News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen 2006 (Gelesen 11369 mal)
Re:Auberginen 2006
Da habt Ihr mich aber an etwas erinnert.Bei mir im Schrank wartet die Mischung von T&M.
Hallo Leute!Was erzählt ihr mir hier für Sachen? ::)Ich bekams ja schon ein wenig mit der Angst wegen dem späten Aussaattermin. Daraufhin hab ich die Paprika, Chili und Auberginensamen am 3. und 4. Februar für 24 Stunden ins Wasserglas gegeben und dann unter die Erde gebracht. Bei rund 24°C ist ein Großteil der Samen bereits nach einer Woche gekeimt!Keine Rede von bis zu 4 Wochen Keimzeit 8)Naja wie dem auch sei, in Ermangelung bzw. Ausnutzung vorhandener Möglichkeiten wachsen die Sämlinge nun unter 150 W HQI. Ich hoffe mal das Licht reicht, aber es sieht schon mal ganz gut aus. Es scheint auch genug UV-Strahlung abgegeben zu werden, denn einige Chilikeimlinge zeigen bereits eine deutliche Schutzpigmentierung. Ich denke ich brauch mir da heuer wegen Sonnenbrand eher weniger Sorgen zu machen...Und um nicht zu sehr ot zu sein: Es ist mein erster Versuch mit Auberginen. Als Sorten hab ich "Black Dwarf" und "Antigua" gewählt. Bin schon sehr gespannt und freu mich auf die weitere Entwicklung. :)lg, Othmar
Hallo Othmar, bisher war ich auch gewohnt, dass Auberginen und Paprika/Chili oft drei bis 4 Wochen brauchten um zu keimen. Heuer versuchte ich es erstmals mit dem Kamillenteebad und war ganz erstaunt, dass sie nur 5-12 Tage brauchten, die Frühtomaten gleich nur 3 -6 ! LG Lisl
Meine Mini-Gewächshäuser werden von unten beheizt, deshalb keimt bei mir alles recht schnell.Gestern habe ich die beiden gespült und ich vermute fast, daß ich heute Abend unbedingt säen muß. 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo Othmar,waren die Saatkistchen auch von unten beheizt?Bei mir sind sie nämlich erst nach 3 Wochen gekeimt, und die Paprikas lassen noch auf sich warten :(Kamillenbad-das muß ich mir merken
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
meine Auberginen habe ich 1 tag eingeweicht und nach 4 tagen haben sie gekeimt, beheizung von unten
Zum Vergleich: meine sind nicht eingeweicht, aber von unten beheizt, Aussaat 16.02.
...sie standen bis zum Keimen auf unserem Kaminpelletsofen, mit einer Polystyrolplatte als Isolierung dazwischen. Also ja, man kann sagen sie wurden von unten beheizt. ::)Wobei ich denke, dass die Richtung der Wärme nicht so ausschlaggebend ist, sondern die effektive Substrattemperatur. Letztere hab ich aber nicht direkt gemessen.lg, Othmar
Die erste ist gekeimt! 21.02.
hallo lui :Dhast ja schon schöne pflanzen da herangezogen... respekt..lieben grusskartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo Kartoffel.Danke, ist aber das erste mal, dass mir dies gelingt.Gruss L ::)ui
Also heute morgen waren schon einige Sämlinge zu sehen, die keimen wirklich gut.
Wie lange lohnt es sich denn auf Keimung zu warten?Fengyuan keimt seit 3 Wochen nicht, trotz bodenwarmen Standort über der Heizung. Black Beauty, am gleichen Tag gesät und am gleichen Standort hat nach 8-9 Tagen gekeimt.
So langsam glaub ich nicht mehr dran, dass da noch was kommt.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Kazi, dass kann durchaus dauern. Ich würde noch eine Woche abwarten. Ich hatte auch schon Auberginen die 4 Wochen gebraucht haben.