News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ideen für ein oranges Beet? (Gelesen 6942 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Ideen für ein oranges Beet?

Soni »

Ich suche für eine Beetbepflanzung winterharte Stauden die orange blühen.Bisher kenne ich nur 2: Schafgarbe und Sonnenbraut.Kennt ihr noch andere orange Blüher?LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Phlox

Re:Ideen für ein oranges Beet?

Phlox » Antwort #1 am:

Wie wärs mit Taglilien... und Montbretien... Iris gibts auch in Orange...Ein gutes Thema, ich bin nämlich auch am Vorbereiten eines Orange+Rot-Beetes für nächstes JahrGruß Phlox ;)
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Mit reinem Orange wirst du es schwer haben. Beginn einmal mit orangen Tulpen. Auch Ranunculus ficaria 'Aurantiaca' ist für den Vorfrühling gut geeignet, zieht dann mit den Tulpen ein.Im Vordergrund Helianthemum 'Fire Dragon', ist aber orangerot. Einige orange Kniphofia galpinii dahinter. Es gibt derzeit ganz neu eine orange Heliopsis (Sonnenauge), deren Namen mir momentan nicht einfällt. Dazwischen Crocosmia 'Emily McKenzie', ein überaus warmes Orange.Und auf die vielen Einjährigen, die Gladiolen und die Dahlien nicht vergessen!
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Ja natürlich Taglilien, hätte ich beinahe vergessen. Besonders hervorzuheben ist Mauna Loa! Aber es gibt eine Menge in der Tönung.Auch im Iris barbata-elatior´- Sortiment ist einiges vorhanden.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Neben den genannten fallen mir noch Geum coccineum 'Borsii', Euphorbia griffithi 'Fireglow' ein.Vor allem die Euphorbie ist toll - bereits im Mai schmückt sie sich mit orangen Hochblüten, die sie lange behält und im Herbst flammt sie nochmals in Herbstfärbung auf.Interessant wäre allerdings, welche Standortverhältnisse in Deinem Beet herschen. Also Sonne oder Schatten? Sand- oder Lehmboden, frisch oder trocken?ich mache Dir mal etwas den Mund wässrig:Eine hohe Bartiris mit der Euphorbia griffithii
Dateianhänge
Euphorbia_griffithii_Iris.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Im Frühling kann man mit der Schmetterlings-Narzisse "Orangery" (weiss mit orange) und Tulpen in orange anfangen.Duft-Schöterich (Erysimum allionii) bildet schöne, duftende orangefarbene Horste und blüht monatelang.Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) ist satt orange.Calendula und Tagetes gibt es in orange, sind jedoch nicht bei jedermann beliebt.Löwenmaul gibt es in Orangetönen.Taglilien und Monbretien sind schon erwähnt worden.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #6 am:

Vielen Dank für die Pflanztips! Musste erst mal mein Botanika-Buch wälzen, denn in den lateinischenNamen bin ich noch nicht so gut ;).Wusste gar nicht, dass es die Wolfsmilch (o.k., die Euphorbia) auch in orange gibt, dachte immer die Blüten seien so grünlich.Natürlich gibt es auch wunderschöne orange Dalien, aber eigentlichwollte ich mit im-Herbst-aus- und im-Frühling-wieder-eingraben erstgar nicht anfangen. Aber es gibt sooooo schöne Sorten :-\@Phlox,Rotes hab ich auch schon aufgenommen:Mohn (Papaver orientalis) und Indianernessel (Monarda)LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ein Paar Bilder um das Orange-Gefühl zu verstärken:Narzisse "Orangery"
Dateianhänge
Narzisse_Orangery_S3_8953_94.jpg
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Duft-Schöterich
Dateianhänge
Duft-Schoterich_S2_9061_72.jpg
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Orangerotes Habichtskraut
Dateianhänge
Orangerotes_Habichtskraut_T_8339_83.jpg
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Studentenblume (Tagetes) "Scarlet Sophie"
Dateianhänge
Studentenblume_Scarlet_Sophie_S1_8261_72.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #11 am:

Herrlich orange ist Alstroemeria aurea, besser noch die Auslese 'Orange King'. Braucht zwar einige Zeit zum etablieren, ist dann fast nicht zu überbieten. Als Klettergehölz ist Lonicera x tellmanniana ein Blickfang. Am schattig-feuchten Platz wär Primula x bulleesiana mit terracotta-orangen Blüten nicht schlecht. Einige schöne orange-bräunlichen Heleniumsorten gibts ja auch noch. Fast einen Meter Höhe erreicht die Geum Sorte 'Prinses Juliana'. Bei den einjährigen hat die Tritonie fast unanständig orange Blüten.
plantaholic
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #12 am:

Die englische Rose Pat Austin. Braucht zwar einzwei Jahre, um sich zu etablieren, hat aber sehr schöne Orange-Töne. Die Blütenblätter haben innen einen anderen Ton als außen. Der Duft ist schön. lg sossenteufel
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #13 am:

Wow, Marcir, der Duft-Schöterich ist ja eine Augenweide!Vielen Dank für die tollen Bilder!Pumpot, der Primula x bulleesiana wächst in Etagen, oder?Wäre auch eine Idee!Ich hab mir auch schon überlegt, verschiedene Gräser dazuzu kombinieren.Rosen wären auch super schön, stimmt. Hm, vielleicht muss ich ja das Beet noch vergrössern??? :DLGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #14 am:

Ich habe dieses Jahr Cosmos, die wunderbar orange mit gelben Flammen oder umgekehrt sind. Unter dem Namen 'Lichterfest' von Benary erhältlich.
Antworten