News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt ihr noch was von der letzten Ernte? (Gelesen 5793 mal)
Re:Habt ihr noch was von der letzten Ernte?
Oh ja, ich habe noch jede Menge! Im Urzustand: Kürbisse, Sellerie, Äpfel, Rosenkohl (gestern geerntet). Eingefroren: Kohlrabi, Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Bohnen, Tomaten, Spargel, Blumenkohl, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren (habe wahrscheinlich noch was vergessen). Von einigen Jahren zuvor: Verschiedene Marmeladen und eingemachte Kirschen, Birnen, Pfirsiche.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@Laura, Deine Tomaten sehen aber noch sehr appetitlich aus!
@frida, wie bekommst Du den bitteren Geschmack bei den wilden Schlehen weg? Steckt der nur in den Schalen, die beim passieren im Sieb bleiben? Equisetum

Es lebe der Wandel
@ equisetumDie wilden Schlehen kann man erst nehmen, nachdem sie Frost bekommen haben - dadurch werden an den Sträuchern die Gerbstoffe abgebaut. Manche Leute empfehlen, die Schlehen früher zu pflücken und in die Tiefkühlung zu stecken, das funktioniert aber nicht!!!!Haferschlehen haben nicht mehr so viel Gerbstoff und können deshalb auch schon im Oktober geerntet werden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du meinst sicher die braunen Chilies. Das sind Chocolate Habaneros. Damit kann man sich jedes Essen versauen - Schärfegrad 10.@ Nina,was sind das für lecker aussehende Chilies?

@ Ninahab ich es mir doch gedacht
Gruß Karin

Ich habe noch meinen Rumtopf vergessen, ist aber bald alle.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber jetzt bestimmt gut durchgezogen.

Eingefroren hab ich noch Tomaten, Petersilie, Salatkräutermix und grüne Bohnen. Und gestern hab ich in einer Ecke noch eine angeschrumpelte rote Rübe gefunden, die von mir ist. Und den Topinambur sollte ich endlich mal ernten/jäten, bevor er wieder austreibt. Aber zur Zeit ist die Ecke wegen Schneeverwehungen nicht zugänglich
Im feuchten Sand liegen noch "Schwarze Radi" - nicht jedermanns Sache, aber für den, der's mag ... 

Ja doch, Ribisel und Erdbeeren habe ich noch, aber nicht mehr lange
Gemüse habe ich noch nicht so viel angebaut, dass ich etwas zum Einfrieren gehabt hätte. Heuer soll das aber anders werden.

die letzte zucchini haben wir gestern als suppe gegessen.schluss isses.....lg.b.
man soll ja nicht protzen.im garten:grünkohlcavolo nerorosenkohlwirsingpurple sprouting broccolispinat feldsalattoopinamburlauchin der erdmiete:kartoffelnmöhren
du PROTZT trotzdem. auch wenn du es nicht wahrhaben willst. siehe meine liste oben. dazu kommen noch futterrüben plus rote rüben, von denen ich nicht weiss, wie gut sie sich nach einem solchen winter fühlen.man soll ja nicht protzen.im garten:grünkohltoopinamburin der erdmiete:kartoffelnmöhren
Nee soll man nichtman soll ja nicht protzen.

ich glaube, der schock-gefrier-zustand wurde in diesem thread ausgeschlossen.Im Gefrierer