Das sieht gut aus, so kenne ich Moerheim Beauty auch.Und auf diesem Bild?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium (Gelesen 23322 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helenium
Hier auch.'El Dorado' etwa beginnt gerade die Blüte mit einer Wuchshöhe von knapp 40 cm.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist hier ähnlich, sie überleben komischerweise größtenteils manchen Winter nicht, nachdem sie zuvor zwei bis drei Jahre problemlos gewachsen sind. Hierfür braucht es dann auch keinen Jahrhundertkahlfrost, eine normaler Verlauf reicht aus, warum auch immer dies so ist. Momentan habe ich wieder welche, mal schauen wie lange sie durchhalten. Als diesbezüglich besonders empfindlich nehme ich die Abkömmlinge und Hybriden mit viel Blut von Helenium autumnale wahr, also fast alle SortenBei mir habe die sich immer nach ein, zwei Jahren verabschiedet.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hab ich mir auch schon überlegt und sie auf unterschiedlichen Böden gepflanzt, ich habe im Hausgarten eher Sand, auf meinem Ausweich- und Sammlungsacker reinen Lehm, bei beiden aber das gleiche Ergebnis. Und ich habe noch fast keine Bart-Iris durch zu viel Nässe über den Winter verloren, sind Helenium da empfindlicher?
Manchmal bekommen sie scheinbar grundlos einen Pilz und gehen ein.Im Winter ist sehr oft Staunässe das Aus für Helenium.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ist derselbe Pflanze! (Bild vom letztes Jahr)Vielleicht ist die Blütenfarbe von Moerheim Beauty dieses Jahr beim Anfang der Blüte etwas beinflusst durch das WetterDas sieht gut aus, so kenne ich Moerheim Beauty auch.Und auf diesem Bild?

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das dachte ich mir schon und hab vorsorglich die Klappe gehalten.Ist derselbe Pflanze! (Bild vom letztes Jahr)

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Nach einer Woche mit Temperaturen in der 30-35 Grad Bereich sieht meine 'Moerheim Beauty' fast wie 'normal' aus:
Hat noch jemand eine Idee, welche Sorte das hier im Pfarrgarten Saxdorf sein könnte? 'Flammenrad' ist zu irgendwie dunkel.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meine `Waltraud´ und `Sahin´s Early Flowerer´ sehen im Aufblühen recht ähnlich aus, dunkeln dann aber nach.Edit: `Wyndley´ blüht dieses Jahr auch leicht ähnlich auf, wird dann aber im Gegensatz zu den Obigen gelb.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
'Waltraud' sieht toll aus Krokosmian
. Mir geht es darum, ein eher orange- gelbes Helenium zu finden, ohne braun und rot, damit es in das Farbkonzept meiner Einfahrtbeete passt.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.