News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weiße, kletternde Rose für Kübel gesucht (Gelesen 4490 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Junebug

Re: Weiße, kletternde Rose für Kübel gesucht

Junebug » Antwort #30 am:

Und meinst Du, sie schafft die zwei Meter? Deine 'Unschuld' ist aber auch ein Prachtexemplar! Wie sich das anhört ... ;D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #31 am:

Hallo Junebug !Mach doch mal ein Foto von Deinem Laubenbänkchen, damit wir eine Vorstellung haben. Die Unschuld wird Dir zu breit und die braucht für die Wurzeln zu viel Platz. Deshalb meine ich Du solltest eine Bodendeckerrose nehmen, die hat nicht so ein großes Wurzelwerk und leidet deshalb im Kübel nicht so stark. Achte auch das der Kübel hoch ist. Ich denke die Sternenflor wird sicher 2 m erreichen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Junebug

Junebug » Antwort #32 am:

So sieht das momentan mit Bobby James aus, der ja nur zwischengeparkt ist und da wegsoll, bevor er sich aufführt wie Graf Bobby ;). Aber die Höhe hätte ich schon gern wieder.
Dateianhänge
IMG_20150616_111226380.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #33 am:

Ich denke die Sternenflor wird sicher 2 m erreichen.lg. elis
Hm, also ehrlich gesagt, da habe ich meine Zweifel.Ich habe sie 2013 als Containerrose bei Schultheis gekauft und bislang nicht geschnitten.Sie steht in einem hohen Kübel, die längsten Triebe sind maximal 50 cm lang, und sie hat in diesem Jahr Mehltau.Zugegebenermaßen steht sie in einer "Mehltauecke", aber deutlich luftiger als die anderen Kandidaten.Die Blüten sind sehr klein, und von dem angeblich sehr starken Duft habe ich bislang auch nicht viel gemerkt.Ich bin bislang von ihr sehr enttäuscht...Der Kübel hat inzwischen einen günstigeren Platz bekommen, aber ob das hilftVielleicht braucht man deinen grünen Daumen, elis...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
baeckus

baeckus » Antwort #34 am:

Hallo!Poulsen hat eine Serie kleiner bleibender Kletterrosen entwickelt.Ich habe einige davon, wei auch im Kübel.Sie entsprechen in etwa deinen "Wuchswünschen".Ich habe nur gefüllte - Cheek to Cheek, Twist, Kolo und Haka, doch es gibt auch eine ungefüllt blühende aus dieser Serie, die zwischen blassem Rosa und Weiß changiert : http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=27647, ich habe sie schon immer mal in irgendeiner Gärtnerei gesehen, doch kenne ich keinen Direkten Lieferanten.Wie so oft bei Poulsen - leider kein Duft........Ciao baeckusP.S. wieso willst du die rose kübeln, ist da keine Erde in der Nähe?
Junebug

Junebug » Antwort #35 am:

Da sind Steine unter dem Kübel, die kriege ich nicht raus. Hier gibt's die 'Kent' von Poulsen, die täte mir auch gefallen.
baeckus

baeckus » Antwort #36 am:

Hallo!Kent ist von Natur aus ein Bodendecker und davon haben nicht alle den Drang nach Oben, wie z.B. "The Fairy".Aber mir ist gerade noch die Wasserfälle Serie von Verschuren eingefallen.Auch eine Bodendecker auf Kletterer Selektion, ich habe davon die rot blühende "Angel Falls".Die steht im 30 Liter Dippen mit 4 Stunden Sonne und blüht ab Ende Juni bis zu Frost fast durch.Für dich wäre diese vielleicht etwas:http://containershop.rosen-stange.de/rosen/rosen-nach-namen/m-r/niagara-falls.htmlCiao baeckus
Junebug

Junebug » Antwort #37 am:

baeckus, ich finde das wirklich ganz zauberhaft, wie viele Gedanken Du Dir machst! :D Und die 'Niagara Falls' ist wunderschön, nur sind dafür ja auch schon wieder diese - anscheinend magischen - 3m Breite angegeben ... Ich gehe noch mal in mich, aber ich denke, ich neige zu 'Trier'.
elis

elis » Antwort #38 am:

Hallo Junebug !Jetzt fällt mir noch was ein dazu. Du könntest eine Strauchrose hinsetzen, da könnte ich Dir die Austin Rose "The Pilgrim" empfehlen. Die kann man als Kletterrose ziehen, sie wird hoch, blüht reich und duftet unvergleichlich gut. Sie ist so hellgelb und wird dann weiß. Ich habe sie schon lange, habe ihr einen Obelisken gegegen, damit sie hoch kann. Sie wird locker 2-2,5 m hoch.lg. elis
Dateianhänge
Rose The Pilgrim4113b.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #39 am:

Nahaufnahme'Schön ist Deine Bank. Du könntest auf eine Seite auch eine Clematis hinsetzen, eine viticella. Schau mal beim Westphal rein, da findest Du viele Farben. Die könnte sich dann oben rüberlegen, blüht lange und im Frühling bzw. Winter kannst sie weit runter schneiden. lg elis
Dateianhänge
Rose The Pilgrim381b.jpg

Arthur Schopenhauer
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #40 am:

Wenn es nicht unbedingt weiß sein muss, kann ich Dir als kleine Kletterrose auch die Donaunymphe empfehlen. Im Verblühen wird sie fliederfarben und duftet auch schön nach Flieder. Außerdem bekommt sie kleine orangefarbene Hagebutten.Das Bild ist von diesem Jahr. Allerdings sind es 2 Pflanzen.
Dateianhänge
14062015 garten 6.png
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #41 am:

und noch eins aus der Nähe.
Dateianhänge
10062015 garten 9.png
baeckus

baeckus » Antwort #42 am:

Hallo!Donaunymphe hat einen Riesennachteil - sie ist momentan im Netz nirgendwo lieferbar..................ich habe einen wunderschönen Platz für sie reserviert, doch sie ist momentan leider nicht zu bekommen, oder hast du einen Geheimtip????Ciao baeckus
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #43 am:

Vielleicht einmal bei o-planten nachfragen oder L'age bleu Rosenpark.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #44 am:

Wurde eigentlich 'Snow Goose' schon genannt?Hemerocallis hat die gestern gezeigt: #625, drittes Bildhttp://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54757.msg2426741/topicseen.html#msg2426741
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten