News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche neuen Staudenpäonien habt/wollt ihr? (Gelesen 13273 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Welche neuen Staudenpäonien habt/wollt ihr?

marcir »

Das wird der Schwesterstrang zu dem im Arboretum. Ich bin gespannt welche Staudenpfingstrosen ihr im Herbst gesetzt habt oder noch in Bestellung habt.Dieses Jahr habe ich mich auf Strauchpäonien konzentriert. Ein paar Staudenpfingstrosen sind aber auch abgefallen :DLactiflora-Hybriden:Coral SunsetCouronne d'OrFestiva MaximaMonsieur Charles LevequesMonsieur Jules ElieMiss EckhartNeonShirley Templeund eine Itoh-Hybride:Oriental Gold
bianca
Re:Welche neuen Staudenpäonien habt/wollt ihr?

bianca » Antwort #1 am:

Hallo Marcir,also, ich habe im Herbst:Big BenFancy NancyDr.Alexander FlemingCythereaBreak O´Daythe Mighty MoInspecteur LavergneAntwerpengepflanzt.Vielleicht kommen dann im nächsten Jahr noch:Coral CharmDawn PinkMurillodazu.
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Schöne Päonien hast Du gepflanzt. Coral Charm und Dr. Alexander Fleming habe ich auch. Big Ben war auch schon auf meiner Wunschliste; aber ich begesiter mich auch für die anderen ;). Murillo habe ich noch nicht gesehen. Ich sehe, dass Dir die "japanische" anemonenform in rot und rosa-Tönen gefällt. Coral Charm wird gut zu Break o'Day und Cytherea passen. In der ähnlichen Art gibt es noch die bekannte Bowl of Beauty, dann Lian Tai und Neon. Oder etwas schwülstiger: Angel Cheeks, Gay Paree und Pink Cameo.
bianca

bianca » Antwort #3 am:

Lian Tai habe ich im Frühjahr gepflanzt. Nicht gerade der beste Zeitpunkt, sie hat auch nicht geblüht. Umso mehr freue ich mich auf´s Frühjahr :).
Ich sehe, dass Dir die "japanische" anemonenform in rot und rosa-Tönen gefällt.
ja, die gefallen mir besonders gut. Während mir bei den Rosen eher die gefüllten gefallen, haben es mir bei den Pfingstrosen die einfachen am meisten angetan.
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Und bei mir sind es im Moment eher die einfachen Rosen und die gefüllten Päonien ;D
pinat

pinat » Antwort #5 am:

Meine neuen:FalconSvarte Petter (Schwarzer Peter)Pink CutieRubinschalePetite Elegance (zweifarbige Blütenblätter, es scheint hier 2 Sorten mit gleichem Namen zu geben)Mlokosewitschii
Viele Grüße
pinat
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

da bin ich ja ganz bescheiden...habe mir nur eine weiße obovata var. willmottiae gegönnt...ob sie's ist wird sich zeigen...sie schlummert im gewächshaus dem frühling entgegen 8)
z6b
sapere aude, incipe
Elfriede

Elfriede » Antwort #7 am:

Auch ich warte auf die erste Blüte meiner P.tenuifolia 'Rosea' und ich hoffe, nach etlichen Fehllieferungen, dass diese nun rosa blüht ::)
LG Elfriede
hanamai

hanamai » Antwort #8 am:

...@ knorbs habe obovata willmottiae seit zwei Jahren ist robust und ohne Startprobleme sie blüht noch vor der P. mlokosewitschii
Dateianhänge
Paeonia_obovata_w._F.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

@hanamaimeine obovata ssp. willmottiae steht im gewächshaus, weil ich sie erst vor kurzem bekam. ich werde die nächstes jahr in den garten setzen. wie steht die bei dir...vollsonnig oder halbschattig? winterthur dürfte klimazone 7(?)haben.
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #10 am:

@ pinat: Da hast Du aber einige seltene Exemplare ausgewählt. Wo hast Du Falcon und Svarte Petter gefunden? Pink Cutie sag mir auch nichts. Googlen hat auch nichts genützt. Bin auf deine geheime Quelle gespannt! ;)
knorbs

knorbs » Antwort #11 am:

falcon gab's bei klehms "Song Sparrow Perennial Farm" in wisconsin ...ist aber ausverkauft
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Aber gibt es sie irgendwo in Europa zu haben? Amerikanische und chinesische Quellen habe ich bisher nicht angezapft.
hanamai

hanamai » Antwort #13 am:

@knorbs ... meine obovata steht halbschattig, eher trocken, hatte sie im ersten Winter auch im Wintergarten, sah bei der Liefernug recht bescheiden aus.
Dateianhänge
Paeonia_obovata_w.F2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

ja, halbschattig bis schattig hätte ich gepflanzt...habe zwischenzeitlich auch infos gefunden zu obovata:This subspecies grows in deciduous broad-leaved, mixed broad-leaved and needle-leaved or conifers forests at altitudes from ca. 200 to 2000 m.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten