News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 24308 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Gartenarbeiten im April

RosaRot » Antwort #30 am:

Ja regelmäßige Mahd hilft auf jeden Fall, so haben wir auf einer ebenen Fläche vor langen Jahren die Brombeeren zum Absterben bewegt. Aber Geum urbanum, das bleibt dann einfach klein vermute ich... :-\, aber ein Fortschritt ist es schon mal, wenn ihr Mähen könnt. :D
Viele Grüße von
RosaRot
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #31 am:

Hausgeist hat geschrieben: 5. Apr 2019, 21:15
Mit regelmäßiger Mahd lässt sich vielleicht auch der flächige Geum-urbanum-Bestand etwas eindämmen.

Nicht wirklich, das Zeug macht unterirdische Ausläufer und sät sich obendrein aus wie blöd. Ich jäte es schon seit Jahren, wo immer ich es sehe, aber schon bald taucht es wieder auf. Bei mir im Garten rangiert der Nelkenwurz jedenfalls in der Top 5 der unausrottbaren Unkräuter, gleichauf mit Schachtelhalm, kriechendem Hahnenfuß, kriechendem Fingerkraut und Zaunwinde. Den Rest der Top 10 füllen Gundermann, stinkender Storchschnabel, Löwenzahn, Breitwegerich und Zaunwinde. Alles andere ist einigermaßen beherrschbar...
Henki

Henki » Antwort #32 am:

Dass Geum urbanum ausläufert wäre mir völlig neu - und ich habe genug davon im eigenen Garten. Die Sämlinge tauchen immer wieder unter Gehölzen auf. Sicher wird man da mal fleißig ausreißen müssen (und die Samenbank im Boden dürfte beträchtlich sein), aber zur Blüte gemäht hoffe ich zumindest, die weitere Samenproduktion etwas eindämmen zu können.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #33 am:

ja, Geum urbanum duckt sich einfach weg, wenn regelmäßig gemäht wird :-\
So richtige Arschlochunkräuter wie Giersch oder Schachtelhalm habe ich glücklicherweise nicht, nur Lästlinge wie kriechender Hahnenfuß, Löwenzahn mit ellenlangen Pfahlwurzeln und Hopfen.
Ich glaube, mein Hauptfeind Nummer 1 ist die Brombeere. Ich bin mir sicher, 50-100cm unter der Erdoberfläche befindet sich ein flächendeckendes, engmaschiges Netz aus Brombeerwurzeln in meinem Garten. Ständig kommen irgendwo neue Triebe, was allerdings nicht verwundert, sah doch mein Garten, als ich ihn das erste mal betrat, so aus :-X
Dateianhänge
P1080148.JPG
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #34 am:

ich denke auch, dass G. u. nicht ausläufert, sondern sich "nur" versamt. Und im Gegensatz zum Löwenzahn lässt sie sich auch ganz gut jäten. Leider kommt in irgendeiner Ecke doch immer eine zum Blühen bzw. Fruchten und ratzfatz wird die Samenbank im Boden wieder aufgefüllt ::)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #35 am:

Naja, Wikipedia behauptet das zumindest, und so rasant, wie er sich hier verbreitet, bin ich geneigt, das zu glauben. Zumindest kann er wohl wie Giersch aus verbliebenen Wurzelresten neu austreiben, aber die Hauptausbreitung geschieht wahrscheinlich durch Samen.

EDIT: Es gibt auch kriechenden Nelkenwurz, sehe ich gerade, vielleicht hat der Autor das verwechselt...
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #36 am:

Ich habe heute zuerst 4 Bodendeckerrosen umgepflanzt. Am frei gewordenen Platz 4 Kamelien ausgepflanzt.
In einem andere Beet nochmals 3 Kamelien ausgepflanzt und ein paar Schneeglöckchen verpflanzt.
GG hat den Rasen gedüngt und eine Konstruktion aufs Hochbbeet gebaut damit ich Netze spannen kann. Letztes Jahr haben die Amseln mir vieles rausgepickt.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #37 am:

Wieder ein Beet durchgeackert,invasiven Herbstastern und Geranium Einhalt geboten und mich mit dem Teilen von der weidenblättrigen Sonnenblume abgekämpft.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #38 am:

Heute war das Wetter dann doch wieder deutlich erbaulicher als gestern, morgens entgegen der Vorhersage sogar recht sonnig, also habe ich mir die Kamera geschnappt, um Fotos zu machen - und nach zwei Aufnahmen war der Akku leer. ::) Also Akku ins Ladegerät und stattdessen gewerkelt, meinen neulich gekauften Sonnenschirm samt Ständer auf die Terrasse zu schleppen, dazu noch einen Bistrotisch von meinem Vater. Danach habe ich dann noch das restliche Holz, welches unter der Tanne herumlag, in meinen Unterstand verfrachtet.

Nach dem Mittagessen habe ich wieder an meinen Beeten gearbeitet, Unkraut gejätet, einen völlig vom Goldfelberich überwucherten Oregano ausgebuddelt, geteilt und wieder eingepflanzt, einen halben Quadratmeter Gras gerodet, wie üblich Schlüsselblumen und Veilchen aus dem Wurzelfilz operiert und wieder eingepflanzt, Schachtelhalm und Fingerkraut mindestens 40 cm tief ausgestochen, die Erde von allerlei Wucherzeug befreit und wieder schön fein zerkrümelt ins Beet ausgebracht.
Henki

Henki » Antwort #39 am:

Nach dem Ausflug zum Staudenmarkt habe ich heute direkt einen Teil der Beute versenkt, einiges getopft, ein großes Pennisetum ausgebuddekt und geteilt, die eingewinterten Pflanzen weiter ausgeräumt und den Regner laufen lassen.

Das Topflager nimmt schon wieder bedenkliche Ausmaße an. :-[
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #40 am:

hier war das Wetter mal wieder prächtig, ich habe den Gemüsegarten klargemacht und mir das Legen der Kartoffeln doch noch verkniffen. Danach wurden Brombeeren gerodet und ich hab mal wieder themengejätet: erster Durchgang, Löwenzahn und Klette mit dem Unkrautstecher, zweiter Durchgang Brennesseln mit dem Sauzahn, dritter Durchgang kriechender Hahnenfuß und Nelkenwurz mit der Unkrautgabel.
Ausflug zum Lieblingsgärtner fiel aus, weil das Auto gerade kaputt ist, weshalb der Holde in der Garage am Auto zugange war, ein Freund stieß mit seinem ebenfalls kranken VW-Bus dazu und so schraubten die Herren an ihren Karren rum, ich muddelte im Garten vor mich hin, der Hund lag in der Sonne und ab und zu trafen wir uns zum Kaffeerauchen am neuen Sitzplatz hiter der Garage.
Das Auto ist nun wieder heile, und weil sich durch die ganze Jäterei jede Menge Platz im Blumenbeet auftat, gibt's morgen vielleicht doch noch einen Ausflug zum Lieblingsgärtner ;D
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

Viele Grüße! Ich habe heute lediglich den Rasen gemäht und die allerletzte Rosenkohlpflanze an die Kaninchen verfüttert. Außerdem fiel mir ein, dass ich im Herbst unbedingt ein Beet mit mindestens 1000 Tulpen anlegen muss. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Borker

Borker » Antwort #42 am:

Heut wird gepflanzt :D

Die Farne haben schon auf dem Farn Beet Platz genommen .
Dateianhänge
Stauden 008.jpg
Borker

Borker » Antwort #43 am:

und die Dicentras von von Blommor2.0 haben auf dem Hemerocallis Beet Platz genommen :D

Wo finde ich nochmal die Namen der beiden Dicentras die Blommoor2.0 hätte wieder mit nach Hause nehmen müssen und die ich Gern genommen hab ?

Dateianhänge
Stauden 012.jpg
Borker

Borker » Antwort #44 am:

Sempervivum ist auch gepflanzt :)
Dateianhänge
Stauden 014.jpg
Antworten