News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen (Gelesen 28378 mal)
Moderator: Nina
Re:Speiseeis selbstgemacht
ja, die Dinger kann man separat nachkaufen, kosten nicht alle Welt. Meine beiden halten seit Jahren, da hattest du wohl Pech. Und Achtung mit Kühlflüssigkeit, ist giftig.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Yep, bei Ebay so um die 30 Euro erhältlich. einfach suchen nach Phillips und Kühlscheibe.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Oh, oh, was macht ihr mir die Nase lang. 

Warum?Schafft es ein Akku alleine nicht? Wenn alles schön vorgekühlt ist, klar.Wird das Eis so fest wie in der Eisdiele?Praktisch ist ein zweiter Kühleinsatz.
Und, bilden sich Eiskristalle bei dieser Phili*s? Oder wird es schön sämig?Vor 100 Jahren hatte ich ebenfalls mal eine Eismaschine (AEG?). Ein Akku allein reichte nicht aus, das Eis blieb auf der Konsistenz von Softeis und Kristalle bildeten sich auch. Das fand ich nicht so prickelig.Vielleicht ist diese von Philips ja besser, technisch ausgereifter.Crispa hat geschrieben:Der Nachteil bei der häuslichen Eiszubereitung sind die sich bildenden großen Eiskristalle.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Du kannst den Akku ja nicht wechseln wie eine Batterie und dann weitermachen mit demselben Eis. D. h. jede Eisladung muß mit einem Akku fest werden. Bzw. du musst es auf jeden Fall rausnehmen. Ob dann wieder einfüllen sinnvoll ist glaube ich nicht. Aber mit einem 2. Akku kann man 2x hintereinander Eis machen. Wenn man die Menge nicht gerade bis zum Anschlag ausnutzt, wird das Eis relativ fest. Ausser man hat Malaga oder eben das Schokoeis mit Rum. Da schafft es der Akku nach meinen Erfahrungen kaum. Wobei ich immer aufgefüllt habe bis Oberkante Rührer. Das war natürlich ein bisschen viel.Die Sämigkeit hängt davon ab wie viel Sahne im Eis ist bzw. man kann es relativ weich halten mit Zusatz von Alkohol. Aber das passt halt nicht immer und nicht jeder (Kinder!) will natürlich Alk im Eis haben. Ich nehme mal an, die gewerblichen Eishersteller mischen da auch noch allerhand Emulgatoren und „Weichmacher“ drunter. Mit dem Ei war ich bis jetzt immer sehr vorsichtig und hab es meist weggelassen. Wenn Eis gefährlich ist, dann fast immer wegen den Eiern mit denen die Salmonellen eingeschleppt werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
mit diesem Trick, kann ich mehrere Eis hintereinander machen, aber immer schön mit dem hellsten beginnenDu kannst den Akku ja nicht wechseln wie eine Batterie und dann weitermachen mit demselben Eis. D. h. jede Eisladung muß mit einem Akku fest werden. Bzw. du musst es auf jeden Fall rausnehmen. Ob dann wieder einfüllen sinnvoll ist glaube ich nicht. Aber mit einem 2. Akku kann man 2x hintereinander Eis machen.

MaggieLuna hat geschrieben:ich habe auch diese Eismaschine, ich fülle zusatzlich die Seitenwänder der "Schüssel" mit Wasser und stelle sie über Nacht in den Gefrierschrank, zum rühren stelle ich die Eismachine in ein Backblech, weil das Wasser in den Seitenwänden taut.
ich habe eine b*sch und kann natürlich nur davon berichten, aber schau dir mal genau die eiskugeln an, die ich fotografiert habe, marion! das eis ist immer sehr sämig, cremig, so dass ich es nach dem fotografieren immer schnell aufessen mussteOh, oh, was macht ihr mir die Nase lang. :PWird das Eis so fest wie in der Eisdiele? Und, bilden sich Eiskristalle bei dieser Phili*s? Oder wird es schön sämig?

Doch doch, der schafft das gut, wie gesagt, Eisflüssigkeit nicht warm einfüllen. Die Menge reicht aber grad mal für 2 Personen. Wenn man also zwei Sorten will, kann man die erste kühlstellen und mit dem zweiten Kühlelement die zweite Sorte machen.Warum?Schafft es ein Akku alleine nicht? Wenn alles schön vorgekühlt ist, klar.Praktisch ist ein zweiter Kühleinsatz.
Es gibt zwei Funktionen, eine schneller drehende für Softeis, die andere dreht langsamer und die Masse wird deutlich fester. In Italien ist Eis auch in der Gelateria nie hart, sondern crèmig, das bringt man mit der Phillips problemlos hin. Wenn man es richtig fest mag, kann man es im Tiefkühler noch ein paar Minuten nachkühlen.Wird das Eis so fest wie in der Eisdiele?
Wenn die Eisflüssigkeit perfekt gemischt ist und bei allfälliger Fettzugabe (Sahne) gut emulgiert (eben mit Eigelb z.B.), gibts keine störenden Kristalle.Eine Maschine mit eingebautem Kompressor bietet natürlich andere Möglichkeiten, aber für den gelegentlichen Hausgebrauch find ich die Phillips ausreichend.Und, bilden sich Eiskristalle bei dieser Phili*s? Oder wird es schön sämig?
Habt herzlichen Dank für diese großzügig freundliche Untersützung.Ich sehs vor mir und bin drauf und dran ...
Ich will aber festes Eis ...
alles 'Breiige' mag ich nicht ...Und wenn ich es "kurz" in den Tiefkühler tu, friert es doch erstmal nur von Außen nach Innen und wird dann, wie Tzara sagt "knüppelhart".Ich seh eben immernoch und nach wie vor diese sämig-breiige Masse meiner ehemaligen AEG-Maschine vor mir, und das war nicht schön.Vielleicht müsste ich es wegen der Konsistenz einfach mal selbst gekostet haben. Schon schwer. ::)Die einfache Maschinenvariante ohne Kompressor und mit nur einem Akku würde mir ausreichen, vollends.
Also doch.In Italien ist Eis auch in der Gelateria nie hart, sondern crèmig, das bringt man mit der Phillips problemlos hin. Wenn man es richtig fest mag, kann man es im Tiefkühler noch ein paar Minuten nachkühlen.

Oh!
Laut Herstellerbeschreibung schafft diese Philips ein Liter Speiseeis pro Runde bzw. Akkuladung.Lehm, ihr werdet doch nicht ... ::)Was gibt diese Maschine an Menge denn nun her?Die Menge reicht aber grad mal für 2 Personen.
Ich esse gern Eis wie man es in den italienischen Eisdielen bekommt. Mal nur Fruchteis wie Zitrone, Erdbeer oder Himbeer dann wieder mal Milcheis wie Vanille-, Schoko- oder Nusseis. Leider ist es mir noch nie gelungen, trotz Eismaschine, ein derartiges Eis selbst herzustellen hat evtl jemand ein Rezept dafür? Oder sollte es an der Eismaschine liegen, dass diese Profimaschinen einfach besser rühren und damit verhindern, dass die Eiskristalle sehr groß und grob werden?
Liebe Grüsse Crispa
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Marion: wenn ich im Sommer Fruchteis mache, nur aus pürierten Früchten, Zucker u. Joghurt wir meine Eis immer sehr fest.Crispa: Eben deshalb, weil ich mein Eis lieber cremig mag, nehme ich immer Eigelb dazu.Ich habe ja den Verdacht, daß die Profis Emulgatoren dazu tun, und irgendjemand schrieb hier, daß Eigelb wie Emulgator wirkt.Vrsuchen möchte ich es mal mit Johannisbrotkornmehl, soll auch als Emulgator wirken.Zu meiner Maschine: Es ist eine Phillips, die es so leider nicht mehr gibt. Der große Unterschied zu vielen anderen besteht in der Schüssel: sie ist am Boden und an den Wänden mit Kühlmasse bestückt, das Eis ist in 15 min fest. Wenn man nur einen Kühlakku am Boden hat wird das Eis in der Tat nicht so fest.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ups! ich dachte, das wäre immer so, meine hat auch einen akku in 'topfform', also boden und wände 

Fragen tue ich mich allerdings auch, ob die Italiener nicht einfach so ein Eispulver in Italien beziehen welches wir nicht kennen und wovon wir nichts wissen. Milch, Wasser, Zucker und Stratziateller-Eispulver dazu dann in die Eismaschine geben und fertig ist nach ca 45 Minuten das leckere Stratziatellereis.Wer weiß Genaueres?
Liebe Grüsse Crispa
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich leider nicht, aber den Verdacht hege ich auch schon malWer weiß Genaueres?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
genau und darum machen wir unser eis doch lieber selber.da können wir doch mit den zutaten rumpröbeln bis wir zufrieden sind.ich würde mich zuerst an die rezepte des geräteherstellers halten und dann anfangen abzuwandeln.