Und ein regionales Helfertag-Event wäre sicher nicht schlecht. Eine Schafsitterin wäre, wenn es zeitlich passt, sicher auch dabei.
Danke auch für den link!Oile, in dem verlinkten Thread handelt es sich um Wollschafe und es ist Februar. Meine sehen ja zur Zeit eher aus wie Antilopen mit ihrem kurzen Sommerfell. Da bleiben die nicht so stark hängen. Wie man im Filmchen auch sehen kann, können Soays ähnlich gut klettern wie Ziegen. Also erstmal kein Esel!
Im oberen Mittelrheintal gibt es ferngesteuerte Mulchraupen.
Eine ferngesteuerte Mulchraupe zu mieten wäre natürlich nicht schlecht. Aber das ganze soll ja möglichst wenig kosten. Ich habe erstmal nur einen 5 Jahres Pachtvertrag und möchte deshalb nicht mehr als notwendig investieren.
Ich glaube ich frage die mal an, ob ich so ein Teil "testen" darf. Ich kann ja dann hier mein Erfahrungsbericht posten. Wir kriegen eh ständig Infomaterial von denen geschickt. Vielen Dank für Deine ausführlichen Empfehlungen!
Gute Entscheidung! Ich setze ebenfalls am liebsten auf die Schweden.
Ehrlich gesagt ging es erstaunlich gut. :)Meistens haben die Brombeerpflanzen ja so 3-4 Triebe. Wenn man die am Boden kappt und dann den Knubbel immer weiterrollt, geht es ganz passabel. Die Kleidung sollte natürlich einigermaßen dornfest sein und Lederhandschuhe sind von Vorteil. Die schafe sind jedenfalls begeistert.
Oh, Vogelschutzzeit gibt es nicht nur im Frühjahr während der Brutzeit?Um das Angebot der Stihl mit Messer beneide ich dich, Nina. Meine Husquarna ist super, hat aber leider keinen Messereinsatz.Mein Steil(st)hang besteht nämlich ganz oben nur aus Brombeer-Ginstergestrüpp und das muss ich wegbekommen, bevor ich weiter ans Pflanzen denken kann... und alles ohne Schafe. :'(Und mit (ausgeliehenen) Geissen ist das vermutlich schwierig, da die frechen Viechli aus jeder Umzäunung ausbüchsen, oder?
Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen,
Danke Nina - wegen der Hilfe von Geissen, das hab ich mir fast gedacht...Und der Link - der Schutz war mir, wie gesagt, so ausgedehnt neu. Aber da ist es schon fast egal, dass ich eine analoge Schutzbestimmung für's Tessin oder auch nur schweizweit nicht herausbekomme. Der Sachverhalt bleibt ja gleich.
Vor wenigen Tagen habe ich auch einige -zig Quadratmeter Brombeeren gemäht und habe Erfahrungen mit verschiedenen Freischneider - Messertypen gemacht.Mit dem nur waagerecht schneidenden Dickichtmesser hatte ich oft Probleme bei langen waagerechten Trieben, dje ja bei Brombeeren sehr häufig sind. Das Messer drückt den Brombeertrieb von sich weg und verletzt ihn nur oberflächlich. Wenn die Wurzel noch weit weg ist, hat man einProblem. Das Häckselmesser schneidet dagegen in mehreren Ebenen. Man kommt viel seltener in ausweglose Situationen. Das Messer beißt sich immer wieder frei - sogar, wenn es unter einem langen waagerechten Trieb gefangen scheint.Oft wird empfohlen, bei Verwendung des Häckselmessers den Kopf der Maschine senkrecht zu bewegen, aber wenn die Zerkleinerung des Pflanzenmaterials keine Rolle spielt, kommt man mit einer normalen seitlichen Pendelbewegung viel schneller voran. Die Motorleistung ist in diesem Fall (Brombeerdickicht mit Messer) übrigens ziemlich egal. Ich habe bei einer (Akku- elektrischen) 2kW Maschine nur im Energiesparmodus gearbeitet.edit: link geändert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter: Hier blüht alles drei Wochen später.
im Moment kann ich bei den Fotos keinen Unterschied erkennen..........was uebersehe ich? Wo ist der Unterschied? Ich bin sehr interessiert, zu erfahren, mit welchem Akkugerät Du wohl gearbeitet hast? Wir ueberlegen nämlich auch, so etwas in der Art zu erwerben, damit ich nicht immer erst darauf warten muß, bis einer der Männer mit dem Benzinfreischneider los geht (den ich nicht nutzen kann. weil fuer mich zu schwer)LGNemesia