sind lediglich sortenspezifisch.Limetten sind grün und meist aromatischer, auch hier gibt's zwei Sorte, die guten und sehr aromatischen mexikanischen Limetten, und die wesentlich schwächeren indischen Limetten - leider die meisten hier erhältlichen Limetten gehören dazu.Überhaupt: Eine richtige Hausfrau hat das im Gefühl 
-
Maja
OT:
@martina, heute ist "morgen"! 
Und wie sieht das bei einem Hausmann aus, Günther?Überhaupt: Eine richtige Hausfrau hat das im Gefühl
-
Günther
Weiß ich nicht.ICH bin Chemiker, falle daher diesbezüglich etwas außerhalb des Definitionsbereiches
(Außerdem hab ich Loriot zitiert...)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
so ähnlich klang auch Siebecks Entschuldigung, und dass er das Rezept nur abgeschrieben habe, gut möglich, dass er die Zitrusfrüchte dabei verwechselt hat. Aber hätte das einen Unterschied gemacht, sind Limetten so viel weniger sauer?Ich bin gespannt auf Martinas Bericht, dieses Rezept möchte ich unbedingt auch ausprobieren.Überhaupt: Eine richtige Hausfrau hat das im Gefühl
-
Günther
Limetten - richtige Limetten - sind vor allem viiiel aromatischer.Bezüglich Säuregrad sind Zitronen sehr unterschiedlich, auch sorten- und reifegradabhängig.
- martina 2
Gut, daß du das sagst(Außerdem hab ich Loriot zitiert...)
Inken, gestern wurde (hier auch) Geburtstag gefeiert@martina, heute ist "morgen"!
Gartenlady, das komplette Rezept gebe ich gern per PM weiter, es ist aus einem Kochbuch von diesen Herren. Ich weiß leider nicht, ob es das in dem Artikel erwähnte ist, ich habe nur eine Miniversion, die es vor ein paar Jahren in der Trafik zu kaufen gab. Die kandierten Zitronenscheiben sind auch eine besondere Kür. Sollten hauchdünn, aber nicht löchrig seinIch bin gespannt auf Martinas Bericht, dieses Rezept möchte ich unbedingt auch ausprobieren.
Schöne Grüße aus Wien!