News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Topftürsteher (Gelesen 7226 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Topftürsteher

Hero49 » Antwort #30 am:

Wenn es schmale, hohe und wintergrüne Pflanzen sein sollen, wie wäre es mit echten Zypressen oder ersatzweise Juniperus scopuorum "Blue Arrow"?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #31 am:

An die Raketen habe ich auch schon gedacht, Hero. Die Fassade ist halt recht hoch, da sollte schon etwas Größeres hin.

Ansonsten habe ich noch in Töpfen eine immergrüne Magnolie Fairy Blush und eine Camelia Sasanqua. Beide noch spiddelig und müssen aufgepäppelt werden. Würden die im Kübel gedeihen in 8a bis 8b?
Hero49

Hero49 » Antwort #32 am:

Die von mir genannten werden richtig gross und wenn du jetzt genügend Geld ausgibst, hast du von Anfang an das Gewünschte.
Da lohnt es sich, in eine Baumschule zu fahren und die Pflanzen von Ort auszusuchen.
Rosige Grüße von Hero49
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #33 am:

Acontraluz hat geschrieben: 4. Jun 2024, 21:47
Noch ein Foto von der Situation...

Wenn ich diese Eingangssituation nochmal genau betrachte frage ich mich, ob es nicht auch Kletterpflanzen sein dürften ???
Die bleiben unten deutlich schmaler, können leichter beschnitten werden und lenken den Blick mehr in die Höhe, eventuell über der Tür zusammen führen. :D Wie waren nochmal die Lichtverhältnisse?
Für ein echtes Gehölz finde ich die Töpfe einfach dauerhaft zu klein... ;)
Edit: Warum nochmal kannst Du die Türsteher nicht einfach direkt in den Boden pflanzen ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Hero49

Hero49 » Antwort #34 am:

@Buddelkönigin: Denkst du an sowas? Das hat der Schlosser meines Vertrauens auf Mass gebaut.

Bild

Rosige Grüße von Hero49
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #35 am:

Buddelk hat geschrieben: 6. Jun 2024, 13:47
Warum nochmal kannst Du die Türsteher nicht einfach direkt in den Boden pflanzen ???

Zumindest beim rechten könnte das Probleme beim Öffnen und Schließen des Fensterladens erzeugen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #36 am:

Aber Kasbek, es wird doch auch sicher nicht immer der schwere Topf zum Öffnen und Schließen der Läden weg geschoben. Der Platz müsste also da sein... egal wie. ;D
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #37 am:

Hatten wir schon die Harlekinweide als Hochstamm ? Wird bis 3m hoch und 1,50m breit. Die kann doch jedes Jahr beschnitten werden und soll völlig winterhart sein. Dazu die helle Farbe vor den dunklen Klinkern.
Falls die schon dran war, sorry. Fiel mir gerade spontan ein. :-[
.
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/728/5186/Harlekinweide-Zierweide-Hakuro-Nishiki.html
Acontraluz

Re: Topftürstehe

Acontraluz » Antwort #38 am:

Vielen Dank für‘s Mitdenken und Eure Vorschläge!

Aber zunächst Antworten auf Eure diversen Fragen. Also es handelt sich um eine Ostfassade. Die Fensterläden sind defekt und müssen demnächst ausgetauscht werden. Wir schließen diese aber nie, sie dienen nur der Optik. Weil vor fast allen Gebäudemauern Kiesstreifen (Betonwannen darunter) verlaufen, haben wir an diesen Stellen diverse Kübel.

Zu den Pflanzvorschlägen: Nandina ist zu niedrig und die Harlekinweide mag ich persönlich so gar nicht leiden, Buddelkönigin. Kletterpflanzen, die das Türchen umrahmen fände ich schon schön, nur, Clematis und Co. im Topf, dafür bin ich zu dusselig, das würde scheitern.

Heute war ich im Gartenmarkt und habe dort grünen Euyonimus und Ilex gesehen. Fand ich auch ganz gut (Panaschiertes mag ich nämlich nicht, bin Grünfan)und die würde ich GG gern mal zeigen. Ich weiß, Ilex piekt, aber man kann ihn ja schneiden und Kompromisse muss ich wohl eh machen.

Kann mir noch jemand etwas zu Fairy Magnolie und Camelia Sasanqua sagen? Die stehen hier noch in ihren kleinen Pötten.

Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #39 am:

Ilex crenata piekst gar nicht... letzter Versuch. :D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #40 am:

Ilex und Euonymus wären auch ein Vorschlag von mir gewesen, passen könnte dort auch noch Rhamnus frangula 'Fine Line', der ist ebenfalls sehr robust und wächst straff aufrecht. Er ist im Winter zwar kahl, hat aber eine hübsche gelbe Herbstfärbung. Er wächst er auch recht langsam, daher sind große Exemplare nicht ganz preiswert (aber das ist bei Eibe und Co. ja nicht anders).
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #41 am:

Hm, Ilex crenata kenne ich nur als Buchsheckchenersatz, Buddelkönigin.

Nimmst Du mich gerade auf den Arm? ;D

Hausgeist

Hausgeist » Antwort #42 am:

Falls du bei Ilex landest - von I. meserveae gibt es die säulenförmige Sorte 'Big Tower'.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #43 am:

Schön, Andreas, das Du mir zustimmst. Diese Kandidaten könnte ich mir gut vorstellen.

Das Problem ist halt auch, dass diese Giebelwand so arg unharmonisch ist. Die Fenster so unterschiedlich groß und die Tür viel zu klein und niedrig. Schwierig, das schön zu gestalten. Meine Idee war immer, diese Flurtür zu vergrößern und das Küchenfenster daneben auch, aber GG scheut den Dreck, der durch solche Arbeiten entstehen würde, weil die Wände 50 cm tief sind. Schade. Gäbe es noch Handwerker, die auf Wunschtermin arbeiten, könnte ich ihn mal zwei Wochen auf ne Reise oder Ralleye schicken, aber das geht hier leider nicht mehr.

Alles mit Efeu zuranken lassen? Das würde auch in diesen Kiesbetten funktionieren.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #44 am:

Danke, Hausgeist, schaue ich mir gleich an, da ich nicht kenne.
Antworten