News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwiebel (Gelesen 15627 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
brennnessel

Re:Zwiebel

brennnessel » Antwort #30 am:

gern gemacht, Albizia ;) !ich bin schon gespannt, wie das mit der aussaat bei dir klappt!
brennnessel

brennnessel » Antwort #31 am:

passiert euch das auch, dass dieses jahr manche schalottensorten jetzt schon treiben? bei mir sind es gerade die mir sehr am herzen liegenden länglichen. das wird schwierig, sie bis zur passenden pflanzzeit zurück zu halten! ::) ich werde versuchen, ein paar jeder sorte in kleine töpfchen zu setzen und nach dem ende dieser frostperiode im kalten gh einzusenken. vielleicht halten sie ja mehr aus, als ich ihnen zutraue! ?
July

July » Antwort #32 am:

Oh Brennessel,dann muss ich mal nachsehen gehen wie meine aussehen. Ich habe mehrere Sorten und möchte die auch nicht verlieren. Ich denke es muss gehen wie Du beschreibst. Einfach in Töpfe setzen und kalt stellen und wenn dieser olle Winter mal nachlässt ab ins Gewächshaus.LG von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #33 am:

meine zwiebel treiben auch schon aus. ???die schalen kann man aber in jedem fall gut zum ostereier-faerben benutzen. sind rote - und die sollen sich besonders gut dazu eignen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #34 am:

meinst du jetzt speisezwiebel, wandersmann? davon treiben meine (stuttgarterriesen, glaube ich) auch schon. aber von denen bin ich das gewohnt, dass die nicht bis zur nächsten ernte halten. aber schalotten setze ich ja wegen der guten lagerfähigkeit, obwohl die auch etwas sortenabhängig ist.....
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #35 am:

ja, ich meine zwiebeln (der thread heisst ja urspruenglich so ;))soo zeitig sind die sonst auch nicht ausgetrieben. :'(schalotten habe ich immer gerne angebaut, weil die sich super fuers einwecken (gurken, mixed pickles etc.) geeignet haben. die lange lagerfaehigkeit ist ein neuer aspekt. und ich meine: ein recht ueberzeugender. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #36 am:

hast du deine auch noternten müssen? bei mir haben die auf dem acker zu faulen begonnen, nachdem die schloten ein paarmal hagel abbekamen und dann längere zeit viel regen fiel. ein teil davon verfaulte mir dann auch noch am lager, sogar welche der schalotten, von denen ich das sonst so nicht kenne!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #37 am:

ich musste sie auch recht unfertig (sprich: noch feucht) ernten.hatte aber nachher das gefuehl sie genuegend nachgetrocknet zu haben. das kann getaeuscht haben. :-\
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #38 am:

mal kurz ot. bei mir kommt in diesem thread immer die fehlermeldung
Ran into problems sending Mail. Error: 550 5.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found
ist das bei euch auch so?
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

ja, ist bei mir dasselbe. aber dann steht es doch drin!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #40 am:

ja, bei mir ist es spaeter auch wieder weg. bloss es irritiert, weil es nur in diesem thread passiert.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #41 am:

passiert euch das auch, dass dieses jahr manche schalottensorten jetzt schon treiben?
Meine Schalotten hängen seit Jahren luftig und trocken im Tomatenunterstand. Da treiben sie bis zur Pflanzung im Februar/März auch nicht. Da muß man nicht ängstlich sein, selbst die -24° C in den letzten Jahren hat mir keinerlei Schosser gebracht, das ist halt ganz anders als bei Zwiebeln. Denen braucht man ja nur was von Kälte zu erzählen und sie schossen. ;DIm Grunde könnt ihr die Schalotten eher schon mit den Dicken Bohnen und Möhren stecken. Bei mir SH ist das Erste im Jahr, Schlotten zu stecken.Ja, und die letzten naßfeuchten Sommer waren auch nicht so toll, ich habe leider auch erhebliche Fäulnissschäden. Wenn sie allerdings luftig hängen, stecken sich die Schalotten untereinander nicht an, die werden einfach taub und bluten nicht aus.Ein baldiges Frühjar wünscht,pocoloco
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
pocoloco

pocoloco » Antwort #42 am:

Ran into problems sending Mail. Error: 550 5.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found
jepp, auch bei mir ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #43 am:

Meine Schalotten hängen seit Jahren luftig und trocken im Tomatenunterstand. Da treiben sie bis zur Pflanzung im Februar/März auch nicht. Da muß man nicht ängstlich sein, selbst die -24° C in den letzten Jahren hat mir keinerlei Schosser gebracht,
Also das ist mir ganz neu! Vielen Dank, pocoloco! Höchste Zeit, dass du wieder Zeit für uns hast :D ! Werden die Schalotten auch nicht matschig nach so tiefen Temperaturen? Jedenfalls wird dieser Tipp sofort in mein Gartenbuch aufgenommen! Für diese letzte Ernte ist es ja wohl schon zu spät.....
pocoloco

pocoloco » Antwort #44 am:

Werden die Schalotten auch nicht matschig nach so tiefen Temperaturen? Jedenfalls wird dieser Tipp sofort in mein Gartenbuch aufgenommen! Für diese letzte Ernte ist es ja wohl schon zu spät.....
Ich habe bei unseren norddeutschen Temparaturen nichts derartiges feststellen können. Und wenn Du sicher gehen willst, damm mach' halt meit einer kleineren Menge einen Versuch. Wenn's schief geht, weißt Du ja, an wen Du Dich wenden kannst. ;) Wichtig ist, daß sie trocken und luftig/windig hängen.
Antworten