Da die Temperaturen endlich wieder angenehm sind, habe ich die - abgesehen vom Gießen - lange vernachlässigte Gartenarbeit wieder aufgenommen. Gestern und heute war erstmal Freischneiden dran, da der Akku-Freischneider von meinem Bruder aktuell leider komplett auseinandergenommen da liegt und auf ein Ersatzteil wartet, habe ich meine Schlüsselblumenwiese, die ich dieses Jahr noch nicht gemäht, sondern nur hin und wieder etwas gekürzt habe, mit der Akku-Grasschere so gut es ging niedergemäht (sind ja zum Glück nur ein paar Quadratmeter), und den Rest der Wiese mit dem Rasenmäher bearbeitet, bis der Akku leer war.
Heute habe ich dann das struppige Gras und die sonstigen Stängel aufgesammelt und durch den Häcksler gejagt und die struppige Wiese dann noch einmal glattgemäht. Schon gestern hatte ich auch jede Menge zurückgeschnitten, Taglilienblütenstängel "gepflückt" und dergleichen, das habe ich heute auch nochmal wiederholt, so dass schließlich drei große Gartensäcke voll Stängel durch den Häcksler gingen, dazu noch ein großer Sack voller Zweige, die Tanne, Fichte, Weiden und Co. den Sommer über abgeworfen hatten. Unterm Vordach vom Gartenhaus fand ich auch noch einen Sack voll Laub vom letzten Herbst, also habe ich Laub, Häckselgut und Grasschnitt gut durchgemischt und auf den Kompost verfrachtet.
Jetzt sieht der Garten schon gleich etwas hübscher aus, auch wenn ich mit dem Ausputzen noch lange nicht fertig bin. Die obligatorische Gießrunde am Abend stand ebenfalls auf dem Programm, nun ist die Regentonne am Fallrohr wieder leer. Angeblich soll es morgen früh anfangen zu regnen und den ganzen Tag durchregnen, da müsste der Regen, der aktuell über Norddeutschland auf dem Radar zu sehen ist, aber noch ganz schön weit nach Süden verschoben werden. Wenn überhaupt, wird es wohl erst morgen Nachmittag ein paar Tropfen geben, wäre ganz nett, denn es ist schon wieder ziemlich trocken, und für die nächsten zwei Wochen sind keinerlei weitere Niederschläge gemeldet...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im September (Gelesen 1636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im September
Geht mir genau so, in den heissen Monaten war ausser Gießen nichts drin.
Heute habe ich Kleinkram erledigt. Von der schon gezeigten Pergola alle abgeschnittenen Rosenteile eingesammelt und klein geschnitten für den Komposter. Die abgesägte tote Marille in die Biotonne klein geschnitten. Dann einige Pflanzen umgetopft und 2 große Töpfe, wo die Palmen im Winter abstarben, endlich aus dem Wintergarten geholt und die Erde zum Komposter gebracht. Die Wurzelstöcke kommen auch in die Mülltonne. Schließlich wird der Wintergarten bald wieder gebraucht.
Heute habe ich Kleinkram erledigt. Von der schon gezeigten Pergola alle abgeschnittenen Rosenteile eingesammelt und klein geschnitten für den Komposter. Die abgesägte tote Marille in die Biotonne klein geschnitten. Dann einige Pflanzen umgetopft und 2 große Töpfe, wo die Palmen im Winter abstarben, endlich aus dem Wintergarten geholt und die Erde zum Komposter gebracht. Die Wurzelstöcke kommen auch in die Mülltonne. Schließlich wird der Wintergarten bald wieder gebraucht.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!