News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure aktuell 5 liebsten Tomatensorten (Gelesen 6669 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Juan66

Re: Eure aktuell 5 liebsten Tomatensorten

Juan66 » Antwort #30 am:

Witan hat geschrieben: 12. Okt 2024, 02:04 Amela (besitze diese eigentliche F1 Hybride als samenfeste Variante direkt vom Betrieb aus Südspanien)
Meinst du, ich kann ein paar Samen davon bekommen? Oder eine Bezugsquelle verraten?
haydee

haydee » Antwort #31 am:

tomatengarten hat geschrieben: 12. Okt 2024, 09:25
haydee hat geschrieben: 12. Okt 2024, 05:50
Überraschung war die Jörfi die in der Heimat im Gewächshaus steht, hat ihr der nasse deutsche Sommer nichts ausgemacht
Das klingt ja spannend. Ich habe auch eine Tomate, die aus einem Gewächshaus aus Island stammt. Sie wurde dort mindestens 6 Jahre in Inzucht kultiviert und im Gewächshaus neben der Therme Krauma angebaut. Ich habe sie in Ermangelung eines Namens Krauma genannt und in diesem Jahr angebaut. Mir war sie ein wenig zu weich in der Konsistenz, hat sich aber sehr solide im überdachten Anbau gehalten. Hat einen sehr soliden ausgewogenen Geschmack.

@Haydee Zur Jörfi: Kannst Du sagen, aus welchem Gewächshaus in Island sie stammt? Meiner Kenntnis nach gibt es ja mindestens zwei Tomatenanbaubetriebe, die das im grösseren Massstab betreiben. Vielleicht können wir ja auch tauschen. Gerne per PM, dann kann ich Dir ja schreiben, von welchen Tomaten ich in diesem Jahr Saatgut gemacht habe,
Die Jörfi ist auch etwas weich. Ich hatte den Samen vom Tomatenflüsterer gekauft.
Witan

Witan » Antwort #32 am:

Bastelkönig hat geschrieben: 11. Okt 2024, 00:30 Also nur die 5 liebsten Tomatensorten zu nennen, wird schon richtig schwierig.
Bei den Fleischtomaten unbedingt die Domaca teta Katica und die Tennessee
Surprise. Bei normalgroßen Salattomaten die Misora. Und ganz schwierig wird es bei
den Naschtomaten mit Dancing green Fingers und Sweet Aperitif.
Das ist vielleicht die Spitze des Eisbergs.

Viele Grüße
Klaus

Danke dir auch nochmal für die Empfehlung zur Misora, es ist wirklich eine außergewöhnliche Salattomate. Auf Dancing Green Fingers bin ich u.a. auch gespannt im Anbau 2025.
Sweet Aperitif ist ohne Frage eine köstliche rote Cherrytomate, aber für mich hat es nicht ganz in die Top 5 gereicht.
Juan66 hat geschrieben: 12. Okt 2024, 11:56 Meine diesjährige Bestenliste schaut wie folgt aus:

Tim's Taste of Paradise
Pomodorini di Sardegna
Morado de Fitero
Black Beauty
Dancing Green Fingers

.. wobei Anthony's Passionate Heart, Brandywine Sudduth's Strain, Rosa de Cregenzan, Rozov Dar, Umamini, Uglitsch rotbraun, Liz Birt, Conny, "Die Amerikanische" (- eine heirloom Sorte von amerikanischen Freunden meiner Nachbarin, die sie seit Jahrzehnten anbauen) zurecht einen ebensolchen Top-Platz verdient haben..
Freut mich zu sehen, dass wir einige gemeinsame Favoriten haben! Black Beauty ist von den Anthosorten auch ein Favorit von mir gewesen, aber generell gesprochen war sie mir dann doch geschmacklich zu abgeschlagen. Optisch aber wirklich was besonderes, eine so durchgehend schwarze Sorte.

Brandywine Sudduth's Strain war auch ein Favorit von mir, bis ich u.a. Rosao de Ayerbe entdeckt habe.

Wegen der Amela habe ich dir eine PN geschickt!
Juan66

Juan66 » Antwort #33 am:

Witan hat geschrieben: 13. Okt 2024, 01:17 Freut mich zu sehen, dass wir einige gemeinsame Favoriten haben! Black Beauty ist von den Anthosorten auch ein Favorit von mir gewesen, aber generell gesprochen war sie mir dann doch geschmacklich zu abgeschlagen. Optisch aber wirklich was besonderes, eine so durchgehend schwarze Sorte.

Brandywine Sudduth's Strain war auch ein Favorit von mir, bis ich u.a. Rosao de Ayerbe entdeckt habe.

Die Black Beauty fand ich schon recht top unter den Anthosorten, die ich bisher hatte. Ob ich sie allerdings nächstes Jahr nochmal pflanze, weiß ich noch nicht. Das liegt eher der Tatsache geschuldet, dass sie so ewig bis zur Reife brauchen. Bei mir hängen immer noch welche und trödeln fröhlich vor sich hin ..;)

Ist die Rosao de Ayerbe eine spanische Sorte? Hast du vielleicht einen Link?
Witan

Witan » Antwort #34 am:

Juan66 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 10:31
Witan hat geschrieben: 13. Okt 2024, 01:17 Freut mich zu sehen, dass wir einige gemeinsame Favoriten haben! Black Beauty ist von den Anthosorten auch ein Favorit von mir gewesen, aber generell gesprochen war sie mir dann doch geschmacklich zu abgeschlagen. Optisch aber wirklich was besonderes, eine so durchgehend schwarze Sorte.

Die Black Beauty fand ich schon recht top unter den Anthosorten, die ich bisher hatte. Ob ich sie allerdings nächstes Jahr nochmal pflanze, weiß ich noch nicht. Das liegt eher der Tatsache geschuldet, dass sie so ewig bis zur Reife brauchen. Bei mir hängen immer noch welche und trödeln fröhlich vor sich hin ..;)

Ist die Rosao de Ayerbe eine spanische Sorte? Hast du vielleicht einen Link?
Unter den Anthosorten war Black Beauty sicherlich geschmacklich sehr gut. Ich habe sie glaub 3 Jahre in Folge angebaut und ich war zufrieden, jedoch sprichst du bereits die wirklich späte Reifezeit an, aber auch geschmacklich habe ich einfach inzwischen viele Sorten, die für mich dann doch deutlich überlegen sind.

Rosao de Ayerbe ist soweit ich das weiß in keinem Shop zu kaufen. Es handelt sich um eine uralte spanische Familiensorte, welche ich wie auch Garrote Bicolor Aracenes und Verde de las Landas von einem spanischen Tauschpartner erhalten habe. Ich denke es wird auch schwer sein, dass diese Sorten je wieder meine geschmackliche Topliste verlassen.
Antworten