Die Soayschafe sind (wie Ziegen) auch verrückt nach Brombeeren, aber der Dschungel ist ja schon 2-3 Meter hoch. :PIch werde mal rumfragen, ob im Ort jemand einen handbetriebenen Schlegelmulchmäher hat. Du meinst wirklich das das damit geht?Für Brombeeren und Verbuschung nehmen die Schäfer Ziegen in ihren Herden mit. Ich glaube kaum, dass Deine Schafe das packen.
Das ist alles vorhanden. Ich habe die Schafe ja schon eine Weile und das Grundstück grenzt an eine schon vorhandene Weide.Wasser und ein Unterstand sind wichtig.
Ich habe da so meine Zweifel, dass man mit etwas handbetriebenem durchkommt. So ein jahrelang ungestörtes Brombeergestrüpp hält ja in sich. :PIch könnte mir eher vorstellen, dass man sich der Sache mit einer Motorsense mit Dickichtmesser nähert und das Zeug Stück für Stück runtersenst. Die Fläche sieht recht groß aus?einen handbetriebenen
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
mit einer benzinbetriebenen Motorsense mit Metallmesserscheibe hab ich ein ähnliches Brombeerdickicht, auch über 2m hoch und so 5x4m im Durchmesser, in einer oder 2 Stunden kleingehäckselt.
andreasNB, das klingt prima!Feuer machen aber dort nicht. Es ist Landschaftsschutzgebiet.Das hiesige Brombeerdickicht habe ich so ruckzuck kleinbekommen.
Floris, die Idee mit der Gasse finde ich nicht schlecht.Man müßte die Stücke halt herausrechen. Von diesen Gassen ausgehend könnten die Schafe im zeitigen Frühjahr sich schon mal um die Neuaustriebe beim stehengebliebenen Rest kümmern. Den kann man dann nach und nach reduzieren.
Pawpaw, ich meinte mit der Hand "geführt". Das Ergebnis bei Dir sieht gut aus, allerdings scheint es mir auch bestimmt einen Meter niedriger zu sein. Da wächst ja noch Gras drunter.Paw paw hat geschrieben:Nein, nicht handbetrieben, sondern ein Balkenmäher, der einen Schlegelmulcher statt Mähbalken hat.
Über 1000 qm. :PIch denke auch das die Motorsense mit Messer eine gute Idee wäre.Hausgeist hat geschrieben:Ich könnte mir eher vorstellen, dass man sich der Sache mit einer Motorsense mit Dickichtmesser nähert und das Zeug Stück für Stück runtersenst. Die Fläche sieht recht groß aus?