Mediterraneus hat geschrieben: ↑18. Feb 2024, 16:03 Ich fang mal was neues an. Seit ein paar Jahren gibt es die "gelbblütigen" Helleborus x hybridus,im Winter wird die ganze Pflanze gelb, das Laub vor allem. Blattstiele und der Neuaustrieb sind hell, entweder gelb oder rosa oder rot. Die Blüten sind gelb bzw. mit gelb unterlegt und leuchten in sehr warmen Farben. Durch das Gelb gibt es Farben von Creme, Gelb, fast Orange und einem warmen Rot.
Wer hat welche, wie wachsen sie und wie vermehren sie sich?
Ich mache einen eigenen Faden, damit die Gelben zusammen sind. Ich denke, die haben noch viel Potential.
Hier mein erster Neon-Sämling mit Blüte , das Blatt über Winter gelb und die Blüte hat keine Punkte :D
Gute Idee! Ich werde mal schauen, was ich da zusammenbekomme, hab ja einige Gelbe... auch 2 mit gelben Blättern im Winter... mal schauen, wie's denen geht.
Gelbblättrige H. haben m.M.N. ein Chlorphylldefizit, deshalb die gelben Blätter (Xanthophylle). Eine eingeschränkte Photosynthese beeinträchtigt die Vitalität. Sie zu erhalten bedeutet ihnen optimale Bedingungen im Garten zu bieten. In den letzten Jahren habe ich meine 3 gelben H. am gleichen Standort etwas vernachlässigt und fast verloren. Letztes Jahr begann ich sie im Vergleich zu den anderen Hybriden mehr mit Dünger und Kalk zu versorgen. Dieses Frühjahr zeigen sie viel gesünder.
Eine meiner beiden gelbblättrigen zeigt wenigstens 1 Blüte, steht aber so am Abgrund, dass ich die Blätter schwer mit auf's Bild bekomme... man ahnt sie.
Denkt ihr, ich kann eine Helleborus in ihrer Blüte umpflanzen? Es ist eine Palette mit Steinen sehr nah bei ihr gelandet und noch nicht weg. Ich denke deshalb bekommt sie auch zu wenig Licht und die Blätter sehen etwas unschöner aus. Da ich gerne Samen von dieser sammeln möchte, möchte auch nicht die Blüten riskieren, die es gerade eh nicht leicht haben :(