News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflastersteine reinigen (Gelesen 7499 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflastersteine reinigen

Hero49 » Antwort #30 am:

Ich denke, daß der Flächenreiniger sanfter mit den Steinen umgeht.
Nachdem nur Wasser verwendet wird ist auch kein scharfes Reinigungsmittel im Spiel. Das Schmutzwasser läuft dann in die Beete und hat vielleicht noch Düngewirkung.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #31 am:

Auf keinen Fall verwenden sollte man meiner Meinung nach übrigens sogenannte "Steinreiniger", wie sie in Garten- und Baumärkten, aber auch im Internet angeboten werden.

Im besten Fall enthalten sie quartäre Ammoniumverbindungen als biozid wirkende Inhaltsstoffe, im schlechtesten - aber leider nicht seltenen - Fall Natriumchlorat.
Dieser Stoff ist als Pflanzenschutzmittel oder als Biozid seit Langem verboten.
Die Anbieter solcher Steinreiniger nutzen eine Lücke in der Gesetzgebung, in dem sie Natriumchlorat als oberflächenaktive Substanz deklarieren und zugleich auf dem Etikett davor warnen, dass man natürlich darauf achten müsse, keine Pflanzen damit zu treffen, denn die würden dann absterben.

Welch seltsame Blüten das treiben kann, lässt sich bei schillipaeppa unter dem Beitrag "Improvisation" nachlesen:
https://schillipaeppa.net/2018/09/04/improvisation/

Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #32 am:

Auf meiner Auffahrt wächst nicht hübsches, dekoratives, sondern nur tatsächliches Unkraut und die Steine veralgen.
Also reinige ich sie mit dem Kärcher und diesem Flächenbesen, der schon erwähnt wurde.
Das geht recht zügig und ich muss es nur 1x jährlich machen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Borker

Borker » Antwort #33 am:

Ich kärchere meine Betonpflasterwege auch nur einmal im Jahr wenn die Frühlingsblumen die am Rand stehen abgeblüht sind. Das hält dann wieder ein Jahr vor. :)
Bevor ich damit angefangen habe zu kärchern sahen die rotbraunen Betonpflastersteine nur noch Grau
aus . :P

LG Borker
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

Das mag in anderen Klimaten anders sein. Hier reicht es, Granit- und Klinkerpflaster im Sommer kräftig abzukehren. Dann lösen sich auch Algen und Moos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten