News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Das ist doch kein Brettacher Apfel... (Gelesen 11753 mal)
Moderator: cydorian
Re: Das ist doch kein Brettacher Apfel...
Der Rote Bellefleur ist hier im Münsterland momentan in der Vollblüte.Meiner Meinung nach ist der gezeigte Apfel eindeutig ein Roter Bellefleur!
Für mich sieht er SEHR nach Winterrambur aus. Ich kenne die Sorte seit Kindertagen aus dem Obstgarten meiner Eltern.Inzwischen gibt es den Baum nicht mehr - war aber uralt geworden. Brettacher sind hier sehr verbreitet, der ist es auf keinen Fall. Aber das ist ja schon lange klar.Im Thread schwirrte ja immer auch der Winterrambur rum. Von der Blütezeit her würde es passen.
liebe grüße von leni w
-
Wenn mit dem Winterrambur der Rheinische WInterrambur oder Teuringer Rambur gemeint ist, kommen mir Zweifel:1. Die doch sehr deutlichen Höcker um die Kelchgrube;2. Die Form der Baumkrone. Die Teuringer, die ich kenne, haben eine ausgeprägt flache Krone, fast schon eine Tellerkrone und wachsen sehr dicht - man kommt kaum mit der Leiter durch das Astgewirr.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Den Winterrambour möchte ich eigentlich fast ausschließen, denn die ergeben meines Wissens nahezu immer riesige breitkugelige Bäume.
Super, jetzt haben wir zwei absolut gegensätzliche Aussagen ;DZur Kronenform:Das auf dem Bild ist natürlich nur noch das Überbleibsel eines stattlichen Baumes, also der Mitteltrieb bzw. die Spitze. Alle Leitäste sind schon weggebrochen. Die ursprüngliche Form kenne ich nicht. Höhe ist 6 bis 7 m.Ich denke mit mehr Info's zum Blühzeitpunkt, vor allem im Vergleich zu anderen verbreiteten Sorte, um einen andere Klimatische Bedingungen auszuschließen, würden bei der Eingrenzung der Sorte helfen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Leider blühen ausgerechnet die Kandidaten Winterrambur und Roter Bellefleur spät. Winterrambur aber nicht so ganz spät, der rote Bellefleur liegt dagegen ganz am Ende des Feld. Bellefleur kann ich dieses Jahr nicht taggenau beobachten, aber den Winterraumbur ist schon durch. Er schliesst sich direkt an die Blüte der Standardsorten an, während beim Bellefleur sogar eine zeitliche Lücke bleibt.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
zu allem Übel gibt es auch noch einen "unbekannten" "Winterrambourverwechsler" auf unseren Streuobstwiesen. Krone höher gebaut als beim Winterrambour und Frucht durchschnittlich auch. Ich kenne einige Bäume.
- Bergischer Apfel
Hallo,es gibt ja den Eifeler Rambur der eigendlich ganz gut passen würde, wegen tripolid, späte Blüte, Äste sollen wohl abbrechgefährdet sein, Synonym "Winterrambur". Allerdings ist der wohl deutlicher gestreift.LG Thorben
Ich war letzte Woche in Rutesheim im Obstsortenmuseum (Link) um den dortigen Roten Bellefleur mit meinem unbekannten abzugleichen. Leider steht auf der Tafel, dass es evtl. ein Gloster sein könnte... Die Unterscheidung sollte nun wirklich nicht so schwer sein.
Da der aber auch eher spät blüht, kann man da wenig fest machen. Der besagte Baum war jedenfalls schon durch die Blüte. Der Spätblühende Taffetapfel hatte dort geradeso mit dem austrieb begonnen und noch nicht geblüht. Gewürzluiken haben noch einzelne Blüten dran gehabt. Vermutlich steht also dort eher ein Gloster.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Gloster blüht ziemlich im Durchschnitt. Höchstens um wenige Tage hinter der Hauptblüte.
Vielleicht kann man über die Blüte Winterrambour und Roter Bellefleur unterscheiden? Die Farbtöne der Blüte sind doch sortenspezifisch?April 2011 war ich nämlich in einem kleinen Obstsortenmuseum am Kaiserstuhl, wo sowohl Winterrambour als auch Roter Bellefleur (laut Schild, jeweils 2 Bäume) stehen. Dort haben Winterrambour und Bellefleur praktisch gleichzeitig geblüht. Auf meinen beiden Fotos von verschiedenen Bellefleur-Blüten war ein leichter Rosa-Hauch bei etlichen Blütenblättern zu erkennen. Der Winterrambour bei meinen Eltern hat dagegen rein weiße Blüten. (jeweils wenn die Blüten voll geöffnet sind)
Danke, knoepfle, für den Hinweis. Dafür war es dieses Jahr leider etwas spät. 

Es gab wieder eine, für den Zustand des Baums, sehr gute Ernte.
Was mir letztes mal nicht aufgefallen war, die Früchte sind leicht weiß/bläulich bereift, lässt sich abreiben.
Dieses Jahr sind sie auch gut saftig aber nicht übermäßig.
Zwei Äpfel habe ich auf gemacht. Von vier Kernen war einer Taub. Beim anderen Apfel von zwei einer taub.
Der Rote Bellefleur ist es nicht, da bin ich mir nun doch recht sicher, in Anbetracht der unregelmäßigen Früchte und der deutlich hellen Schalenpunkte.
Rheinischer Winterrambur ist aufgrund der Kerne und des Saftgehalts eher unwahrscheinlich. Habe nun beim Herzapfelhof 5 Früchte vom Winterrambur bestellt um zu vergleichen. Falls jemand anders Früchte vom Winterrambur oder vom Roten Bellefleur hat, würde ich gerne welche abnehmen, auch im Tausch.
Gerne sende ich auch von meinen Exemplaren jemandem welche zu, der sich zutraut sie zu bestimmen.
Was mir letztes mal nicht aufgefallen war, die Früchte sind leicht weiß/bläulich bereift, lässt sich abreiben.
Dieses Jahr sind sie auch gut saftig aber nicht übermäßig.
Zwei Äpfel habe ich auf gemacht. Von vier Kernen war einer Taub. Beim anderen Apfel von zwei einer taub.
Der Rote Bellefleur ist es nicht, da bin ich mir nun doch recht sicher, in Anbetracht der unregelmäßigen Früchte und der deutlich hellen Schalenpunkte.
Rheinischer Winterrambur ist aufgrund der Kerne und des Saftgehalts eher unwahrscheinlich. Habe nun beim Herzapfelhof 5 Früchte vom Winterrambur bestellt um zu vergleichen. Falls jemand anders Früchte vom Winterrambur oder vom Roten Bellefleur hat, würde ich gerne welche abnehmen, auch im Tausch.
Gerne sende ich auch von meinen Exemplaren jemandem welche zu, der sich zutraut sie zu bestimmen.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Ich stelle mich jetzt auch auf die Seite der Winterrambur Befürworter.
Der "Doppelter roter Bellefleur" wäre ein Verwechsler zum Winterrambur allerdings fehlt ihm die leichte Bereifung und der Kelchpartie ist auch etwas anderst.
Der "Doppelter roter Bellefleur" wäre ein Verwechsler zum Winterrambur allerdings fehlt ihm die leichte Bereifung und der Kelchpartie ist auch etwas anderst.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Ich habe in den Beschreibungen noch nichts von einer Bereifung gelesen, vielleicht weil nicht so stark ausgeprägt?
Ein in der Wohnung gelagerter Apfel fettet nun deutlich und duftet merklich blumig-fruchtig.
Habe heute die Äpfel vom Herzapfelhof bekommen. Das sind nimmermehr Äpfel vom Winterrambur.
Auffällig ist:
- Stiel ist mittellang und nicht dick
- Stielgrube kaum berostet und wenn, dann nicht strahlig
- Form ist Kegelförmig abgestumpft
- Kelch geschlossen
Jetzt bin ich so weit wie vorher... Von den 10 gelieferten Sorten sind spontan betrachtet zwei weitere Sorten nicht passend, was aber weniger tragisch ist.
Nochmals:
Wenn jemand Äpfel vom Rheinischen Winterrambur hat, ich würde gerne welche nehmen, im Tausch oder gegen Bezahlung.
Und wenn sich jemand die Bestimmung zutraut, sende ich gerne Äpfel zu.
Im Bild übrigens die gelieferten Äpfel vom Herzapfelhof. Im vergleich rechts oben ein Exemplar von mir, im Zimmer gelagert, nun frühreif.
Ein in der Wohnung gelagerter Apfel fettet nun deutlich und duftet merklich blumig-fruchtig.
Habe heute die Äpfel vom Herzapfelhof bekommen. Das sind nimmermehr Äpfel vom Winterrambur.
Auffällig ist:
- Stiel ist mittellang und nicht dick
- Stielgrube kaum berostet und wenn, dann nicht strahlig
- Form ist Kegelförmig abgestumpft
- Kelch geschlossen
Jetzt bin ich so weit wie vorher... Von den 10 gelieferten Sorten sind spontan betrachtet zwei weitere Sorten nicht passend, was aber weniger tragisch ist.
Nochmals:
Wenn jemand Äpfel vom Rheinischen Winterrambur hat, ich würde gerne welche nehmen, im Tausch oder gegen Bezahlung.
Und wenn sich jemand die Bestimmung zutraut, sende ich gerne Äpfel zu.
Im Bild übrigens die gelieferten Äpfel vom Herzapfelhof. Im vergleich rechts oben ein Exemplar von mir, im Zimmer gelagert, nun frühreif.