deine Frage geht hier glaube ich etwas unter. :-\Die Antwort interessiert aber sicher auch andere. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber wie wäre es wenn du in unserer Arboretum-Abteilung fragen würdest? Fange doch ruhig einen neuen Thread an zu Schneidearbeiten im Herbst und Winter oder so was ähnliches.Liebe Grüße Ismenewann darf man den Rosenlorbeer oder heißt er Kirschlorbeer, es sind so olivenartige schwarze Früchte dran, schneiden?Und wann darf man einen Buchs schneiden?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oktober 2005 (Gelesen 9523 mal)
Re:Oktober 2005
Hallo Stoeri,
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Heute morgen dicker weißer Nebel, um 9 Uhr 30 erst 7°, dann ein sonniger halbwegs warmer ( bis 19°) Tag, gegen Abend böiger kalter NO-Wind. Da pfeift's einem ordentlich um die Ohren. Hat schon jemand diesen wunderschönen leuchtenden Mond bewundert?
Wo Mond? Liebchen , bei uns ist es noch zu hell für Mond. Wir liegen etwas westlicher 

- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hallo :)Wieder mal was von mir ::)10 Tage ist der Oktober mittlerweile schon alt aber von der Laubfärbung her eher noch dürftig... vielleicht liegts auch nur an meiner Region ???aber bisher sieht man eher wenig Herbstfärbung...könnte natürlich auch mit dem Sonnigen Wetter zusammenhängen das es hier schon ja eigentlich fast den gesamten Oktober bis jetzt gibt!Hab hier zB. einen Vergleich vom 10. Oktober 2004 und von heutedieser Ahorn hatte im Vorjahr schon deutlich mehr verfärbte Blätter als dieses Jahr zur selben Zeit!
Im Vorjahr zu 90% verfärbtes Laub...dieses Jahr erst ein ein paar Blätter. Ist schon faszinierend sowas zu beobachten und Vergleichsmöglichkeiten zu haben! 

Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Das fällt bei uns auch auf, dass die Bäume erst so zögerlich umfärben. Letzte Woche sah ich aber im Inneren Salzkammergut auf steilen Felsen stehende Laubbäume, die schon ganz bunt waren. Bei uns fiel heute gegen 7h der Nebel ein und hielt sich bis 12h. Nachher herrlichster Sonnenschein bei 15°. LG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Traumwetter bei 22 °C in Köln! :DDa freut man sich auf die Heimfahrt mit dem Fahrrad. 

Bei uns hängt seit Tagen der Nebel. Erst am späten Nachmittag setzt sich die Sonne durch.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Tolle Vergleichsaufnahme, Michi!
Jetzt haben wir endlich Beweise! Hast du noch mehr davon? Am Samstag gab es hier unwirklich dichten Nebel bis zum Nachmittag!
Vielleicht siehts ja momentan bei Skorpion auch so aus. Gestern wurde das Maisfeld, an meinen Garten grenzend, abgeerntet. Ein Hightech-Fahrzeug (Claas Jaguar ist unschlagbar) mit Maisgebiss schneidet den Mais, häckselt ihn in der Messertrommel und bläst millimetergroße Stückchen (Konfetti!) aus dem schwenkbaren Rüssel auf den Anhänger, der auf gleicher Höhe mit ihm fahren muss.
Der Treckerfahrer, der dies bewerkstelligen muss, braucht starke Nackenmuskeln, da er sich ständig umschaut, ob der Anhänger auch rüsselfreundlich fährt. Wie hier zu lesen ist die Maisernte dieses Jahr später als sonst.http://www.landwirtschaftskammer.de/pre ... -39-01.htm

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Kaum zu fassen, dass es immer noch so schön ist.
Heute wieder strahlender Sonnenschein hier und - glaube ich - auch in weiten Teilen Deutschlands. Okay, die Sonne hat nicht mehr so viel Kraft, aber trotzdem fühle ich mich vom Wetter verwöhnt. Rechnet schon jemand von Euch mit Frost heute nacht? In Bayern soll es Bodenfrost geben.

Es ist heute grau - Hochnebel - und nur 9,5 Grad. Der Boden ist feucht und die Luft klamm. Der November kommt!
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hallo :)Oh tja leider hab ich dazu jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten mehr :(am 12.Oktober 2004 wurden die Bäume und Sträucher zurechtgestutzt hier...so sah der damals am 16. Oktober 2004 aus :(Bild von heute folgt noch da die dieses Jahr anscheinend später geschnitten werden (Gottseidank!!!)Aja hier auch herrlichstes Wetter
Sonne-Pur!!kalt in der Nacht aber auch kühl am Tag naja ist ja schon mitte Oktober ;)Frost gabs hier noch keinen Temperaturminimum lag heut morgen bei 3,3°C das kälteste bis jetzt in diesem Herbstmorgen könnte es sich ausgehn für den ersten Frost!

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch hier in Köln Sonne-pur! :D19°C sind ja nur im Schatten. Ich gehe wieder raus in den Garten. 

- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
So hier das versprochene Bild von heute!!Ich hoffe die kommen nicht nächste Woche und stutzen ihn erneut so zusammen...hab mich eh schon gefragt warum das bei so einem jungen Baum überhaupt sein muss??bzw können die nicht bis November warten
da ist dann alles Laub schon weg...Das Wetter heute: wieder traumhaft sonnig mit ein paar Wölkchen nur eisig kalter Nordwind!aktuelle Temperatur 6,8°CFrost wird sich nicht ausgehn da schon die ersten Wolken hier angekommen sind!und für Frost bräuchte es eine sternenklare Nacht und windstill müsste es auch sein... aber ich brauch "ihn" eh noch nicht! 

- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Guten Morgen! :)Soeben zeigt das Thermometer 0,0°C an! Das erste mal wieder so kalt seit dem 22. April 2005 also fast ein halbes Jahr!