News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das ist doch kein Brettacher Apfel... (Gelesen 11752 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Das ist doch kein Brettacher Apfel...

Monti »

Ich darf hier immer wieder mal einen Baum beernten von dem mir gesagt wurde, es sei ein Brettacher. Ich habe aber meine Zweifel daran.Ich beschreibe mal, was ich beschreiben kann. Legt nicht alles auf die Goldwage zusätzlich siehe Bilder. Der Baum ist ziemlich alt, ich kann schwer schätzen wie alt. Einige Äste sind schon vor mehr als 10 Jahren herunter gebrochen. Der Stamm ist zu großen Teilen hohl. Trägt für sein äußeres Erscheinungsbild recht passabel.Standort: Randgebiet Nordost-Schwarzwald, 530 m üNNPflückreife: Ernte ihn anfang Oktober Genussreife: bei Lagerung im Naturkeller ab November/Dezember, scheint einige Monate gut haltbar zu seinAuffällig ist vor allem die unregelmäßige Form. Er ist kantig, zum Kelch hin höckrig. Duftet nicht, ist leicht Saftig. Leicht säuerlich aber harmonisch. Grundfarbe ist grün, bei Genussreife schön gelb. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Dachte schon an den Danziger Kantapfel. Meinen Exemplaren fehlt aber die ausgeprägte Naht, außerdem ist er nicht so stark gerötet wie der Danziger Kant. Danke schon mal :)Nicht-Brettacher1Nicht-Brettacher2Nicht-Brettacher3Nicht-Brettacher4Nicht-Brettacher5Nicht-Brettacher6Nicht-Brettacher7Nicht-Brettacher8
Sternrenette

Re: Das ist doch kein Brettacher Apfel...

Sternrenette » Antwort #1 am:

Nein, das ist kein Brettacher. Krieg ich bitte Edelreiser für mein Apfelsammlungsprojekt?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Man sieht ein paar Sachen schlecht, z.B. die Stielgrube, aber auf den ersten Blick könnte das ein roter Bellefleur sein.Brettacher ist das mit Sicherheit nicht.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #3 am:

Hier noch mal Detailaufnahmen von der Stielgrube.kein Brettacher10kein Brettacher9Roter Bellefleur könnte ein Treffer sein. Die Beschreibung bei Arche-Noah.at passt sehr gut. Ich denke, das ist er. Danke, cydorian! :)@Sternrenette: Der Baum treibt nicht mehr so stark aus. Es ist so oder so ein kleines Wunder, dass er überhaupt noch steht und fruchtet. Diesjärige Jahrestriebe haben 10 cm. Wenn das reicht - ich kenne mich da nicht so gut aus - kann ich dir welche schneiden.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Ich würde es halt versuchen. Notfalls gehen wohl auch zweijährige Triebe.Übrigens war bei meinen Veredelungsversuchen heuer deutlich zu sehen, welche Reiser von jungen Bäumen und welche von vergreisten, ungepflegten waren. Der Unterschied im Wuchs war erkennbar stärker bei den Reisern von jungen Bäumen. Vielleicht wars Zufall - es war ein Erstversuch.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #5 am:

Roter Bellefleur ist je nach Gegend häufig. Edelreiser oder fertige Bäume kriegt man. Ich hab ihn auch. Schöner Apfel, gut haltbar, aber nicht viel Aroma.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #6 am:

Mir sind nun doch Zweifel gekommen, ob es tatsächlich der Rote Bellefleur ist. Im "Farbaltas alte Obstsorten" steht, er habe viele kleine Kerne. Ich hab nun nochmal mehrere Äpfel aufgeschnitten und finde äußerst wenige, meistens nur einen, auch mal zwei Kerne und die sind dann groß, keinesfalls klein. Außerdem ist das Fruchtfleisch in o.g. Buch saftig, bei mir eher trocken. Die wenigen Kerne haben mich zum Rheinischen Winterrambur gebracht. Dort sind sie jedoch fast immer Taub, was bei mir nicht der Fall ist. Das eher trocken beschriebene Fleisch würde wiederum passen. Auch wird der als sehr unregelmäßig in der Form beschrieben, der Rote Bellefleur nicht explizit.Nun hab ich noch bei ein paar Äpfeln, nicht bei allen, eine sehr lange aber schmale Kelchröhre gefunden, die fast bis ins Kernhaus reicht. Das brachte mich zu Baumanns Renette. Hier passt aber die Färbung nicht so gut. Außerdem sind die Kernhauswände als mit schwach ausgeblühten rissen beschrieben. Die meiner exemplare sind absolut glatt.Ich bin schwer verwirrt....???
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #7 am:

Fettet die Schale bei Lagerung?
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #8 am:

Winterrambour hätte ich jetzt gesagt, besonders der 3 Apfel 2te Reihe auf dem ersten Bild sieht so aus..zuerst dachte ich allerdings an Luxemburger Triumph.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #9 am:

Fettet die Schale bei Lagerung?
Nein, sogut wie gar nicht.@JörgHSK:Der Luxemburger hat nach der Beschreibung die ich gefunden habe rissig berostete Kelch- und Stielgrube. Die fehlt bei meinen.
landfogt

landfogt » Antwort #10 am:

wie wäre der berlepsch?
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #11 am:

lecker - habe gerade einen berlepsch verspeist. :D(mit dem gesuchten apfel hatte er aber keine ähnlichkeit.)
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #12 am:

Roter Bellefleur fettet etwas, man kann ihn schön blank reiben. Das wird er dann wohl nicht sein. Winterrambur wäre möglich, der Kelch sieht jedenfalls danach aus. Die genauen Farben kann man nicht recht erkennen, Winterrambur ist weniger leuchtend, geht mehr ins bräunliche. Ist ne triploide Sorte, Kerne sollen meistens taub sein wie du schon schreibst. Leider habe ich keinen mehr, wäre interessant wie das bei Früchten dieses Jahres aussieht. In manchen Jahren ist die Quote der "tauben" nämlich kleiner.Lagere ihn mal. Bellefleur schafft es bis April, der Winterrambur soll das auch schaffen, bei mir war aber schon früher Schluss. Wenn er deutlich drunter liegt, ist es eine ganz andere Sorte.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #13 am:

Berlepsch ist es denke ich nicht. Fleisch soll bei dem sehr saftig sein, gut, edelaromatisch gewürzt. Meine exemplare haben eben auch großen Teils sehr ausgeprägte Höcker/Rippen zum Kelch hin.Das mitt dem fetten ist ja recht subjektiv. Die Schale ist auch nicht wirklich trocken. Polieren kann man ihn gut.Lagern geht dieses Jahr nicht. Sie sind jetzt alle schon mürbe und mehlig, teilweise braun im Fleisch. Letztes Jahr konnte man sie definitiv besser lagern. Ich hatte im Frühjahr irgendwann noch einen gegessen. Die sehr späte Blüte ist doch charakteristisch für den Roten Bellefleur. Vielleicht muss ich noch bis dahin warten...Hier mal noch ein Bild zur Farbe im Vergleich zu einem Golden Delicius.
Dateianhänge
IMG_1924.jpg
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #14 am:

und noch eins...
Dateianhänge
IMG_1925.jpg
Antworten