News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2016 (Gelesen 62528 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Gräser 2016

Krokosmian » Antwort #30 am:

Hast du dir den Querschnitt der Halme angeschaut?
Ja, ist so winzig, dass mit bloßem Auge wenig zu erkennen war, scheint mir aber rund ohne Einkerbung zu sein. Unten die Pflanzenbasis.
Dateianhänge
vivip Gras 2.jpg
troll13

troll13 » Antwort #31 am:

Spricht doch eigentlich für eine Binse oder...?Bei uns in der Baumschule finden sich auf den viel beregneten Containerflächen auch ab und an kleine Binsen, die ich jedoch noch nie versucht habe zu bestimmen.Könnten die vielleicht auch aus dem Torfkultursubstrat kommen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sarastro

sarastro » Antwort #32 am:

'Northwind' kann ich höchstens als straffes "Architekturgras" bezeichnen. Seine ganze Schönheit scheint stecken zu bleiben, jedenfalls hierzulande. Kapiere nicht, dass diese Sorte in Freising um so viel besser sein sollte als hier. Unterschied: geschätzte 120 km Luftlinie. Die Eleganz eines Grases offenbart sich auch in seiner vollen Blüte.
Das bedeutet ja, dass dieses Gras lediglich in der Sichtung negativ abschneidet. Was damit in seiner Verwendung passiert, bleibt dahingestellt. Ein nichtblühendes Gras kann durchaus seine Reize in seiner äußeren Gestalt besitzen, siehe Miscanthus sin. 'Aksel Olsen' oder Misc. sin. 'Gracillimus'.
sarastro

sarastro » Antwort #33 am:

Spricht doch eigentlich für eine Binse oder...?Bei uns in der Baumschule finden sich auf den viel beregneten Containerflächen auch ab und an kleine Binsen, die ich jedoch noch nie versucht habe zu bestimmen.Könnten die vielleicht auch aus dem Torfkultursubstrat kommen?
Genau dies ist die angesprochene Art. Weiß aber momentan keinen Namen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #34 am:

Möglich, dass sie aus dem Torf kommt, lässt sich aber nicht mehr genau zurückverfolgen... Diese kleinen Binsen kenne ich auch, fand sie immer ganz interessant wenn ich sie irgendwo sah, hatte bisher immer befürchtet mir was Unausrottbares einzufangen :-\. Edit: Und diese Pflanzen hatten bisher immer "normale Blüten" und keine Kindel (oder was auch immer) Juncus bulbosus könnte aber auch wohl beides.
Staudo

Staudo » Antwort #35 am:

Das bedeutet ja, dass dieses Gras lediglich in der Sichtung negativ abschneidet.
'Northwind' bekam das Prädikat "Ausgezeichnet". ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #36 am:

Ausprobieren an einer Stelle, wo man meint, sie unter Kontrolle behalten zu können.Mein Versuch mit der heimischen Pillensegge hat bislang auch noch keine Sämlingsflut beschert. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #37 am:

Ja wollte ich unbedingt, ich finde es wirklich nett, das Gräsle :D.
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

Aus der Diskussion um die Panicum-Sorten halte ich mich übrigens raus, da sich hier bislang keine Sorte als standfest erwiesen hat.Die Diepholzer Moorniederung ist eben offenbar kein Prairiestandort. ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #39 am:

'Northwind' kann ich höchstens als straffes "Architekturgras" bezeichnen. Seine ganze Schönheit scheint stecken zu bleiben, jedenfalls hierzulande. Kapiere nicht, dass diese Sorte in Freising um so viel besser sein sollte als hier. Unterschied: geschätzte 120 km Luftlinie. Die Eleganz eines Grases offenbart sich auch in seiner vollen Blüte.
Das bedeutet ja, dass dieses Gras lediglich in der Sichtung negativ abschneidet. Was damit in seiner Verwendung passiert, bleibt dahingestellt. Ein nichtblühendes Gras kann durchaus seine Reize in seiner äußeren Gestalt besitzen, siehe Miscanthus sin. 'Aksel Olsen' oder Misc. sin. 'Gracillimus'.
Hat `Northwind´ stellenweise Schwierigkeiten mit dem Blühen? Hier ist Miscanthus `Aksel Olsen´ zwischenzeitlich praktisch ein sicherer Blüher, `Gracillimus´ ist (leider) nur noch ein unsicherer Nichtblüher.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #40 am:

...Sorten von Carex muskingumensis.
Die Normalform ist mir im letzten Hitze-/Dürresommer ziemlich positiv aufgefallen, verbräunt zwar, treibt aber sogar ohne Rückschnitt wieder ostergrün aus.Was kann man über die Sorten zu sagen? Ich "kenne" mindestens drei Buntlaubige, `Variegata´ gibts zweierlei, eine mit weißichem und eine mit gelblichem Mittelstreifen, `Silberstreif´ hat einen schmalen weißen Streifen am Rand. Ist es so rum richtig? Letztere ist von den Panaschierten jedenfalls m. E. nach die schönste und ordentlichste. `Little Midge´ als Zwerg, erstaunlich wüchsig und robust?`Wachtposten´ hab ich mal in Illertissen gesehen, schien mir aber unbesonders?
troll13

troll13 » Antwort #41 am:

Die Normalform kommt hier prächtig mit Wurzeldruck und tiefem Schatten zurecht und ich betrachte sie als ideale Ergänzung zu Hakonechloa macra.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #42 am:

... diese architektonische Qualität schätze ich so an ´Northwind´... mit 160cm Höhe heuer bin ich auch zufrieden...von rechts: ´Cloud Nine´ `Northwind`[url=http://Bild
:D eine fantastische Pflanzung! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #43 am:

... dachte ich an Juncus bulbosus, die wohl recht vielgestaltig sein kann, hätte dann wahrscheinlich Unkrautpotential? ...Bild
Nach dem, was ich auf dem Foto erkennen kann, halte ich das Gras auch für Juncus bulbosus. Hast du dir den Querschnitt der Halme angeschaut?
ich bin auch von diesem Gras begeistert! Falls es Unkrautpotential hat, ich brauche davon!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #44 am:

...Sorten von Carex muskingumensis.
Die Normalform ist mir im letzten Hitze-/Dürresommer ziemlich positiv aufgefallen, verbräunt zwar, treibt aber sogar ohne Rückschnitt wieder ostergrün aus.
die Normalform und 3 verschiedene Sorten hatte ich getestet und genau wie du sagst, sie haben zwar einen hohen Wasserbedarf, verschwinden aber nicht, sondern regenerieren sich nach Trockenperioden. Wie weit das geht und ob eine größere Wurzelmasse bei eingewachsenen Pflanzen den Austrieb beschleunigt, das probiere ich gerade aus. Wenn das klappt, dann werden größere Bestände gepflanzt.

— Robert M. Sapolsky
Antworten