News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt ihr noch was von der letzten Ernte? (Gelesen 5750 mal)
Habt ihr noch was von der letzten Ernte?
Habt ihr noch Tomaten? Meine EM-Tomaten scheinen das ewige Leben zu haben.
Sie schmecken immer noch verhältnismässig gut. Gelbe Birne, Reisetomaten, Goldene Königin von Lisl, Black Plum

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Habt ihr noch was von der letzten Ernte?
Hi,bei mir stehen noch einige Knollenselleries, die wir nach und nach in Obstsalat aufmuffeln, einige Stangen Porree, Pastinaken und Mangold. Der Feldsalat und die Radicchios werden wohl erst im Frühjahr fertig, die hab ich zu spät ausgesät. Achja, Petersilie steht auch noch
. Die Tomaten hatte ich rechtzeitig eingefroren.LG

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Vieles tummelt sich in der Gefriertruhe, seiens Salatkräuter wie Rucola, Hirschhornwegerich, Brennnessel oder Baumspinat, oder Früchte wie Pflaumenpüree, Kornel- und andere Kirschen oder Erdbeeren. Ausserdem ein paar Flaschen Fruchtsaft, Traube, Holunder und Apfel.
naja .. Lauch steht halt noch massig draussen rum .. is nur schwer dranzukommen bei dem gefrorenen Boden 

ja, freilich
! im keller lagern sellerie, karotten, erdäpfel (muss leider demnächst zum essen zukaufen, damit mir die restlichen zur aussaat bleiben!). dann stehen da noch eine menge gläser mit sugo und suppenwürze herum...in der gefriertruhe gibt es saft und beeren, im wohnzimmer kürbisse ..... und draußen liegt alles unter 1/2m schnee und es schneit jetzt wie wieder wild
! lg lisl

na klar. und manches wartet noch auf die ernte: etwa der purple sprouting broccoli, den ich hiermit mal wieder pushen möchte. es gibt ihn auch bei g. bohl. aber nur für schwachfrostlagen geeignet.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ein paar Kilo Karotten und Petersilwurzeln im Keller, Vogerl/Feldsalat unter der Tuchent (1m Schnee
), ebendort vielleicht Petersil, sofern die W-Tiere was übriggelassen haben. Heidelbeer- und Schwarze Ribislmarmelade, bei Kindern sehr beliebt und kurz Schw bzw. H (gehaucht) genannt. Getrocknete Steinpilze.

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
frisches nicht mehr, bis auf den ackersalat, der nicht richtig wachsen will.dafür noch ein paar beutel eingefrorene tomaten, gefrorene kräuter und auch getrocknete steinpilze 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
hast du den ackersalat vielleicht zu spät gesät?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja, hab ich :-[man könnte ihn zwar ernten, aber das würde dann wohl nur eine mahlzeit ergeben, dann wäre er weg.ich hoffe auf ein paar frostfreie tage, in denen er noch ein stück wachsen kann...den platz brauche ich eh erst wieder ab märz.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
jede Menge in Gefriertruhe und in Gläser, und!!! noch ein Paar Gläser Marillenkonfitüre (Marillen habe extra aus Burgenland mitgenommen) m-m-m!Und - Frische Tomaten, gefrorene Tomaten, Eingemachte Tomaten....:-))))))))))))))))
Liebe Grüße
Irina
Irina
- Bauerngarten
Klar der Gefrierschrank ist noch voll mit Fenchel, Kohlrabi, Erbsen, Möhren, Rotkohl, Grünkohl, Sellerie, Mangold, Neuseeländer Spinat,BohnenUnd eingekocht in Gläser habe ich noch Zuchchini eingekocht wie Gurken, rote Bete, Rotkohl,Gurken.Bis zur nächste Ernte wird es wohl reichen.
In der Tiefkühltruhe : Bohnen, Kräuter, Karotten, Paprika.Getrocknet: Chilipulver, diverse Kräuter gemahlen.
Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren. Alles eingefroren. Ich freue mich schon auf das Himbeergelee, meine Tochter auf die Erdbeerkonfitüre. Wir nehmen immer zwei zu eins Gelierzucker, dann wird es nicht so süß.
Es lebe der Wandel
@ feder - was sind EM-Tomaten?Tja, und ansonsten haben wir noch Äpfel, allerdings schrumpelige, und allerhand eingekochtes Obst, Marmelade und so. Mein Favorit: Schlehenkonfitüre.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)