News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anschaffungsträume 2015 (Gelesen 26947 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Re:Anschaffungsträume 2015

sonnenschein » Antwort #30 am:

bei sonnenschein gibt es den park und ihren tollen privatgarten zu sehen. dort befindet sich auch der pflanzenverkauf. wenn man sich vorher anmeldet, dann nimmt sie sich gern ausgiebig zeit für uns.
Du warst schon länger nicht da ;) . Gärtnerei ist jetzt im Park und der Privatgarten ist größtenteils zurückgebaut :'( - man kann nicht alles schaffen. Aber ich würde mich sehr über ein Forumstreffen freuen! Habe viel zu zeigen und natürlich auch nach Euren Erfahrungen und Einschätzungen zu fragen!Termin ist etwas schwierig...das blöde Wetter schnackt ja mit ;) .Gegen das OT mal was aus meiner Liste: verloren, aber hätte ich gern wieder: Clarice Goodacre Dickson 1918.
Es wird immer wieder Frühling
Frühling

Frühling » Antwort #31 am:

Hallo liebe Rosenfreunde,Im Gesatz zu Euch hab ich - noch nicht! - viele Rosen! Ich moechte gerne einige dazukaufen und besonders gerne haette ich eine fuer einen meiner Sommerlieblingsplaetze. Diese Traumrose sollte so aussehen: kraeftigere Farbe, entweder rosa, rot oder orange (Halbschattengarten und braeuchte ein wenig mehr Farbe), sollte stark duften, sollte widerstandsfaehig sein (ARD Rose?), und lange bluehen (Bluehte koennte spaet anfangen, dafuer eher lange in den Herbst hinein). Sie muesste mit Halbschatten zurecht kommen und sollte auch leicht zu finden (bestellen) sein. Wenn Euch etwas spontan dazu einfaellt wuerde ich mich natuerlich sehr ueber Vorschlaege freuen. Habe angefangen zu googlen, aber man verliert so leicht den Ueberblick. Danke Euch im voraus.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #32 am:

Wie groß soll sie denn werden?Eine tolle duftende Rose ist 'Westerland'.Die wird aber hoch (Strauchrose), und ich weiß auch nicht, wie halbschattig sie es verträgt...Etwas ganz anderes: 'Moje Hammarberg'.Blüht bei mir den ganzen Sommer (dann auch schon mit Hagebutten) und duftet zitronig-frisch.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #33 am:

Frühling, wie wäre es mit "Augusta Luise"?Ist robust, verträgt auch Schatten und ist leicht zu pflegen. Man bekommt sie auch im Baumarkt, Anwachsen tut si immer, auch die schwächeren Exemplare.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enaira

enaira » Antwort #34 am:

Frühling, wie wäre es mit "Augusta Luise"?Ist robust, verträgt auch Schatten und ist leicht zu pflegen. Man bekommt sie auch im Baumarkt, Anwachsen tut si immer, auch die schwächeren Exemplare.
Robust kann ich leider nicht so bestätigen, auch wenn ich sie auch liebe.Bei mir hat sie leider sehr unter Sternrußtau zu leiden, obwohl sie sonnig steht.
Liebe Grüße
Ariane

Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #35 am:

Frühling, mir fällt zu Deinem Wunsch auch spontan "Westerland" ein. Tolle Farbe mit großer Leuchtkraft, intensiver Duft und sie kann Halbschatten :)
LG Rosenfee
Frühling

Frühling » Antwort #36 am:

Habe "Westerland" gerade gegoogled. Wunderschoene Farbe, gefaellt mir sehr. Werde ich auch bestellen, doch fuer den Platz an den ich denke, ist sie zu gross. Ich haette euch sagen sollen, Hoehe etwa 80 cm. Vielen Dank.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #37 am:

Eine ähnliche Farbe wie Westerland hat Aprikola, sie duftet allerdings nur schwach.
LG Rosenfee
enaira

enaira » Antwort #38 am:

Eine tolle Farbe haben auch die Prettys, z.B. Pretty Sunrise, So Pretty, Sweat Pretty.Ich glaube, sie duften aber nicht.Wie wäre es mit 'Getrude Jedkyll'? Oder eine andere englische Rose?Da gibt es doch auch duftende Sorten, die niedriger bleiben...
Liebe Grüße
Ariane

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #39 am:

Lady Emma Hamilton. Dürrefest, nahezu sternrußtaufest, dauerblühend, nach exotischen Früchten duftend, tolles Laub.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #40 am:

Robust kann ich leider nicht so bestätigen, auch wenn ich sie auch liebe.Bei mir hat sie leider sehr unter Sternrußtau zu leiden, obwohl sie sonnig steht.
Hatte meine noch nicht, sie stand in zwei unterschiedlichen Gärten, einmal im Kübel, dann frei.Halbschatten unter Mehltaubelegten Rieseneichen und sie war immer proper.Hatte sie in aufgewertetem Heideboden.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #41 am:

... Traumrose sollte so aussehen: kraeftigere Farbe, entweder rosa , rot oder orange (Halbschattengarten und braeuchte ein wenig mehr Farbe), sollte stark duften , sollte widerstandsfaehig sein (ARD Rose?), und lange bluehen (Bluehte koennte spaet anfangen, dafuer eher lange in den Herbst hinein). Sie muesste mit Halbschatten zurecht kommen und sollte auch leicht zu finden (bestellen) sein. ...
Ich schmeiß mal meine Erfahrung mit ein:Eine Rose, die ich unumwunden empfehlen kann, und die alle obigen Kriterien erfüllt ist die Gartenträume. Sie duftet wunderbar. Sie ist um die 1 m hoch, ist robust, gesund und blüht durch bis zum Frost. Eine Rose, die ich mir bei Verlust wieder zulegen würde. Manch andere nicht. Bei mir mickert so manche Teehybride und englische Rose. Mein Garten ist auch halbschattig.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
lubuli

lubuli » Antwort #42 am:

ich werf noch madame boll in die runde. kriegt zwar sternrusstau, aber der neuaustrieb ist wieder kerngesund. hat bis zum frost üppig geblüht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #43 am:

Kann ich bestätigen. Auch die würde ich mir wieder anschaffen...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #44 am:

augusta luise kriegt bei mir immer srt
Dateianhänge
065.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten