Wird auch getestet! :D
Wenn wir vegetarische Frikos haben möchten, mache ich meist diese:
http://vegetarischerezepte.com/haferflocken-kaese-bratlinge/
Schmeckt gut, auch kalt, und man kann sie auch einfrieren, allerdings gibt es meist nichts zum einfrieren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fantastische Frikadellen (Gelesen 7326 mal)
Moderator: Nina
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Fantastische Frikadellen
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Mufflon
Re: Fantastische Frikedellen
Goldkohl hat geschrieben: ↑17. Apr 2024, 16:06
Einer unserer Pflanzenfreude aus dem Ruhrpott hat uns sein Rezept verraten.
Wir haben es ein wenig abgewandelt:
Tobias seine Frikadellen
400 gr. Bio-Rinderhack
1 mittelgroße Zwiebel, sehr fein gehackt
1-2 EL Semmelbrösel
1 Ei
Baharat
Pfeffer & Salz
30 g Pinienkerne
1 TL scharfer Senf
Öl zum Braten (wir nehmen Olivenöl cucina)
Alles vermengen, kleine flache Frikadellen daraus formen. Bei uns gibt es ca. 12-14 kleine Frikos.
Öl in der Pfanne erhitzen (Hitzegrad bei uns: 8 von 9), Frikos darin zunächst auf einer Seite anbraten, bis diese Seite schön braun ist. Dann wenden und noch mal 4-5 min weiterbraten. Dann Hitze stark reduzieren. Insgesamt werden die Frikos ca. 15 min gebraten (abhängig von Größe).
Gestern war Picnic im Park mit Punk-Konzert, da habe ich diese Frikos als Fingerfood gebraten.
Sie kamen sehr gut an, ich finde sie richtig lecker.
Rumi
Rumi
- maigrün
- Bodenart: sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich habe gestern eine neue variante ausprobiert, die sehr gut ankam.
rinderhack mit zugabe von cornichons und schwarzwälder schinken (sehr klein geschnitten) und geriebenem mozarella.
rinderhack mit zugabe von cornichons und schwarzwälder schinken (sehr klein geschnitten) und geriebenem mozarella.
- Aramisz78
Dieser Thread ist sehr inspirierend.
Von Zu hause kenne ich nur die Variante mit eingeweichte Brötchen, edel süss Pparikapulver und Knoblauch, neben zwiebel etc. Da werden die mal kleiner mal grössere Bällchen nochmal in Paniermehl/Semmelbrösel gewälzt. Schön knusprig.
Konstantinas Variante kenne ich auch, mit Apfel, ich nutze dabei aber Ras el Hanout als Gewürz.
Die viele verlockende Variationen werden ausprobiert. Danke für die Ideen.

Von Zu hause kenne ich nur die Variante mit eingeweichte Brötchen, edel süss Pparikapulver und Knoblauch, neben zwiebel etc. Da werden die mal kleiner mal grössere Bällchen nochmal in Paniermehl/Semmelbrösel gewälzt. Schön knusprig.

Konstantinas Variante kenne ich auch, mit Apfel, ich nutze dabei aber Ras el Hanout als Gewürz.
Die viele verlockende Variationen werden ausprobiert. Danke für die Ideen.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrliche Rezepte! Was mich nur wundert ist, dass hier fast alle Rezepte mit reinem Rinderhack gemacht werden. Ich kenne Frikadellen nur mit gemischtem Hackfleisch.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kenne die auch nur mit gemischtem Hack, werde aber heute mal das Rezept von Goldkohl probieren.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mufflon
In meiner Kindheit war es auch üblich dafür 'halb und halb' zu nehmen, aber ich esse kaum Schweinefleisch.
Mir fiel die Tage ein, dass wir in der Ausbildung "echte französische Bouletten" gemacht haben.
Ich kann hier ja nicht das Rezept des Kochbuches posten, aber dieser Link ist nahe dran:
https://www.tastefrance.com/de/rezepte/ ... anzoesisch
Unser Unterrichtsrezept hatte etwas weniger Mett, dafür mehr Zwiebeln.
Die Zubereitung der Bouletten ist ziemlich identisch, aber wir haben diese Sauce aus Bohnen etc nicht dabei.Ich
Klingt aber interessant, ich denke, das teste ich auch mal.
Mir fiel die Tage ein, dass wir in der Ausbildung "echte französische Bouletten" gemacht haben.
Ich kann hier ja nicht das Rezept des Kochbuches posten, aber dieser Link ist nahe dran:
https://www.tastefrance.com/de/rezepte/ ... anzoesisch
Unser Unterrichtsrezept hatte etwas weniger Mett, dafür mehr Zwiebeln.
Die Zubereitung der Bouletten ist ziemlich identisch, aber wir haben diese Sauce aus Bohnen etc nicht dabei.Ich
Klingt aber interessant, ich denke, das teste ich auch mal.
Rumi
Rumi
- maigrün
- Bodenart: sand
-
südöstlich von berlin
ich kannte sie auch nur mit halb-und-halb und nach immer dem gleichen rezept. irgendwann durften mitesser kein schweinfleisch mehr essen. "verbote treiben innovation" sagte frau baerbock irgendwann. kann auch auf frikadellen zutreffen.

- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
in meiner Kindheit (50-65) war das Zuhause auch so 50/50. Schweinehack kostete ein drittel vom Rinderhack - eine klare Sache . . .
Aber irgendwann ließ die Qualität des Schweinehacks doch erheblich nach und das Rinderhack war nicht mehr so viel teurer - also wurde immer mehr Rinderhack verarbeitet. Und später kam ja dann auch durch die Burger die Geschmacks(ver)änderung dazu.
Aber irgendwann ließ die Qualität des Schweinehacks doch erheblich nach und das Rinderhack war nicht mehr so viel teurer - also wurde immer mehr Rinderhack verarbeitet. Und später kam ja dann auch durch die Burger die Geschmacks(ver)änderung dazu.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.