News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grüne Walnüsse (Gelesen 5514 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Grüne Walnüsse

Gänselieschen » Antwort #30 am:

Ich habe an meinem einen Baum, der zuletzt anfing zu tragen entweder keine Ernte gehabt wegen Spätfrösten in der Blüte oder die Früchte wurden schwarz-matschig...und waren komplett unbrauchbar.

Der Baum vorn, ein kleinerer Mickerling mit kleinen Nüssen bekommt nur schwarze Schalen - die muss man per Hand entfernen und dann sind die Nüsse gut zu trocknen und essbar. Ich hoffe darauf, dass das auch in diesem Jahr der Fall ist.

Wenn der o.g. hintere Baum auch in diesem Jahr wieder komplett unbrauchbare Nüsse liefert, kommt er weg. Es scheint ja grad so, als gäbe es gegen die beiden o.g. Krankheiten in Kombination kein Gegenmittel....

Vorn habe ich noch einen Sämling, der hat auch zwei Nüsse dran - recht große - der ist also in Erwartung. Mal sehen, ob es was wird. Der steht relativ günstig - den Schatten wird der Nachbar eines Tages haben.....und einen Teil der Krone allerdings auch :-X
Antworten