News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kann mir helfen? Pflanzenbestimmung (Gelesen 4893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wer kann mir helfen? Pflanzenbestimmung
hab's gefunden Pachystachyslutea min. Temp. 13-15 Grad Celsius (Die gelbe) LG
Es gibt bei Montbretien alle moeglichen Sorten und im letzten Jahr war der grosse Schrei eine zweifarbige Montbretie (rot und orange), deren Sortennamen ich leider vergessen habe. Vielleicht erinnert sich jemand daran?Mit Gelben habe ich bisher keine Erfahrungen, sondern nur mit den "klassischen" rotorangefarbenen Montbretien - google lieber mal nach Spezialinfos
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
- Knotentier
Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!
Pachystachyslutea?Welche von denen? Und wo hast du darüber was gefunden? Habe den Namen gerade bei Googel eingegeben, da kommt kein eintrag dazu.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!
Keine Aphelandra, eine Pachystachys lutea. Frostempfindlich. Halbschatten, fruchtbarer durchlässige Erde, im Wachstum viel, danach mässig giessen. Im spáten Winter Blütenstengel zurückschneiden damit sie buschig bleibt. Aber in jedem Fall in's Haus mit dem Ding, wenn's kühler wird und drinnen überwintern! bekommt gerne weisse Fliege und Spinnmilben. Ist nicht so einfach das Schätzchen.... Viel Glück.
Mit #5 und 7 bin ich nun sicher, dass es Impatiens niamniamensis ist. Hab da vorhin ein n zuviel getippt
!LG lisl

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Knotentier,lass im Herbst das Runterschneiden bei Montbretien lieber sein: Das welke Laub schützt die Knollen, wenn‘s im Winter richtig kalt wird. Und im Frühling sind die alten Blätter dann schön mürbe, das macht das Beete-Ausputzen viel leichter, als es im Herbst wäre
...Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Knotentier
Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!
Ja ich glaub es jetzt auch. Habe sie mir noch mal richtig angeschaut und die Blätter haben wirklich Ähnlichkeit mit den gutbürgerlich genannten Edellieschen. Wir werden alles versuchen die Pflanzen durch zu kriegen. sie blüht unermüdlich sieht echt toll aus. Mal sehen ob das Überwintern klappt. Haben leider nicht alzuviel Möglichkeiten.Danke für eure tipps.Gruß knotiMit #5 und 7 bin ich nun sicher, dass es Impatiens niamniamensis ist. Hab da vorhin ein n zuviel getippt!LG lisl
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!
Hallo Knotentier, du kannst dir zur Sicherheit auch einige Zweige in Wasser stellen (eventuell etwas Grillkohle dazu!). Wahrscheinlich bewurzeln die dann einmal . Man kann sie so ziemlich lange imWasser halten, das spart Platz am Fenster
. LG Lisl