RosaRot hat geschrieben: ↑12. Mär 2021, 23:12Zu den vielen Salbei, die Du in Erwägung ziehst würde eigentlich auch Stipa barbata gut passen. Wenn es ihm gefällt, versamt es und sucht sich selber Plätze.
Wenn Du generell auf sich versamende Pflanzen setzen willst, wäre die schon erwähnte Lychnis coronaria (gibt es in rot oder weiß, auch eine rosa Form mit weißem Auge(nicht stabil)) eine passende Pflanze. Die wandert auch umher und sucht sich selbst die Orte.
Echium vulgare ist auch sehr schön und freut's Getier, ist aber eben auch eine herumvagabundierende Wildpflanze, sicher wächst die sowieso irgendwo dort. Etwas anderes, dass Höhe macht, ist Oenothera biennis, gelb, ebenfalls so ein wilder Vagabund, der einmal da, immer bleibt.
Daucus carota könnte dort auch wachsen und sich wohl fühlen.
Ich mache diese Vorschläge wegen diesem hier:
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Ein "Ja" gibt es zu:
- Wilder Wucherung (auch, wenn dann "am Schluss" von 6 Pflanzen nur 3 überbleiben)
- Selbstaussaat
- Pflege, die Zähmung und im Zaum halten beihaltet (Scheiden und Rausreißen)
- Kahlen Stellen zu unterschiedlichen Jahreszeiten
Frühblüher für so einen Standort: Krokusse, Muscari armeniacum.
Ich hab ganz viele Akelei hier im Garten, alles bunt gemischt, genauso wie Helleborus und Krokusse, die sich offenbar über die Jahere ausbreiten durften. Ich gehe deshalb auch so an die Sache ran, dass ich versuche, passende Partner zu finden.
Daucus carota wächst in riesiger Zahl auf der anderen Seite des Teers (da ist die Wiese), Nachtkerzen hab ich einige gepflanzt letztes Jahr, genauso wie Echium vulgare (den mag ich sehr und er wächst hier auch gut, einen Kilometer den Berg rauf, eine riesige Fläche davon). Von der Oenothera biennis
hab ich letztes Jahr Samen bekommen, schaumermal, ob die wachsen.
Lychnis coronaria ist eine sehr gute Idee, das sieht bestimmt spannend aus, die werde ich noch hinzufügen, wenn nicht in dem Beet, dann woanders! Danke!
Ja, Salbei mag ich einfach. Den Geruch, die Blätter, die Insektenfreundlichkeit und in Nudeln. ;)