News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obst(baum) aus Kernen (Gelesen 3958 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Obst(baum) aus Kernen

cydorian » Antwort #30 am:

Falls sie blühen und nicht ansetzen: Aprikosensämlinge sind nicht immer selbstfruchtbar. Bei den Sorten ist geringe Selbstfruchtbarkeit dagegen die Ausnahme.
Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m

Bergligarten » Antwort #31 am:

Danke für den Hinweis! Wir haben noch eine Kirschpflaume (Prunus Cerasifera) und eine Prunus Dasycarpa. Diese drei müssten sich eigentlich gegenseitig befruchten können, ist das korrekt?
Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m

Bergligarten » Antwort #32 am:

Wenn ich grad schon dabei bin: Der Kern einer Prunus Salicina hat tatsächlich gekeimt und ich hoffe jetzt mal, dass ich das junge Pflänzchen durch den Winter bekomme. Wie hoch wachsen die? Lassen die sich normal schneiden?

Und wird die Befruchtung mit der Kirschpflaume Hollywood klappen? Die scheint mir recht wenig mir einer Kirschpflaume gemeinsam zu haben, ist wohl mehr eine Salicina?

Ich habe die Susinen vom Markt in Bellinzona (Tessin, CH) mitgenommen und sie waren wirklich schmackhaft. Nicht vergleichbar mit den faden Supermarkt-Angelenos, die ich danach noch gekauft hatte.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #33 am:

Bergligarten hat geschrieben: 4. Jul 2021, 09:19
Danke für den Hinweis! Wir haben noch eine Kirschpflaume (Prunus Cerasifera) und eine Prunus Dasycarpa. Diese drei müssten sich eigentlich gegenseitig befruchten können, ist das korrekt?

Kirschpflaume und Aprikose geht in der Regel nicht. Prunus Dasycarpa müsste als Befruchter gehen, ist bekanntlich selber eine Kreuzung und ein Aprikose und Kirschpflaume, aber solche Kreuzungen entstehen nicht spontan, das ist wirklich selten.

Reine Prunus Salicina wird in Asien (kultivierte Bäume sind meist Hybriden mit Beteiligung von P. simonii and P. cerasifera, erstere Art bleibt kleiner) bis zu 10m hoch, kann ich mir im Klima Mitteleuropas aber nicht vorstellen. Lass dich einfach überraschen. Winterschutz, vor allem vor Spätfrösten ist in den ersten Jahren sicher wichtig, meistens gibts auch Probleme mit Monilia.

Die meisten Prunus haben es so an sich, dass sie frisch und ausgereift um Längen besser schmecken wie herumtransportiert und dann im Supermarktregal gammelnd. Das ist einer der Gründe, wieso heimische Prunus stetig verlieren. Kein Mensch kennt heute noch eine ausgereifte Zwetschge, Mirabelle oder gar Reneklode. Supermarktware ist einfach nur grausam, die hat keine Attraktivität. Kuchen backen mit viel Zucker, mehr geht damit nicht. Daran ist schon Hartmann verzweifelt, der bekannte Züchter. Damit liegt alles auf gleich schlechtem Niveau und der kommerzielle Gewinner ist das, was am längsten nicht schimmelt - und das ist die Flut von p. salicina Hybriden, von weit hergekarrt weil sie sich nicht vernünftig kommerziell in Mitteleuropa anbauen lassen.
Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m

Bergligarten » Antwort #34 am:

oh okeee... ich habe jetzt darauf gezählt, dass sich die drei befruchten werden. Na mal schauen, wie sich das entwickelt. die Aprikose hat bisher noch nicht geblüht und Früchte dauern ja sowieso noch länger.

Ja das mit den Supermarkt-Früchten ist so eine Sache. Was nicht bei uns im Garten wächst, kaufe ich eigentlich nur noch auf den lokalen Hofläden, frisch ab Produzent sozusagen. Zwetschgen liebe ich sehr!
Dateianhänge
Aprikose.jpg
Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m

Bergligarten » Antwort #35 am:

Ah, jetzt habe ich es doch noch geschafft, ein Foto von der Aprikose zu posten ;)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #36 am:

cydorian hat geschrieben: 4. Jul 2021, 10:52
Bergligarten hat geschrieben: 4. Jul 2021, 09:19

Kirschpflaume und Aprikose geht in der Regel nicht. Prunus Dasycarpa müsste als Befruchter gehen, ist bekanntlich selber eine Kreuzung und ein Aprikose und Kirschpflaume, aber solche Kreuzungen entstehen nicht spontan, das ist wirklich selten.

Wie sieht das mit der klassischen Zwetschge aus? Mit Befruchtung habe ich bei meinem Aprikosenbaum (der denke ich auch ein Sämling ist) keine Probleme, eher die Spätfröste verleiden einem den Spaß.
Außenrum stehen Zwetschgen (blühen eher später), Kirschpflaumen (blühen gleichzeitig oder sogar früher), verschiedene Pflaumensorten (blühen auch später). Es kann natürlich auch einfach sein, dass sie selbstfruchtbar ist. Andere Aprikosen sind erst 500m weiter.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #37 am:

Das Risiko ist einfach höher, dass Sämlinge nicht ganz selbstfruchtbar sind. Wenns bei dir klappt, muss er wohl selbstfruchtbar sein. Pflaumen & Co bestäuben Aprikosen nicht.

Bei den Sorten sind z.B. Orangered, Hargrand, Goldrich, Pinkcot nur teilweise selbstfruchtbar. Für gute Erträge braucht man einen Befruchter. Jeder Sämling macht ein neues Spiel.
Antworten