Tolle Dahlie auch für diesen Natursteinhintergrund Frank.Sehr schöne Wirkung.
@ Nova Liz: Das freut mich aber . Nach Großumbau der Terrasse in diesem Sommer war noch nicht mehr drin und farblich passten diese Töne inkl. Orange am besten zu Grauwacke und Porphyr.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Guten Morgen! :)Ja, Phlox, die Epimedium ist echt eine schöne Blume. Sieht so zart aus. Hab ich mir schon notiert.Den atlantischen Mohn kannte ich gar nicht, Lisl, sondern nur denisländischen. Mohn ist bei mir in fast jedem Beet, genauso wie Akelein. Leider gibt es da keine orangefarbenen.Hm, die Dahlien vielleicht versuch ich's ja doch?LGSoni
Hallo,als passendes Gras schlage ich Carex testacea vor, das sehr schön olivgrün-orange changiert. Auch die rote Carex bauchananii kann sehr schön eingefügt werden.LG Ostseenixe
Ja,Sabinchen :DDie Mohne dürfen da im Frühsommer natürlich nicht fehlen,auch wenn die Pracht immer nur kurz ist.Neben deinem Marienkäfermohn gibt es ja noch viele schöne Staudenmohne.Und gerade das leuchtende orangerot ist ihr Markenzeichen.
Sie Sonnenbraut steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Die gefällt mir echt gut. Wusste gar nicht, dass es winter-harte Fuchsien gibt. Muss ich mal internetten.Ostseenixe, mir gefällt das Carex buchananii fast besser, habs mir schon notiert! :)Nova Liz, was ist denn ein Staudenmohn? Ist er winterhart?LGSoni
Sabinchen,du meinst sicher die Taglilie Mauna Loa? ;)Staudenmohn ist absolut winterhart.Er hat lange Wurzeln und ist er einmal etabliert ist er scher zu entfernen,da immer ein paar Würzelchen beim Umstzen abbrechen und dann munter wieder austreiben.Eigentlich unkaputtbar . ;)Die Pflanze zieht nach der Blüte ein und treibt jetzt im Herbst neue Blätter.Ein großes Sortiment an Papaver Orientale(so heißt er botanisch)hat Gräfin Zeppelin im Katalog.
Danke, Nova Liz.Werd am WE mal Kataloge und Internetseiten durchblättern.Bei uns in der Nähe ist auch eine schöne Staudengärtnerei,vielleicht haben die ja eine Auswahl von Mohn und anderen"feuerfarbenen" Stauden und Gräsern und Blumenzwiebeln und und und. In der letzten Septemberwoche wird angepflanzt!LGSoni