News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 195758 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Artischocken 2008

Aella » Antwort #300 am:

meine überwinterten sehen immernoch aus "wie tot" :-\ :'(
meine treibt jetzt, ist schon ca 10cm hoch, aber vielleicht dauerts bei euch da oben einfach noch ein bißchen.
seufz, ich hoffe es soooo sehr!immernoch tot...wollte trotzdem mal ein bild zeigen. gestern hab ich ein paar körnchen blaukorn drum herum gestreut, vielleicht hilfts ja :-\ wie schon erzählt, hatte ich sie im winter mit tannenwedeln geschützt und als ich ende januar mal nachschaute, waren die verbliebenen blätter direkt über der basis einfach abgefault :-[ seit dem sieht sie so aus, wie sie nun auf dem bild zu sehen ist. oben ist quasi ein loch, in den ich meinen finger ca. 2 cm reinstecken kann. hoffe immernoch, daß sie seitlich austreibt. die andere pflanze hatte ich im herbst ausgegraben, getopft und im gartenhäuschen in einem fliesberg überwintern. seit ein paar wochen steht sie im frühbeet, sieht aber leider ganz genauso aus.
Dateianhänge
artischocke0104.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #301 am:

Immerhin haben sie ja kräftige Wurzeln, die so einiges aushalten. Bei dem bisherigen Schmuddelapril kannst noch nicht viel erwarten. Wenn im Mai nichts geht, sinken die Chancen. Ich wär mal noch optimistisch jetzt.
Aella

Aella » Antwort #302 am:

Immerhin haben sie ja kräftige Wurzeln, die so einiges aushalten. Bei dem bisherigen Schmuddelapril kannst noch nicht viel erwarten. Wenn im Mai nichts geht, sinken die Chancen. Ich wär mal noch optimistisch jetzt.
naja, der april ist ja auch erst 1,5 tage alt ;) aber danke, du machst mir hoffnung!haben bei euch die artischocken auch schon so ausgesehen und wieder ausgetrieben? oder sahen die doch vitaler und gesünder aus, als mein verbliebener stummel ???
tamara89

tamara89 » Antwort #303 am:

Hallo Marion,du bist besser dran als ich. Ich wünschte meine Überreste würden wenigstens so aussehen. Die meisten meiner Pflanzen sind irgendwie komplett weg ??? Die müssen sich komplett aufgelöst haben. Ansonsten finde ich ein paar Matschhaufen ??? Ich habe leider kein gutes Gefühl :'(Ich glaube, du kannst erst mal noch optimistisch abwarten.
sywa

sywa » Antwort #304 am:

Hallo Aella,meine haben noch nie besser ausgesehen.Ich stülpe im Herbst einen 200-Liter Wasserbehälter oder Mörtelbehälter mit Laub darüber und warte, bis die Pflanzen im April/Mai so langsam wieder erscheinen.Im letzten Jahr sind sie alle in voller Pracht gekommen.Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
caro.

caro. » Antwort #305 am:

@Aella,ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Artischocke wieder austreibt. Ich hatte auch schon solche Exemplare.hier ein paar Bilder von meinen überwinterten Artischocken...
Dateianhänge
K640_100_4963.jpg
(86.55 KiB) 310-mal heruntergeladen
caro.

caro. » Antwort #306 am:

...
Dateianhänge
K640_100_4964.jpg
(87.37 KiB) 317-mal heruntergeladen
caro.

caro. » Antwort #307 am:

...
Dateianhänge
K640_100_4965.jpg
(85.1 KiB) 296-mal heruntergeladen
Aella

Aella » Antwort #308 am:

danke, ihr macht mir wirklich alle hoffnung! vielleicht gibt es dann doch die ersten eigenen artischocken in diesem jahr :D :-*
max.

Re:artischockenfilmchen

max. » Antwort #309 am:

gibt es hier zu sehen. ein bauer in cornwall (400 000 pflanzen) erzählt u.a.interessantes zur vermehrung. schön ist die geschichte, wie er zu seinen ersten pflanzen gekommen ist.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #310 am:

@caro: keine ahnung, was mit meinen ueberwinterten ist. keine regung :-\die sorte, von den deren saat ich dir einen teil gesandt habe, ist komplett aufgegangen und wartet darauf, eingesetzt zu werden.
caro.

caro. » Antwort #311 am:

Hat schon jemand ausgepflanzt?
max.

max. » Antwort #312 am:

Hat schon jemand ausgepflanzt?
hahaha. meine kümmerlinge wachsen rückwärts. denen ist es sogar am fensterbrett zu kalt, oder die töpfe sind nicht tief genug, was ich eher glaube. diese verfluchten artischocken- der teufel soll sie holen.
caro.

caro. » Antwort #313 am:

Zu kalt glaube ich nicht. Meine stehen zur Zeit draußen und sehen überwiegend prächtig aus.
max.

max. » Antwort #314 am:

wenn ich dieses jahr die artischockenkultur nicht auf vordermann kriege, lasse ichs bleiben und bau nur noch normalzeugs an.
Antworten