News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was fehlt unserem Apfelbaum? (Gelesen 9565 mal)
Moderator: Nina
Re: Was fehlt unserem Apfelbaum?
Wie macht man das mit den Edelreisern? Ich habe wirklich sehr wenig Ahnung von Obstbäumen.
Im Winter an einem frostfreien Tag einjährige Triebe schneiden, Länge ca 30 cm.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Komischer Thread. Wozu Edelreißer? Niemand weiß doch, was für eine Sorte das ist. ::)Wenn der Baum tot ist, wird er eines Tages morsch umfallen, mitsamt Glycinie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
um vielleicht eine Sorte, wenn auch unbekannt, zu erhalten?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach so. Dafür fehlt mir wohl ein irgendwie geartetes romantisches Gen. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ob das was mit Romantik zu tun hat, kann ich nicht beurteilen
ich stell das mal hier mit ein:
Kann jemand dieses Schadbild an einem Zierapfelbaum benennen?Der pinkfarbige Belag ist auf den Blattunterseiten und kommt teilweise an der Oberfläche durch, der Befall tritt stark bei regenreichem Wetter auf. In den letzten Jahren hat der Baum den Befall ohne sichtbare Schäden verkraftet.

- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Apfelrostmilbe/oder Pockenmilbe?http://www.gruene-kamera.de/index.php?i ... aece5Kenne ich vom Erscheinungsbild zwar etwas anders, das kann aber stark variieren.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
DankeBild 43 im Link zeigt den Befall.Wenn man aber nach Apfelrostmilbe sucht, wird das Schadbild anders beschrieben. Ich kann auch nichts Lebendiges auf den Blättern finden.Pockenmilben würde ich ausschließen, das sieht anders aus.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Es können wohl auch Unterarten der Birnenpockenmilbe auf Äpfeln auftauchen...Milben sind denke ich die wahrscheinlichste Richtung (mit Mikroskop, mind. 50-fache Vergr. erkennbar, haben im Gegensatz zu Läusen acht Beine)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Birnenpockenmilbe könnte hinkommen. Bei den Blättern ein meinem Apfel zeigen sich aber auf der Blattoberseite diese eigentlich typischen Pocken nicht.
Schaden die nennenswert? Meine Birnbäume sind glatt und gesund durchgetrieben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der Baum hatte bisher keine wahrnehmbaren Schäden. Da es ja ein Zierapfel ist, kann ich aber nichts darüber sagen, wie sich der Befall auf die Früchte auswirkt.Schaden die nennenswert? Meine Birnbäume sind glatt und gesund durchgetrieben.
Ich frag mal hier nach (um keinen neuen Thread aufzumachen):
Vor ca. 2 Wochen hab ich mir einen 2-jährigen Apfelbaum in einer Baumschule gekauft, leider kam ich erst gestern dazu ihn in den Garten zu pflanzen.
Voller Tatendrang und Freude aufgrund des neuen Bäumchens hab ich mich ans Werk gemacht und dann beim Abnehmen des Pflanztopfes etwas, hoffentlich nichts schlimmes entdeckt.
Wie im Bild zu sehen, weißen einige Wurzeln (vorallem die schon dickeren, über 0,5cm Durchmesser) an deren Ende, große Verwulstungen (Wucherungen oder was auch immer) auf. Die größte Wucherung dürfte locker 5cm Durchmesser haben. Hab mir dann erstmal nicht viel dabei gedacht und den Baum eingepflanzt.
Am Abend beim Durchstöbern des Internets bin ich dann auf die Krankheit "Wurzelkropf" gestoßen. Auf einigen Bildern schauts schon ziemlich ähnlich aus, wie das was mein Bäumchen hat.
Was meint ihr dazu? Falls es wirklich diese Krankheit ist, hilft wohl nur noch den Baum zu entsorgen bzw. bei der Baumschule zu reklamieren und einen neuen gesunden Baum zu fordern oder?
lg
Flo
Vor ca. 2 Wochen hab ich mir einen 2-jährigen Apfelbaum in einer Baumschule gekauft, leider kam ich erst gestern dazu ihn in den Garten zu pflanzen.
Voller Tatendrang und Freude aufgrund des neuen Bäumchens hab ich mich ans Werk gemacht und dann beim Abnehmen des Pflanztopfes etwas, hoffentlich nichts schlimmes entdeckt.
Wie im Bild zu sehen, weißen einige Wurzeln (vorallem die schon dickeren, über 0,5cm Durchmesser) an deren Ende, große Verwulstungen (Wucherungen oder was auch immer) auf. Die größte Wucherung dürfte locker 5cm Durchmesser haben. Hab mir dann erstmal nicht viel dabei gedacht und den Baum eingepflanzt.
Am Abend beim Durchstöbern des Internets bin ich dann auf die Krankheit "Wurzelkropf" gestoßen. Auf einigen Bildern schauts schon ziemlich ähnlich aus, wie das was mein Bäumchen hat.
Was meint ihr dazu? Falls es wirklich diese Krankheit ist, hilft wohl nur noch den Baum zu entsorgen bzw. bei der Baumschule zu reklamieren und einen neuen gesunden Baum zu fordern oder?
lg
Flo