News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beta vulgaris, Zuckerrübe und Co. (Gelesen 1668 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Heidelbär
Mainzer Becken, Klimazone 8a

Re: Beta vulgaris, Zuckerrübe und Co.

Heidelbär » Antwort #30 am:

Vielen Dank für Deine Berichte, das ist wirklich sehr interessant.

Wenn man neben einem Werk für Zuckerrübensirup aufwächst, kann man den Geruch übrigens auch sehr mögen. Erst erdig, dann zuckrig und nie fad.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #31 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Jun 2026, 09:54 [...] Ich denke da hat es sich schon bezahlt gemacht, den Boden vor der Aussaat nicht zu lockern, sondern in gut gesetzten Boden zu säen und so knappes Wasser zu erhalten.
Das denke ich auch. Beta sind aber allgemein sehr trockenheitsverträglich, finde ich. Jedenfalls die roten. Sehen oft aus, wie wenn es bergabgeht und wachsen doch weiter. Sicher, mit zusätzlichem Wasser würde mehr gehen...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #32 am:

Die roten stehen im Garten schräg gegenüber, sehen gar nicht so übel aus, dort werden sie bewässert. Deshalb sind sie meine Zeigerpflanzen für Cercospora, welche es aber scheinbar noch zu kühl fand. Der Besitzer hat zwar schon kranke Jungpflanzen mit Flecken bei Dehner gekauft, seitdem aber noch keine weitere Ausbreitung. Die Temperaturen und Feuchtigkeit passen jetzt aber aktuell.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten