Wann schneidet man denn die darüber stehenden Triebe ab? Bzw. muß man das überhaupt sofort oder kann man warten, ob das Auge angewachsen ist, z.B. bis zum Frühjahr?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Vogelsberg hat geschrieben: ↑25. Aug 2019, 15:22 2 Fotos Mispel auf Weißdorn:
Sieht gut aus! Gratulation :)
@ Hyla
Da ich ja erst im 2. Jahr mit Veredlungen experimentiere, werde ich mich an die Anleitung von dmks ab Seite 1 unten halten...
Dass bei den von mir gezeigten Veredelungen an Weißdorn der Unterlagentrieb kurz über der Veredelung abgeschnitten ist, hängt damit zusammen, dass diese Triebe eh weg mussten und ich - da ich meinen Veredelungskünsten noch nicht traue - bevorzugt auf Triebe veredele, wo es egal ist, wenn die Veredelung nicht klappt und ich die Triebe dann komplett entferne. Andere Veredelungen habe ich an noch kompletten Trieben gemacht.
Ach so, okay, mich hat's ziemlich irritiert, daß du gleich abgeschnitten hast. Bei mir stehen noch ein paar Unterlagen rum, die auf eine Veredelung warten. Da möchte ich irgendwann direkt auf den Stamm veredeln (sind noch nicht so dick), nicht auf Seitenäste. Wenn man dann sofort über dem Auge kappt, wäre das im August wohl eher nicht so günstig. ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.