News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrose bildet keine triebe!! (Gelesen 9139 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kletterrose bildet keine triebe!!
Hier in einem anderen Forum gibt es hübsche Beispiele von Mitgliedern mit unterschiedlichen Gegebenheiten und mit Fotos.
Danke querkopfWerd mir das video mal anschauen. Das mit dem querbinden werd ich wohl nochmal üben
ich hab noch eine belkanto bei der siehts meiner meinung nach nicht schlecht aus hatte nur pech und musste viel wegschneiden wegen dem sch.... rosentriebbohrer aber ich mach mal a pic.Achja und danke für die bewertung meiner amadeus tut gut zu hören das sie gut gewachsen ist

Danke gartenlady werd ich mir ansehen...Hier noch meine belkanto 2 jahre alt
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
In Gartenladys Link hat jemand einen hübschen Satz geschrieben:
Geduld
!!!
...Alles richtig machen, das wollte ich auch immer, geht aber nicht. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Da hast er wohl recht mit dem spruch aber sein bestes zu geben und alles zu versuchen ist nie verkehrt 

hier mal ein bild einer quergezogenen steiftriebigen parade.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Danke für das Foto. Quergezogen sind die Triebe bei Dir ab welcher Höhe?Der Fuß der Rose ist durch die Stauden leider verdeckt - blüht sie denn ab 35-40 cm Höhe schon?LGhier mal ein bild einer quergezogenen steiftriebigen parade.
Schön formuliert - hier gab es den Zeitpunkt der richtigen 'Härte' leider nicht. Ein weiter Bogen wie Du ihn beschreibst hätte hier eineinhalb Meter Bogenbreite und mindestens einen Meter Höhe benötigt - also auch keine Blüten in Kniehöhe gebracht. LGPS: Jetzt blüht hier ab 30 cm Höhe ganz unkompiziert die weichtriebige Yosemite Falls - genauso schön rot, aber ganz anders und um Klassen besser.Hallo!Ich denke es ist bei einigen Kletterern schwierig den richtigen Zeitpunkt bzw die richtige "Härte" des Neutriebes, abzupassen.Ist er zu kurz bricht er an der austriebsstelle, ist er zu lang irgendwo in der Mitte, ist er schon zu hart , ist wieder der Austrieb die Schwachstelle.Man muss ja anfangs die "Wuchsrichtungskorrektur" nicht übertreiben, sondern eher einen weiten Bogen anstreben.Ciao baeckus
Hallo!Ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich meist gar nicht die Absicht habe die Kletterrosenblüte in Kniehöhe beginnen zu lassen.Ausnahme ist bei mir nur eine Reihe Kletterer, die ohne Beetunterstützung an einer Mauer mit Zaunkrone entlag gepflanzt sind.Dort habe ich Rosen ausgewählt, die dafür bekannt sind schon im unteren Bereich zu blühen.Ansonsten bilden die Himmelstürmer generell den Beethintergrund, die Strauch, Edelrosen und Stauden den Vordergrund.ansonsten könnte ich mein "Konzept" - so bunt wie möglich - gar nicht verwirklichen.Wenn ich die Leitriebe abwinkele, so tue ich dies mit der Absicht die Rose zum Austreiben von mehr untergeordneten Trieben anzuregen, die die Blütenfülle erhöhen.Ciao baeckus
Also erstmal lubuli hammer sieht die toll aus ein traum
@baeckusZum thema unten... unten bin ich mit meiner amadeus zufrieden siehe bild beitrag 3 oder 4. Mir gings mehr so auf einer höhe von 1m bis 2m das da zwischen. Da sind mehrere kahle triebe und das wollte ich ändern und ich denke durch die vielen hilfreichen antworten und ideen werd ich das auch schaffen.Nochmals danke an alle

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Tut sie... Der Fuß der Rose ist durch die Stauden leider verdeckt - blüht sie denn ab 35-40 cm Höhe schon? ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
In welchem Teil des Bildes siehst Du diese Triebe?Ich sehe Triebe, deren Blüten von weiter oben auf diese Höhe herunterhängen und sehr lange Triebe, die nach einem großen Bogen an ihrem Ende auch auf dieser Höhe blühen.Solche, die nach dem Austrieb aus dem Boden in dieser Höhe quergeleitet sind und blühen konnte ich keine entdecken - welchen Bildausschnitt muß ich da genauer betrachten?Tut sie[size=0](ich hab' das Bild grad mal gespeichert und vergrößert)[/size].
diese rose blühte ab 50cm höhe, leider gibts die nicht mehr, es waren da mal so zwei böse winter.quergeleitet oder besser seitwärts geleitet schon direkt ab unten. geschnitten wurde sie pyramidenförmig, wobei die oberen triebe immer das grösste wachstum gezeigt haben und dann durch das blütengewicht runterhingen. allerdings waren sie aber auch an keinem spalier befestigt, weil dahinter das zweite küchenfenster. zum zeitpunkt des fotos war die rose 11 jahre alt.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Schade!diese rose blühte ab 50cm höhe, leider gibts die nicht mehr, es waren da mal so zwei böse winter.
Verstehe ich das richtig, daß die Rose quasi fächerförmig ausgebreitet wurde - also die Bodentriebe beiderseits schräg in unterschiedlich steilen Winkeln vom Austrieb weg geleitet worden sind? LGlubuli hat geschrieben:quergeleitet oder besser seitwärts geleitet schon direkt ab unten. geschnitten wurde sie pyramidenförmig, wobei die oberen triebe immer das grösste wachstum gezeigt haben und dann durch das blütengewicht runterhingen. allerdings waren sie aber auch an keinem spalier befestigt, weil dahinter das zweite küchenfenster. zum zeitpunkt des fotos war die rose 11 jahre alt.
ja, weil waagerecht wären sie abgebrochen, wobei die winkel keineswegs immer steil waren.
grüsse lubuli
grüsse lubuli