News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Natur im Garten"-Zertifizierung im Schrebergarten? Wer hat's, wer will's? Tipps und Erfahrungen gesucht (Gelesen 1758 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: "Natur im Garten"-Zertifizierung im Schrebergarten? Wer hat's, wer will's? Tipps und Erfahrungen gesucht

raiSCH » Antwort #30 am:

Ich habe keinen Schrebergarten, sondern einen Eigentumsgarten, aber auch da gibt es Schwierigkeiten mit "Naturgärten." Bei einem Spaziergang hat mir eine Naturgartenbesitzerin erzählt, dass sie von einem Nachbarn wegen "Verwahrlosung" angezeigt wurde, und sie wurde vor Gericht vorgeladen. Der Richter war aber uneinsichtig und sagte zum Kläger: "Ich weiß wirklich nicht, was sie wollen. Die Verhandlung ist geschlossen, die Kosten trägt der Kläger." Und gestern sah ich wenige Straßen von mir entfernt dieses Schild, das man offenbar gegen Schottergarten- und Englischrasenfanatiker braucht:
Dateianhänge
IMG_7412.jpeg
Chica
Re: "Natur im Garten"-Zertifizierung im Schrebergarten? Wer hat's, wer will's? Tipps und Erfahrungen gesucht

Chica » Antwort #31 am:

thuja thujon hat geschrieben: 26. Aug 2025, 08:35 Der Hardcorenaturschützer sagt jeder menschliche Eingriff an Pflanzen ist keine Natur mehr.
Wer soll das sein, tt ;D ? Ich kenne den nicht und ich bewege mich sehr viel in dieser Klientel.

Das Naturschutzschild in meiner Einfahrt versteht jeder, glaub mal. Das habe ich von einer lieben Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Auch bei uns im Ort gibt es die ewig Gestrigen, die ein Problem mit ungemähten Wiesen haben, ich hatte hier von der Ortsteilbesichtigung berichtet. Da muss man einfach drüberstehen. Wenn ich zu Hause gewesen wäre, hätte ich denen das Konzept erklärt. So bin ich nur später zum Ortsvorsteher gegangen und habe ihn gefragt wie er darauf käme, vor meiner Tür Menschen zu versammeln, die eine öffentliche Meinung zur Pflege meines eigenen Pachtlandes hätten. Das mache ich ja vor deren Türen schließlich auch nicht ;D . Ich glaube da kreuzt niemand mehr auf ;D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #32 am:

ich hab seit 14 J einen Kleingarten, bin seit ca. 8 Jahren mit im Vorstand
wir sind zum biologischen Gärtnern durch die Stadt verpflichtet, haben eine Gartenordnung, die vor allem "rumgifteln" , zubetonieren und zu große Bäume verbietet oder Gehölze mit Ausläufern.

wir gehen wirklich mit Augenmaß rein.
Eine Frau hat seit Jahren einen Naturgarten, hat da nur ein paar Himbeeren als gärterische Kultur.
Ich krieg da immer ein bischen Bauchweh, wen ich den seh. Wir müssen 1x/ Jahr eine Gartenkontrolle machen. Ihren musste ich auch mal kontrollieren, und sie hatte tatsächlich keine Samenschleudern, fast keine Dauerunkräuter, keine Brombeer- Wildrosen- und Gehölzsämlinge, sie geht tatsächlich selektiv jäten und hält die Staudenpflanzungen auf der Sukkzessionstufe der Hochstaudenflur. Beanstandungen gab es von uns dann keine, und ich bin etwas beruhigt.

Nervig oder problematisch sind solche, wo die Pächter ihr Nichtstun als Naturgarten verkaufen, die Winde tobt und Samen in alle umliegenden Gärten fliegen, da würden wir dann reklamieren.
Man kann auch um einen Totholzhaufen rum mal mit ner Sichel oder was Winde oder so garstige Sachen im Zaum halten, geht bei mir ganz gut.

Ein paar Pächter haben inzwischen verschiedene Blumenwiesen. Einige werden so gepflegt, dass es außen rum eine Mäherbreite oder ca. 1/2 m einen kurz geschorenen Streifen gibt. So hängen dann lange Halme mit Samen nicht beim Nachbarn über die Grenze.
In der Anlage gibt es kaum Zäune, die meisten Parzellen haben nur einen Kantenstein, eine Schnur oder sowas als Grenze. Da hilft das sehr für den nachbarlichen Frieden.
Chica

Chica » Antwort #33 am:

Das klingt echt wie aus einer anderen Welt. Ich würde da nicht klarkommen. Aber gut, Menschen sind verschieden :-* .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten