News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 38160 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im April
Nö, eigentlich nicht. Aber das ist nur ein Zwischenquartier, und so kann man sie besser wieder aufnehmen.
If you want to keep a plant, give it away
Heute war Sätag: Möhren, Zwiebeln, Dicke Bohnen, Spinat. Vorher ging es einfach noch nicht.
Das vorjährige Saatgut von den Schwarzwurzeln (selbst geerntet) durchgeschaut und die fruchtbaren Samen aus den Luschen rausgesucht.
Eine Armeria maritima gepflanzt, auf den Laufwegen sprießende Krokusse umgesiedelt, mich über die Euphorbia charachias gefreut (lebt tatsächlich noch! Winterschutzkonzept hat gewirkt!).
Grobaufräumung in der Laube, man kann jetzt wieder treten. :-[
Beim L..l schnell noch zwei Polstersteinbreche eingesammelt.
Edith hat ein s nachgeliefert.
Das vorjährige Saatgut von den Schwarzwurzeln (selbst geerntet) durchgeschaut und die fruchtbaren Samen aus den Luschen rausgesucht.
Eine Armeria maritima gepflanzt, auf den Laufwegen sprießende Krokusse umgesiedelt, mich über die Euphorbia charachias gefreut (lebt tatsächlich noch! Winterschutzkonzept hat gewirkt!).
Grobaufräumung in der Laube, man kann jetzt wieder treten. :-[
Beim L..l schnell noch zwei Polstersteinbreche eingesammelt.
Edith hat ein s nachgeliefert.
Heute pflanzte ich Schneeglöckchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heute kam die Folie aus dem Teich und ich habe Unmengen von Phragmites-Rhizomen nachgegraben. :P Giersch ist ein Sch***dreck dagegen! Nun wird die Teichgrube nachmodelliert und wieder annähernd auf das frühere Niveau gebracht. Da GG sowas besser kann, habe ich derweil noch mit dem restlichen Staudenschnitt weitergemacht, ein Miscanthus geteilt, übriggebliebene Laubhaufen eingesammelt und einen Eupatorium zu großen Teilen aus dem Schattenbeet operiert.
Bei 18 Grad und Sonnenschein habe ich mir heute wohl einen leichten Sonnenbrand geholt.
Ach ja, Schneeglöckchen pflanzte ich auch. Die steckten im Eupatorium.
Bei 18 Grad und Sonnenschein habe ich mir heute wohl einen leichten Sonnenbrand geholt.
Ach ja, Schneeglöckchen pflanzte ich auch. Die steckten im Eupatorium.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Heute Kompostbox 4 ausgeräumt für GG Blumengarten.
Zum Mulden ausebnen Erde dazu gemischt und das übrige hat sie schön verteilt als Düngung/Bodenbesdeckung.
Dann eben aufgeräumt via Häcksler und Rasenmäher.
Gechipptes Kirschenholz oxidiert immer zu schönen, leichten Orange Farbtönen.
Die hellen Stückchen sind Esche.
Zum Mulden ausebnen Erde dazu gemischt und das übrige hat sie schön verteilt als Düngung/Bodenbesdeckung.
Dann eben aufgeräumt via Häcksler und Rasenmäher.
Gechipptes Kirschenholz oxidiert immer zu schönen, leichten Orange Farbtönen.
Die hellen Stückchen sind Esche.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Fast zu schade zum kompostieren, da könnte man bestimmt auch mit räuchern.
Das Lachsfilet auf Buche von vor/zu Ostern war super.
Das Lachsfilet auf Buche von vor/zu Ostern war super.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Natternkopf
Mit dem geschrettertem Material
In GG Blumengarten die Komposterde ein wenig abgedeckt und Hornspäne dazugegeben.
Gibt gleich ein bisschen Duft & Farbe.
In GG Blumengarten die Komposterde ein wenig abgedeckt und Hornspäne dazugegeben.
Gibt gleich ein bisschen Duft & Farbe.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
??? Unsere Katze ist gechippt. Falls sie mal verloren geht, kann ein TA mit einem Lesegerät den Chip auslesen und uns, über drei Ecken, informieren. Habe jetzt kurz gestutzt und überlegt, ob so ein Kirschbaum auch mal verlorengeht oder wegläuft ...
Aber nur kurz - ich vermute, es sind Scheibchen gemeint.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Natternkopf
Quendula hat geschrieben: ↑3. Apr 2018, 22:18
Habe jetzt kurz gestutzt und überlegt, ob so ein Kirschbaum auch mal verlorengeht oder wegläuft ...
;D
Habe Möhren, Radieschen, Rettich, ein paar Erbsen usw. ausgesät. Jetzt müssen die nächsten Beete vorbereitet werden. :-\
Am Abend habe ich diverse Blumensamen in Töpfe gesät. Ich sollte mir wohl wünschen, dass nur ein Bruchteil keimen wird. :-X :-[
;D
Ach ja:
Sehr gute Wahl und ein echtes Schnäppchen, Glückwunsch! :)
Ach ja:
AndreasR hat geschrieben: ↑3. Apr 2018, 19:43
Nach diversen Recherchen habe ich mich für den Bosch AXT 25 TC entschieden, den ich für günstige 295,- EUR erstehen konnte
Sehr gute Wahl und ein echtes Schnäppchen, Glückwunsch! :)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
endlich habe ich das Beet am Hauseingang vom Efeu befreit, alle Winterquartiere gelüftet
Maiglöckchen ausgebuddelt und gepackt für Purler
Maiglöckchen ausgebuddelt und gepackt für Purler
LG Heike
Ich hab heute die Schwarzwurzeln gesät, Gemüsenetz drüber gebreitet als Amselprophylaxe, die Steinbreche gepflanzt, Maulwurfshaufen beseitigt, den Heidekräutern einen flotten Schnitt verpasst, Restlaub geharkt.
Nochmal auf dem Trockenbeet rumgeguckt: Thymiane und drei von vier Lavendeln definitiv tot, Thymiane gefriergetrocknet, drei von vier Achillea verschwunden. Die liebevoll selbstgezogenen Verbena bonariense ebenfalls zumindest scheintot. Bei vielen anderen Pflanzen wage ich noch keine Prognose. Die Gräser leben alle noch, die Sedümmer und Euphorbia ebenfalls.
Zwei der drei Eremurus treiben. ::) ::) ::)
Nochmal auf dem Trockenbeet rumgeguckt: Thymiane und drei von vier Lavendeln definitiv tot, Thymiane gefriergetrocknet, drei von vier Achillea verschwunden. Die liebevoll selbstgezogenen Verbena bonariense ebenfalls zumindest scheintot. Bei vielen anderen Pflanzen wage ich noch keine Prognose. Die Gräser leben alle noch, die Sedümmer und Euphorbia ebenfalls.
Zwei der drei Eremurus treiben. ::) ::) ::)
Ich pflanzte heute Schneeglöckchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und ich habe heute Abend ganz artig Samen aus der Tüte mit der Aufschrift "Winde" ausgesät. Waren schließlich von einer Freundin. ;) :D