News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Februar 2019 (Gelesen 21116 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Februar 2019
Die erste Blüte dieses Jahr ist hier im Garten eine Helleborus :D
LG Borker
LG Borker
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hier blühen die ersten Winterlinge, gefüllte Glückchen, einzelne Glückchen auf der Wiese, eine Nieswurz, ganz zart die Cyclamen Coum, auch die 'Marianne' sieht ganz gut aus und hat sich vermehrt..., der Winterjasmin, Hamamelis Aphrodithe und eine gelbe Primel....
Die anderen Schneeglückchen und Märzenbecher stehen kurz vor der Blüte, bissel weiß blitzt schon...eher die Märzenbecher als die Glückchen. In diesem Jahr hatte ich den Boden gut abgeräumt - sie haben einen kürzeren Weg ans Licht, sind aber dennoch spät. Die Helleboren haben Knospen angesetzt, Helleborus Niger steht kurz vor der Blüte
Die Tulpen und Krokeen spitzen...
Die anderen Schneeglückchen und Märzenbecher stehen kurz vor der Blüte, bissel weiß blitzt schon...eher die Märzenbecher als die Glückchen. In diesem Jahr hatte ich den Boden gut abgeräumt - sie haben einen kürzeren Weg ans Licht, sind aber dennoch spät. Die Helleboren haben Knospen angesetzt, Helleborus Niger steht kurz vor der Blüte
Die Tulpen und Krokeen spitzen...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nicht freiwillig und nur am Fenster in der Vase, aber die Winterknospen an den geschnittenen Zweigen von Cornus florida öffnen sich tatsächlich. Ich bin gespannt, ob die weißen Hochblätter annähernd normale Größe erreichen werden.

Adonis amurensis ist nicht von Schnecken angeknabbert, diese sind wohl letzten Sommer verdurstet 8)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Deins sieht tatsächlich tadellos aus. :)
Hier ist es (bei Adonis 'Fukujukai') gemischt. An den kräftigeren Pflanzen sind immer ein paar Blüten zerfressen.
Heute war es zum ersten Mal so richtig und für mehr als eine halbe Stunde wohlig im Garten.

Hier ist es (bei Adonis 'Fukujukai') gemischt. An den kräftigeren Pflanzen sind immer ein paar Blüten zerfressen.
Heute war es zum ersten Mal so richtig und für mehr als eine halbe Stunde wohlig im Garten.

:o boa, Sonne bei Dir gestern ??? hier nicht und heute schon gleich gar nicht ;)
Wunderschöne Fotos !!
Wunderschöne Fotos !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, gut für die Seele!!!
Hier hat der Sturm auch mal kurz zwischendurch die Wolken weggepustet...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ein schön gewachsenes Exemplar, enaira!
Der Sturm hat deutlich nachgelassen, aber immer noch eiskalter Wind und erneut Regenschauer. Diese Glöckchen blühen schon seit Anfang Januar und haben den Frost und die gefrorene Schneedecke gut überstanden...

Der Sturm hat deutlich nachgelassen, aber immer noch eiskalter Wind und erneut Regenschauer. Diese Glöckchen blühen schon seit Anfang Januar und haben den Frost und die gefrorene Schneedecke gut überstanden...

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Scabiosa hat geschrieben: ↑13. Feb 2019, 18:53
...Frost und die gefrorene Schneedecke gut überstanden...
Das ist manchmal ziemlich bemerkenswert!
Unterwegs fand ich vorhin schon in der Dämmerung neben einem Parkdeck diese wegrandschöne Schafgarbe, irgendwie hat sich der Stängel aus dem letzten Jahr wohl erhalten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Heute war Ausgehtag für Bienen, Hummeln und Holzbienen, man labte sich z.B. hier:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Wunderbar!
Ich bin leider gerade erst nach Hause gekommen, im Garten ist keine Sonne mehr.
Aber am Wochenende sollten hier auch die Krokusse blühen.
Ich bin leider gerade erst nach Hause gekommen, im Garten ist keine Sonne mehr.
Aber am Wochenende sollten hier auch die Krokusse blühen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Am Nachmittag bin ich durch einen öffentlichen Grünstreifen gegangen und habe hunderte Elfenkrokusse blühen sehen! Ich gehe dort selten lang und wusste nicht, was mich erwarten würde.
Im Garten habe ich nur sehr wenige davon (unter 10 ;D ), wohl von Ameisen eingeschleppt, aber sie blühen auch schon.
Ebenso Schneeglöckchen, ein Eranthis (sie wollen hier nicht so recht), noch ein wenig Winterjasmin und (immer noch) Cyclamen coum.
Im Garten habe ich nur sehr wenige davon (unter 10 ;D ), wohl von Ameisen eingeschleppt, aber sie blühen auch schon.
Ebenso Schneeglöckchen, ein Eranthis (sie wollen hier nicht so recht), noch ein wenig Winterjasmin und (immer noch) Cyclamen coum.
- lerchenzorn
Das sieht ja wundervoll aus. Welche Gräser hast Du daneben stehen?
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
lerchenzorn hat geschrieben: ↑14. Feb 2019, 18:39
Das sieht ja wundervoll aus. Welche Gräser hast Du daneben stehen?
Meinst du mich? ???
Ich finde diese kleine Stelle zwar auch schön, aber sie ist definitiv noch nicht fertig. Allerdings könnte ich es tatsächlich mit mehr Cyclamen versuchen, ist nämlich eine Problemstelle auf einem kleinen erhöhten Terrassenbeet unter einem Fächerahorn, der mit seinen Wurzeln fast jeden Bewuchs unterdrückt.
Das Gras müsste Luzula nivea sein, es gab mal zwei oder drei Pflanzen davon, aber nur dieser eine Horst hat sich behauptet. Ich habe ein paar über die Cyclamen hängende Halme entfernt, es steht dort recht dicht beieinander.
Das grüne im Bild oben rechts sind irgendwelche austreibenden Geophyten, wahrscheinlich Muscari.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ganz so üppig wie bei RosaRot blühen meine Krokusse noch nicht (sind das C. siberi 'Firefly'?), aber von den gelben C. chrysanthus 'Romance' waren schon eine ganze Reihe offen, und auch die Elfenkrokusse werden jeden Tag mehr, genauso wie C. etruscus 'Zwanenburg'. Eine ganze Reihe Iris reticulata 'Clairette' leuchten schon himmelblau, und die ersten I. 'Katherine Hodgekin' sind gestern ebenfalls aufgeblüht.
Dazu viele Galanthus nivalis, meine neu gepflanzten G. elwesii, und ein G. worownii hat auch schon eine Knospe. Meine Cyclamen coum blühen ja schon seit ca. zwei Monaten, ein paar Winterlinge leuchten gelb, und ich habe schon die eine oder andere Blüte am Kleinen Immergrün entdeckt. Und vor allem muss ich unbedingt so eine Zaubernuss pflanzen, das Foto von enaira ist soooo schön. :D
Dazu viele Galanthus nivalis, meine neu gepflanzten G. elwesii, und ein G. worownii hat auch schon eine Knospe. Meine Cyclamen coum blühen ja schon seit ca. zwei Monaten, ein paar Winterlinge leuchten gelb, und ich habe schon die eine oder andere Blüte am Kleinen Immergrün entdeckt. Und vor allem muss ich unbedingt so eine Zaubernuss pflanzen, das Foto von enaira ist soooo schön. :D