Ach, Gänselieschen, das tut mir wirklich sehr leid!
Ich weiß, es ist sehr schwer in einen Teich ein funktionsfähiges ökologisches Gleichgewicht hineinzubringen. Ich kämpfe auch immer noch damit.
Das Wasser schaut meiner Meinung nach aus als wäre es beim Batzen abschöpfen hochgewirbelt. Meinst Du nicht, dass sich die Feinstoffe noch absetzen werden?
Was ist schlecht an Kieselalgen?
Ich dürfte auch jede Menge in meinem Teich haben. Es ist so ein Ockergelber Belag auf allen Steinen. Was mich daran stört ist, dass er extrem glitschig ist.
Einmal im Jahr muss ich in meinen Teich hineinstigen und die Seerosen zum Düngen herausholen. Da bin ich schon mal abgerutscht und mitten im Teich gelandet...
Was spricht gegen Oase bzw. was stört Dich an der intensiven Werbung?
MIr ist immer noch nicht klar was man am Besten für Pflanzen nimmt, damit der Teich mit Sauerstoff angereichert wird und sich ein ökologisches Gleichgewicht einstellt.
Und ohne dass diese Pflanzen reihenweise Pflanzmaterial abwerfen - wie die Krebsscheren - und den Teich mit immer mehr Nährstoffen anreichern.
Nachdem ich meinen Teich bepflanzt habe, umd die Wasserqualität zu verbessern wurde selbige wegen des ganzen Pflanzenmaterials immer schlechter, wobei ich dazu sagen muss dass mein Teich leider keinen Ablauf hat.
Meinst Du wäre es nicht klüger, erst das Wasser abzuschöpfen und dann wieder aufzufüllen? Wenn Du das gleichtzeitig machst so dass der Teich überläuft, fürchte ich, dass größtenteils das frische Wasser wieder rausläuft...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Teichschlammsauger für kleinen Teich ohne Ablauf? (Gelesen 8903 mal)
Moderator: Nina