News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren (Gelesen 2625 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Das sind doch keine gesunden Wurzeln! Erdbeeren
Spielt doch überhaupt keine Rolle.
Die Erdbeeren sind nicht abgekapselt von der Umwelt und in der Umwelt gibt es nicht nur Erdbeeren, sondern auch Schaderreger. Und es waren halt mal Infektionsbedienungen und dann sieht man auch Symptome wenn nicht ausreichend behandelt wurde. Nicht umsonst gibts die Empfehlung Erdbeeren vor dem pflanzen in Altitis bzw Phosphonat zu tauchen oder damit anzugießen. Hat wohl schon die Gärtnerei verpasst oder wo auch immer die Ampel herkommt.
https://www.ages.at/pflanze/pflanzenges ... erenfaeule
Die Erdbeeren sind nicht abgekapselt von der Umwelt und in der Umwelt gibt es nicht nur Erdbeeren, sondern auch Schaderreger. Und es waren halt mal Infektionsbedienungen und dann sieht man auch Symptome wenn nicht ausreichend behandelt wurde. Nicht umsonst gibts die Empfehlung Erdbeeren vor dem pflanzen in Altitis bzw Phosphonat zu tauchen oder damit anzugießen. Hat wohl schon die Gärtnerei verpasst oder wo auch immer die Ampel herkommt.
https://www.ages.at/pflanze/pflanzenges ... erenfaeule
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Naja, ich weiß ja nicht ob du schonmal hinter die Kulissen schauen konntest oder jemanden persönlich kennst der im Pflanzenkauf tätig ist, dann weißt du nämlich wie es zugeht. Bei Einkauf in der Gärtnerei des geringsten Misstrauens kannst du jedenfalls genauso auf die Nase fallen. Nicht selten (hier fast Regel), bekommst du Sorten verkauft die nicht der Etikettierung entsprechen. Doch wenn man die Verkäuferin persönlich sehr gut kennt, bekommt man mit etwas Glück die Ware ohne Umschweife zur Hälfte des Preises angeboten / nachgeschmissen.

Ich habe auch schon bei den üblichen Verdächtigen (hochpreisig) bestellt. Größter Reinfall: Erdbeere Renaissance. Die erste Bestellung war die falsche Sorte, statt mittelspät sehr früh und ohne jegliches Aroma. Die von einem anderen Versender im Folgejahr (kräftige Frigos) waren ein Totalausfall, gut angewachsen, ordentlich Blätter geschoben, dann gings rückwärts und nach 4 Wochen waren sie alle hin. Die Pflanzen in der Reihe daneben (andere Sorte aus derselben Lieferung) wuchsen an und fruchteten. Auch mit den beliebten Meristem-vermehrten Pflanzen vom Züchter der mit H anfängt habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.
Deshalb werde ich zugekaufte Ware wie hier bereits mehrfach empfohlen zukünftig einer Alitits-Behandlung unterziehen.
Wie läuft das eigentlich mit den angeblich so wichtigen Kältetagen bei Erdbeeren?
2008 auf meinem Trip durch Malaysia bemerkte ich, dass Erdbeeren im Hochland angebaut werden. Arbeiten die mit Trockeneis?

-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Pflanzen sollen zum Zeitpunkt der Präsentation optimal aussehen, mit Blüten und vl.Früchten. Die werden eher gekauft als "mieselsüchtige Pletschn".
Darum werden Blütenpflanzen IMMER mit Düngerlösung gewässert und Erdbeeren "laufen mit". Vielleicht in Baumärkten nicht, weil die größeren Durchsatz haben. Kriegt nun so eine Pflanze statt Düngerlösung normales Wasser, nimmt der Turgordruck ab und sie wird erstmal schlapp und wird stärker/häufiger gegossen.
Erdbeeren wachsen (bei Hydroponik) auch in reiner Düngerlösung, bloß die Wurzeln benötigen auch Sauerstoff.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Danke. Waren einige vom Blumenhandel, manche privat zugekauft. Davor waren die in Gärten.
Die Ampelerdbeere hängt nicht vor einem Fenster. Ich habe keine Fenster am Balkon.
Das mit dem überdüngen leuchtet mir ein. Also sollte ich zuhause weiter düngen oder mich nicht reinlegen lassen wenn sie durstig aussehen.
Nachdem der Feuchtigkeitsmesser mittel angezeigt hat, dachte ich mir, ok die mag wohl doch nasser sein. Es schien zu helfen. Ich habe mich vorsichtig rangetastet um trotzdem nicht zu überwässern.
Wollte ihnen mehr Raum geben, also die Pflanzen getrennt.
Es ist nun alles oberflächlich vertrocknet. Ich nehme an ich kann es jetzt abschneiden. Wie kann ich wissen ob die Pflanze aus dem Herzen austreiben wird. Oder nicht?
Ich will sie nicht wegschmeißen. Habe grad um 50 Euro wieder vom speziellen Händler bestellt weil es ja immer heißt bloß keine Baumarktware.
Hätte ich vllt mit Samen mehr Erfolg ?
Die Ampelerdbeere hängt nicht vor einem Fenster. Ich habe keine Fenster am Balkon.
Das mit dem überdüngen leuchtet mir ein. Also sollte ich zuhause weiter düngen oder mich nicht reinlegen lassen wenn sie durstig aussehen.
Nachdem der Feuchtigkeitsmesser mittel angezeigt hat, dachte ich mir, ok die mag wohl doch nasser sein. Es schien zu helfen. Ich habe mich vorsichtig rangetastet um trotzdem nicht zu überwässern.
Wollte ihnen mehr Raum geben, also die Pflanzen getrennt.
Es ist nun alles oberflächlich vertrocknet. Ich nehme an ich kann es jetzt abschneiden. Wie kann ich wissen ob die Pflanze aus dem Herzen austreiben wird. Oder nicht?
Ich will sie nicht wegschmeißen. Habe grad um 50 Euro wieder vom speziellen Händler bestellt weil es ja immer heißt bloß keine Baumarktware.
Hätte ich vllt mit Samen mehr Erfolg ?
- thuja thujon
Das ist ja noch schlimmer als Baumarktware und nichts anderes als Abzocke. Gutes Pflanzgut sind starke Frigopflanzen. Gibts zB bei Erdbeerprofi, 20 Stück 15€.
Das mit dem Dünger und wässern ist Quatsch, da ist mit Microcitrus die Phantasie etwas durchgegangen.
Das mit dem Dünger und wässern ist Quatsch, da ist mit Microcitrus die Phantasie etwas durchgegangen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Wenn ein Blumenhändler oder Gartencenter fertig bepflanzte Ampeln mit fruchtenden Erdbeeren verkauft, ist das für ein kurzfristiges Naschvergnügen an Balkon oder Terrasse gedacht. Das kann man nicht mit Pflanzware für Gartenbeete vergleichen. Wenn der Kunde die Pflanzen innerhalb von drei Tagen kaputtkriegt, kann der Händler nichts dafür. Von Abzocke oder möglichem Pilzbefall zu sprechen halte ich für stark übertrieben.
.
Ich glaube immer noch, dass Hitze und falsches wässern die Ursache des schlappen Laubes waren. Die Pflanzen dann auszureißen, war der Anfang vom Ende.
.
Ich glaube immer noch, dass Hitze und falsches wässern die Ursache des schlappen Laubes waren. Die Pflanzen dann auszureißen, war der Anfang vom Ende.
- thuja thujon
Nasser Boden fördert Phytophthora cactorum extrem. Einmal zu nass für 2-3 Tage und man kann fast garantiert von einem Befall ausgehen.
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen ... zomfaeule/
Und ja, wenn man 3 Pflanzen in eine Ampel pflanzt und das für jemanden als zB Partygag verkauft, mag es Leute geben, die dafür 50€ ausgeben. Das ist nicht mehr, als ein Abendessen im Restaurant. Der Warenwert im Restaurant ist ähnlich überschaubar wie die Pflanzen. Man zahlt eben die Dienstleistung.
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen ... zomfaeule/
Und ja, wenn man 3 Pflanzen in eine Ampel pflanzt und das für jemanden als zB Partygag verkauft, mag es Leute geben, die dafür 50€ ausgeben. Das ist nicht mehr, als ein Abendessen im Restaurant. Der Warenwert im Restaurant ist ähnlich überschaubar wie die Pflanzen. Man zahlt eben die Dienstleistung.
Meiner Meinung nach ist der Tod dieser Pflanzen (und die sind garantiert tot!) das Auspflanzen (während der Blüte und Fruchtphase), dann das Wurzeln beschneiden, das Düngen und weiß der Deibel, was damit noch so falsch gemacht wurde!
Mein Rat: Lass die Finger von so was (kaufe dir lieber Erdbeeren (und sonstiges Obst und Gemüse) als Früchte im Supermarkt)!
Mein Rat: Lass die Finger von so was (kaufe dir lieber Erdbeeren (und sonstiges Obst und Gemüse) als Früchte im Supermarkt)!
- cat1
Kann ich unterschreiben. Es ist ziemlich sicher der bodenbürtige Pilz. In diesem Stadium würde ich sie wegschmeißen. Wenn du doch einen Rettungsversuch starten möchtest - sofort mit Aliette gut angießen, alles welke zurückschneiden. Was welk ist, wird nicht mehr, also weg damit. Danach - nicht gießen, bitte nicht düngen, nicht umpflanzen. Abwarten, ob etwas aus der Mitte frisch austreibt. Auf dieser Art habe ich bereits Pflanzen gerettet, man muss halt schnell handeln, sobald man die ersten schlappenden Triebe sieht. Vor allem bei so einer gepuschten Ware

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Also ich habe schon öfter Pflanzen, die zu verschenken vorm Supermarkt standen und so ähnlich aussahen, gerettet. Und gefühlt wuchsen die dann besonders gut. Ich hab dann immer die Erde aus den Wurzeln gewaschen und alles stark zurückgeschnitten und dann erst mal in reinen Sand getopft. Nach einer Woche fast immer Neuaustrieb. Aber auf Blüte oder gar Ernte darf man in diesem Jahr nicht hoffen.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach man kann ja auch ausprobieren, beobachten und lernen
Hmm mit Fungiziden hab ich keine Erfahrung. Aber Pflanzen wollen ja überleben und es ist manchmal erstaunlich, was die schaffen. Also diese sehen echt mies aus, aber dass sie völlig tot sind, da wäre ich mir nicht sicher.

- hobab
- Bodenart: Sand
Interessanter Faden, nicht wegen der Erdbeeren, sondern wegen der Diskussion um das plötzliche Versterben von gekaufter Ware. Ich kann hier durchaus schon mal gegensätzlichen Positionen was abgewinnen: so kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nach zwei oder drei Tagen zu viel Wasser Phytophtora zuschlägt und die Pflanze so schnell erledigt. Dumm ist nur, dass sich das schwer belegen lässt, genauso gut kann es eine Überhitzung gewesen sein, zu wenig Wasser und so weiter.
Ware von Pflanzencenter muss nicht unbedingt schlechter sein als Ware von Gärtnereien, mein Problem sind eher die hoch gezüchteten Kulturen von Gärtnereien, die gleich 10000-20.000 Pflanzen auf einmal produzieren. Diese sind natürlich perfekt im Aussehen, auf den Punkt gedüngt und blühen oder fruchten auf Termin. Die optimalen Lebensbedingungen dieser Pflanzen wird man selber nicht genauso hinbekommen, das sind eher Sachen für die Augen, nicht für den Garten. Womit ich relativ gute Erfahrung gemacht habe, sind Gärtnereien, die viele verschiedene Kulturen haben, dabei keiner von denen wirklich perfekt gerecht werden, so dass sie gezwungen sind auch mal mit ein paar Schwierigkeiten klarzukommen. Das es dann natürlich mal zu Schludrigkeiten, oder Sortenverwechslung kommen kann ist klar: was verlangt ihr denn noch alles von den Gärtnereien? Anscheinend Computergeführte Anzuchten, die dann so perfekt sind, das die Pflanzen euch nicht überleben…
Mir ist es lieber das Menschen, diese Pflanzen anziehen, die dann auch ein bisschen robuster sind, dafür kann man eben auch mal was falsch gehen…
Ware von Pflanzencenter muss nicht unbedingt schlechter sein als Ware von Gärtnereien, mein Problem sind eher die hoch gezüchteten Kulturen von Gärtnereien, die gleich 10000-20.000 Pflanzen auf einmal produzieren. Diese sind natürlich perfekt im Aussehen, auf den Punkt gedüngt und blühen oder fruchten auf Termin. Die optimalen Lebensbedingungen dieser Pflanzen wird man selber nicht genauso hinbekommen, das sind eher Sachen für die Augen, nicht für den Garten. Womit ich relativ gute Erfahrung gemacht habe, sind Gärtnereien, die viele verschiedene Kulturen haben, dabei keiner von denen wirklich perfekt gerecht werden, so dass sie gezwungen sind auch mal mit ein paar Schwierigkeiten klarzukommen. Das es dann natürlich mal zu Schludrigkeiten, oder Sortenverwechslung kommen kann ist klar: was verlangt ihr denn noch alles von den Gärtnereien? Anscheinend Computergeführte Anzuchten, die dann so perfekt sind, das die Pflanzen euch nicht überleben…
Mir ist es lieber das Menschen, diese Pflanzen anziehen, die dann auch ein bisschen robuster sind, dafür kann man eben auch mal was falsch gehen…
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Das mit den ich sage mal etwas bewusst unter leichtem Stress angezogenen Kulturen kann ich durchaus nachvollziehen. Hier werden eben nicht die vom Handel geforderten Parameter erfüllt, sondern einfach nur ganz früher normale Ware produziert, mit eben etwas robusterem Aufbau bzw das was es nicht geschafft hat, kommt schon nicht in den Verkauf. Sowas vertrocknet auch später nicht so schnell wenn die Wurzeln den Weg in den mageren und trockenen Sand noch nicht geschafft haben.
Auch bei Kakteen propagieren viele eine harte Kulturführung, mit sehr wenig N, sehr verhaltenem gießen, sehr grusigem Substrat usw. Kann Vorteile haben, muss aber nicht immer. Vorteile wie kleinere Blüten, kompakterer Aufbau, flacherer Kugel bei Kugelkakteen usw muss erstmal einer erkennen. Etwas für Spezialisten.
hobab: betreibt ihr nach dem pflanzen einen Beregnungsservice oder etwas ähnliches oder werden die Stauden gepflanzt und ab dann kümmert sich jemand anderes drum?
Auch bei Kakteen propagieren viele eine harte Kulturführung, mit sehr wenig N, sehr verhaltenem gießen, sehr grusigem Substrat usw. Kann Vorteile haben, muss aber nicht immer. Vorteile wie kleinere Blüten, kompakterer Aufbau, flacherer Kugel bei Kugelkakteen usw muss erstmal einer erkennen. Etwas für Spezialisten.
hobab: betreibt ihr nach dem pflanzen einen Beregnungsservice oder etwas ähnliches oder werden die Stauden gepflanzt und ab dann kümmert sich jemand anderes drum?
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Diesen Topf konnte man doch eigentlich nicht überwässern, darum glaube ich nicht an eine durch Überwässerung herbeigeführte Fäulnis.
Der Topf war proppenvoll, hatte keinen Untersetzer und nicht mal einen Gießrand. Die hängen in der Gärtnerei normalerweise auf Kopfhöhe und haben einen Tropfer dran.
Wenn man sowas kauft und zwei, drei Tage unpassend wässert, kriegen die Pflanzen sofort nen Herzkasper und machen fast die Grätsche. So voller Früchte und dann noch aus dem Substrat reißen, geht fast immer schief und ist dann der endgültige Todesstoß.
Letztendlich können wir nur Vermutungen anstellen. Was es nun wirklich war, werden wir nicht bis ins Detail klären können.
Ist halt ein Topf mit Wegwerf - Erdbeerpflanzen. Man futtert die Früchte, gibt ein bißchen vor Besuchern damit an und entsorgt den Inhalt spätestens vorm Winter.
Der Topf war proppenvoll, hatte keinen Untersetzer und nicht mal einen Gießrand. Die hängen in der Gärtnerei normalerweise auf Kopfhöhe und haben einen Tropfer dran.
Wenn man sowas kauft und zwei, drei Tage unpassend wässert, kriegen die Pflanzen sofort nen Herzkasper und machen fast die Grätsche. So voller Früchte und dann noch aus dem Substrat reißen, geht fast immer schief und ist dann der endgültige Todesstoß.
Letztendlich können wir nur Vermutungen anstellen. Was es nun wirklich war, werden wir nicht bis ins Detail klären können.
Ist halt ein Topf mit Wegwerf - Erdbeerpflanzen. Man futtert die Früchte, gibt ein bißchen vor Besuchern damit an und entsorgt den Inhalt spätestens vorm Winter.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.