News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Freisinger Gartentage 2015 (Gelesen 6157 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Freisinger Gartentage 2015

pidiwidi » Antwort #30 am:

Nun ja, 450 km bis Schoppwihr sind mir aber zu weit.....ansonsten haben mir die Freisinger Gartentage (trotz Bokrijk letztes Wochenende)nach wie vor sehr viel Spaß gemacht und es ist beileibe nicht bei den geplanten maximal 2 Tüten geblieben.Das Pizzamampfen war ebenfalls wieder sehr sehr nett! Schade, dass einige es trotzdem knapp verpaßt haben (Fürstenfeldbruck höchstens zur italienischen Nacht ;-) )Morgen werden wir wohl auf dem Polder rumhängen. Also, wer sowie am Kleingarten parkt, kann ja mal nach hinten durchlaufen (anderes Ende der Kleingartenanlage, der neu angelegte Garten mit den immer noch offenen Gräben)... So um 17 Uhr muss ich noch mal was auf den Gartentagen abholen, aber tubutsch hält vielleicht weiter die Hacke in der Hand ;-)Der verdiente Preisträger für das besondere Pflanzensortiment war: RIFNIK garden and plants
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #31 am:

Aha - das dachte ich mir, dass dieser slowenische Stand das Rennen gewonnen hat - ich kannte nicht einmal die Hälfte der Pflanzen dort, und der Sohn war ebenfalls bemerkenswert und sehr sympathisch. Insgesamt stellte ich auch eine Steigerung fest, wenn auch viele fast das gleiche Angebot hatten. Angenehm war auch, dass der Deko-Kempel sich nicht vermehrt hat.Ach ja, 450 km bis Schoppenwihr sind doch nicht so weit - ich war auch schon in Erfurt oder zu den Rhodo-Ausstellungen in Westerstede/Ostfriesland, und im Elsass gibt es ja Wein und gute Lokale., und in den Vogesen kann man wandern.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #32 am:

Es gab auch interessante neue, vor allem ein Stand aus Slowenien mit sehr ungewöhnlichen, mir meist unbekannten Pflanzen.
Ich hab ein nettes Gespräch mit dem symathischen Sohn geführt. Er hat mir leidenschaftlich ein paar seiner Pflanzen präsentiert. Darunter einen sehr kompakt wachsenden Flieder (nicht der 'Palibin') und einige seiner Stauden. Ich hab mich von seiner Begeisterung anstecken lassen und ein Trachystemon orientalis mitgenommen. Vorher nie gehört, ich solls in den trockenen Schatten unter Bäumen pflanzen und sich einfach entfalten lassen. Trockenen Schatten hab ich genug. 8) Besonders gefreut habe ich mich über das Pycnanthemum tenuifolium von Augustin, über das ich mit Interesse in sarastros Artikel gelesen hatte. Kannte ich bis dato auch nicht. Daneben stand Pycnanthemum flexuosum, das sehr ähnliche Blätter hat. Frau Augustin meinte, dass ersteres schöner ist und so wanderte es mit mir.Und natürlich der Beutezug bei Frau Stolz...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #33 am:

Mein Antivirenprogramm verweigert mir den Zugriff auf Rifnik. Es sei eine Phishing-Adresse. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #34 am:

Aha, Du hast da die Tische vor mir abgeräumt ;)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #35 am:

Mein Antivirenprogramm verweigert mir den Zugriff auf Rifnik. Es sei eine Phishing-Adresse. :-\
Wahrscheinlich übervorsichtig. GDATA meldet bei mir nix. @pidiwidi: ich glaub das waren andere. ;D Der von rifnik sagte mir, dass der Ansturm zur Eröffnung am Freitag enorm war. Das waren bestimmt die Extrem-Pflanzenjäger. ;)
Henki

Henki » Antwort #36 am:

Ich hab mich von seiner Begeisterung anstecken lassen und ein Trachystemon orientalis mitgenommen. Vorher nie gehört, ich solls in den trockenen Schatten unter Bäumen pflanzen und sich einfach entfalten lassen. Trockenen Schatten hab ich genug. 8)
Und hoffentlich auch den einen oder anderen qm Platz. ;D
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #37 am:

Und hoffentlich auch den einen oder anderen qm Platz. ;D
Meine Schwester hat einen riesigen Hang, ich seh nicht ein, dass da nur Cotoneaster wächst. 8) Aber du brauchst nicht so frech grinsen, der, der sich freiwillig (!) die Adenophora aufgehalst hat.
Henki

Henki » Antwort #38 am:

Die sieht total zahm aus. Da wuchert anderes schimmer. ;)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #39 am:

Das dachte ich von Aster dumosus im ersten Jahr auch...
Henki

Henki » Antwort #40 am:

Auch die sind hier zahm. ;) Und sonst so? Im Berlin-Faden ist es ja Usus, die Beutlisten zu präsentieren. 8)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #41 am:

Mertensia virginicaActaea 'Misty Blue'Kirengeshoma koreanaPrimula veris rotEpimedium 'Caramel'Epimedium 'Red Maximum'Epimedium 'Fire Dragon' :)
Henki

Henki » Antwort #42 am:

Da würde ich dir glatt zwei wegschnappen. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #43 am:

eins weiß ich: K.k.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #44 am:

Die Primula? ;D ;)
Antworten