News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2020 (Gelesen 57483 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2020
@sunrise
Fenchel schießt, wenn der Tag sehr lang wird und die Lichtintensität steigt. Also, der der da jetzt vor sich hinwächst hat sich selbst ausgesät, weil ich Pflanzen schießen ließ zwecks Samenbildung. Aber selbst säe ich Anfang bis Mitte August für den Folientunnel oder jetzt zum Vorziehen, um ihn im März ins Beet zu pflanzen. Hier ist auf tiefe Töpfe zu achten (ich nehme alte Clematis-Töpfe), da Fenchel lange Wurzel macht. Beim Auspflanzen bitte darauf achten, die lange Wurzel gerade in die Erde zu bringen. Sonst schießt er nämlich auch.
Es gibt auch schossfeste Sorten, auch wenn mir jetzt deren Name nicht einfällt.
Fenchel schießt, wenn der Tag sehr lang wird und die Lichtintensität steigt. Also, der der da jetzt vor sich hinwächst hat sich selbst ausgesät, weil ich Pflanzen schießen ließ zwecks Samenbildung. Aber selbst säe ich Anfang bis Mitte August für den Folientunnel oder jetzt zum Vorziehen, um ihn im März ins Beet zu pflanzen. Hier ist auf tiefe Töpfe zu achten (ich nehme alte Clematis-Töpfe), da Fenchel lange Wurzel macht. Beim Auspflanzen bitte darauf achten, die lange Wurzel gerade in die Erde zu bringen. Sonst schießt er nämlich auch.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Heute war es Rosenkohl, der geerntet wurde. Wir hatten bisher nur drei Nächte minimalen Frost, so dass alles ziemlich propper dasteht.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Loli hat geschrieben: ↑29. Jan 2020, 21:37
@sunrise
Vielen Dank,ich werde mal auf all dieses achten,ich möchte frühen fenchel und auch späten,dann säe ich jetzt drin schonmal aus,ich sammel immer die Buttermilchbecher vom Sohn,die sind auch gut geeignet für den Fenchel,ich bohre natürlich Löcher in den Boden
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
etwas palmkohl und den letzten grünkohl von einer nun im dritten jahr stehenden lerchenzunge.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute habe ich es tatsächlich geschafft, die ersten jungen Blättchen des Bärlauch zu entdecken. Meistens sehe ich ihn erst kurz vor der Blüte. Die jungen Blättchen schmeckten dezenter als sonst, lecker.
Meine Tochter hat gestern und vorgestern beim Hundespaziergang insgesamt 100 g Bärlauch geerntet. Heute fahre ich in den Garten, dort breitet er sich auch immer mehr aus :-\. Vorher koche ich aber noch Bärlauchspaghetti.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
echten Bärlauch? Wow!
Hier in Berlin kann man zur Zeit den Wunderlauch/Berliner Bärlauch (Allium curiosum) schon ernten. Ist aber nicht das erste Mal so früh, wenn er auch meistens erst im März kommt.
Hier in Berlin kann man zur Zeit den Wunderlauch/Berliner Bärlauch (Allium curiosum) schon ernten. Ist aber nicht das erste Mal so früh, wenn er auch meistens erst im März kommt.
Schnittknoblauch kann ich schon eine Weile ernten, aber auch der Bärlauch hat schon einige Blätter draußen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe Petersilie, Kerbel, Pimpinelle, Knoblauchgrün und ein paar allererste Girschblättchen geerntet. Einige Bärlauchblätter habe ich auch gesichtet, da werde ich nächte Woche ein paar abmachen.
Chlorophyllsüchtig
Ich kann noch Restbestände von Rettichen und Kohlrabi aus dem Frühbeet ernten.
Das besondere an diesem Jahr ist, dass die tatsächlich im Winter durchgewachsen sind. Leider sind auch die Läuse nicht erfroren und ich hatte das Frühbeet jetzt sogar 6 Wochen lang dauerhaft gelüftet auch während der kalten Tage.
Dazu noch ein kleiner Wald aus Winterportulak, kann man auch schon abschneiden. Damit mir der im März/April nicht kostbaren frühbeetplatz raubt habe ich den dieses Mal in Töpfe gesät und werde die die kommenden Tage ins Freie pflanzen.
Am Balkon gibt es noch Barbarakraut und tatsächlich Radieschen die ebenfalls den Winter durchgewachsen sind. Unglaublich für meine Region hier.
Die neuen Radieschen im Frühbeet sind schon gekeimt.
Mit dem Kopfsalat war ich im Herbst etwas spät dran, ich hab bisher erst ein paar Pflanzen ausgetopft, da wird es jetzt auch Zeit.
Das besondere an diesem Jahr ist, dass die tatsächlich im Winter durchgewachsen sind. Leider sind auch die Läuse nicht erfroren und ich hatte das Frühbeet jetzt sogar 6 Wochen lang dauerhaft gelüftet auch während der kalten Tage.
Dazu noch ein kleiner Wald aus Winterportulak, kann man auch schon abschneiden. Damit mir der im März/April nicht kostbaren frühbeetplatz raubt habe ich den dieses Mal in Töpfe gesät und werde die die kommenden Tage ins Freie pflanzen.
Am Balkon gibt es noch Barbarakraut und tatsächlich Radieschen die ebenfalls den Winter durchgewachsen sind. Unglaublich für meine Region hier.
Die neuen Radieschen im Frühbeet sind schon gekeimt.
Mit dem Kopfsalat war ich im Herbst etwas spät dran, ich hab bisher erst ein paar Pflanzen ausgetopft, da wird es jetzt auch Zeit.
und hier noch der Portulak
Die Erdbeeren in den Töpfen sollen eine besonders frühe Sorte sein. Ich lasse die solange im Frühbeet wie Platz ist, dann kommen sie raus. Letztes Jahr hatte ich so die ersten Erdbeeren im April.
Die Erdbeeren in den Töpfen sollen eine besonders frühe Sorte sein. Ich lasse die solange im Frühbeet wie Platz ist, dann kommen sie raus. Letztes Jahr hatte ich so die ersten Erdbeeren im April.
Im Februar hab ich noch nix ge-erntet - aber ich treffe schon Vorbereitungen.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Feldsalat und diverse Lauche. Läuche?
Bei mir hängen noch kleine Feigen dran, ob die noch was werden?
Bei mir hängen noch kleine Feigen dran, ob die noch was werden?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Hängen sie noch oder schon? Hier hängen noch die letzten unausgereiften Feigen vom Vorjahr runzelig und schlapp an den Spitzen der Zweige - das wird nichts mehr. Aber wenn bei Dir schon kleine neue Winzlinge dran sind, wird das bestimmt was.
Geerntet hab ich heute Rapunzel und Möhren aus dem Freiland und Pflücksalat aus dem Gewächshaus.
Geerntet hab ich heute Rapunzel und Möhren aus dem Freiland und Pflücksalat aus dem Gewächshaus.