News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche neuen Staudenpäonien habt/wollt ihr? (Gelesen 13296 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

knorbs
Re:Welche neuen Staudenpäonien habt/wollt ihr?

knorbs » Antwort #30 am:

weia fars...die angeblich echte anemoniflora hatte ich erst heuer beim herbsttreffen der gds regionalgruppe bekommen. die anemoniflora, die du von mir hast, hatte ich vor jahren bei einer guten staudengärtnerei gekauft. die bleibt niedrig + macht schöne schalen, ob's aber nun eine anemoniflora ist oder nur eine fantasiebezeichnung...ich weiss es nicht.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #31 am:

Ich habe ja ebenfalls ein paar Strauch päonien. Aber unter uns: so recht gefallen wollen sie mir nicht. Erinnern mich immer an Plüsch und Pleureusen :P . Alles ein bisschen "zu". Darf man aber wohl nicht laut sagen. ;)
Find' ich auch. Und außerdem der ganze Strauch meistens hochgebunden, die riesigen Blüten sind zerrupft und zerfetzt - irgendwie alles unharmonisch. Aber wir sagen's ja hier bei den Stauden ganz leise! ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #32 am:

pppp ebbei ppp, ich warte einfach, bis Du das erstemal vor einer P.rockii Hybride stehst ....
Dateianhänge
rockii_weiss.JPG
rockii_weiss.JPG (32.97 KiB) 195 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #33 am:

:D
Dateianhänge
rockii_rosa.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #34 am:

Muss sagen, Irm, die Blüten sind phantastisch. Ich schaue mir sie ja gerne an, aber eigentlich war der gesamte Strauch dann immer eher enttäuschend.Auf die P. rockii-Hybriden werde ich mal zur Blütezeit besonders achten. Vielleicht packt mich dann auch das Fieber - obwohl ich habe eigentlich gar keinen Platz im Garten mehr. ;)
fars

fars » Antwort #35 am:

Alles zu üppig. Zumindest für meinen Geschmack. Die Naturarten sind die Richtschnur. Nicht auszudenken, wenn die Rosenfraktion diese Giga-Blüten zum Vorbild für neue Züchtungen nimmt. ::)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #36 am:

Ich habe ja ebenfalls ein paar Strauch päonien. Aber unter uns: so recht gefallen wollen sie mir nicht. Erinnern mich immer an Plüsch und Pleureusen :P . ...
Nuja, "et jift sonne wecke un' sonne wecke", pflegte mein norddeutscher Opa selig in solchen Fällen treffend zu sagen ;D. Irm hat ja schon (höchst unplüschige :D) Rockiis gezeigt - bei P. delavayi zum Beispiel oder dieser oder dieser oder dieser oder dieser plüscht auch nix. Was die Sträucher angeht: Die brauchen zum Schönwerden halt etwas Zeit ;)...Aber ich bekenne, auch mir sind die Schlichteren lieb. Also sind meine wichtigsten staudigen Neuzugänge in diesem Jahr 'Claire de Lune' und ihr Papa, Molly the witch. Molly hat sich gleich zweifach in meinen Garten verirrt: Im Herbst bekam ich eine kräftige Teilungs-Pflanze, nach längerem Warten, ich hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben - und hatte im Frühjahr schon mal einen Sämling gesetzt, der seither brav gewachsen ist. Bin gespannt, wann das Familien-Trio erstmals blühen wird und wie :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #37 am:

Nicht auszudenken, wenn die Rosenfraktion diese Giga-Blüten zum Vorbild für neue Züchtungen nimmt. ::)
Das wär's doch! Bisher scheint etwa 17cm Durchmesser das Mass aller Dinge bei Rosen zu sein. Da können Pfingstrosen nur müde lächeln! ;D
knorbs

knorbs » Antwort #38 am:

also ich teile fars vorbehalte gegen die riesenblüten bei vielen strauchpaeonien. ich war ja wg. der blütenfotos schon immer von p. rockii begeistert...bis ich so ein exemplar erstmals live gesehen habe bei einem hobbygärtner...ich war im ersten moment richtig geschockt...ein "normaler" busch mit tellergroßen schalenblüten. fand das ganze übertrieben und irgendwie unproportioniert. seither hat sich das bedürfnis solch eine strauchpaeonie zu besitzen deutlich abgekühlt ::) . ich kann nur hoffen, dass die züchtung bei den staudenpaeonien sowas nicht mitmacht...wobei ich schon schlimme sachen gesehen habe z.b. bei den freisinger staudentagen...ich fand's abartig, wenn eine paeonie die riesenblütenbälle nicht mehr tragen kann und die stängel dadurch überhängen. aber wie gesagt...jedem nach seinen geschmack, aber einem wildstaudenfan tut sowas schon weh.
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #39 am:

Tja, tja, nicht jeder möchte Galanthus mit der Lupe suchen! ;D
knorbs

knorbs » Antwort #40 am:

zu der fraktion gehör ich allerdings auch nicht ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #41 am:

Mehr riesenblütenbälle - hoch getragen...
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Das Bild zu den Riesenblütenbällen wollte nicht - hatte wohl den Rahmen gesprengt!
Dateianhänge
Dr._Alexander_Fleming_M_1109_85.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #43 am:

zu der fraktion gehör ich allerdings auch nicht ;D ;)
NOCH nicht ;D ich würde mal vermuten, bei Dir ist das nur ne Frage der Zeit (und des Geldbeutels) ... ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #44 am:

Seit einiger Zeit beobachte ich mit gemischten Gefühlen eine neue Zuchtrichtung bei Staudenpäonien mit Streifen auf unregelmäßig langen und oft mehrfach stumpf eingeschnittenen, etwas zauselig wirkenden Blütenblättern. Hier ein Beispiel und hier noch eins. Diese ist besonders extrem.Vertrieben werden einige dieser Sorten von der Firma Hoch in Berlin. Hat vielleicht schon irgend jemand so eine Sorte im Garten und kann über deren Wuchsverhalten berichten?Und hier gibt es noch ein besonders ausgefallenes (und in meinen Augen häßliches) Ergebnis neuerer Züchtungsarbeit. Aber vielleicht gefällt es ja jemand anderem.
Antworten