News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juni 2006 (Gelesen 18018 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
superdino

Re:Juni 2006

superdino » Antwort #300 am:

Luna: sind denn bei euch schon die Pilze jetzt? Hier ist es sooo trocken, daß man daran nicht mal denken muß. Wir hatten vorher 2 Wochen durchgehenden Dauerwind, und anschließend die Afrikahitze -- immer ohne Niederschlag.Ich geh auch, meist ab Mitte Juli auf Schwammsuche in unsere Wälder, Steinpilze, Herrenpilze, Pfifferlinge und Parasole nimm ich mit, den Rest lass ich im Wald. Am liebsten hab ich die Pfifferlinge.Gruß aus dem noch immer wolkenlosen, vom Afrikahoch verwöhnten Südtirol.Günther
Luna

Luna » Antwort #301 am:

Ausser dem Sommersteinpilz/Boletus reticulatus gibt die Alp noch nichts her.Im Sommer/Herbst sammle ich nur Steinpilze, Pfiffelinge, auch den Trompeten-Prifferling und die Herbst-Trompete, wenn es das Gewicht (beschränkt auf 2 Kilo) zulässt, nehme ich auch den Parasol mit.Das vesprochene Gewitter, von Ggestern Abend ist ausgeblieben, es ist wolkenlos, sonnig bei 23.9 °
superdino

superdino » Antwort #302 am:

Eichen gibt es hier bei uns keine Luna.. Bei uns findet man mehr die Herrenpilze.Was zum aktuellen Wetter:Die höchsten Morgentemperaturen von heute in Italien:Pantelleria 30° Reggio Calabria 29° Lampedusa 28° Messina 28°Denkt an mich die nächsten Tage. Ab morgen abend sind wir ja auf Sizilien für 10 Tage.Zuerst a paar Tage in Palermo, dann a Woche in Lampedusa.Für Donnerstag sind für Apulien 44 Grad prognostiziert. Ich war gestern um halb 11 noch a halbe Stunde im Pool bei 28 Grad.Gruß,Günther
hans-de

hans-de » Antwort #303 am:

Ich kenne Sizilien bei 40 Grad und mehr. Das war damals recht trocken und erstaunlich erträglich, jedenfalls als Tourist beim Baden. Ich weiss nun nicht, ob ich dir trockene Luft wünschen soll, manchen behagt ja die Feuchtigkeit.
Luna

Luna » Antwort #304 am:

Denkt an mich die nächsten Tage.
.... wieso ::) du hast es doch so Bild gewollt ;D
superdino

superdino » Antwort #305 am:

jo -- das passt schon so. In Lampedusa ist es ja sehr trocken und es bläst a leichter Wind -- ist eine Kalksteininsel, da sind wir eh den ganzen Tag im türkisen Wasser.. und danach Tomaten (da nutzt auch Sonnenschutzfaktor 30 alle 2h neu nicht viel glaub ich). In Palermo könnt es bissl unangenehmer sein.. aber da hat man ja Cafes und Eisdielen usw.. und notfalls auch Brunnen.Gruß,Günther
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #306 am:

Wir haben grad 25,1°, eigentlich nicht viel, aber halb Luft und halb Wasser ;D. Der Schweiß rinnt. Um 11 hats schon wieder 4 mm geregnet! Grad als mein GG bei einer alten Frau den Rasen mähen wollte und ich Kirschen abmachen >:(. Wir haben aber trotzdem ein paar runtergemacht und eben habe ich noch von einem Baum bei uns einige geholt, aber da muß er eine längere Leiter hinstellen. Würde am liebsten nicht aufhören zu essen, bei den ersten muß man jedoch erst die Würmer rauskratzen ;).Günther viel Spaß in der Sonne, da hast ja das richtige Wetter 8) 8)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #307 am:

bei den ersten muß man jedoch erst die Würmer rauskratzen ;).
..... wieso, der Wurm überlebt es so oder so nicht ;D
callis

callis » Antwort #308 am:

Gerade lese ich, dass heute Siebenschläfer ist, und bei uns regnet es seit einer halben Stunde :'( :'( :'(
GrünGut

GrünGut » Antwort #309 am:

Callis, ich glaube, Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Bei uns hat es letztes Jahr am Siebenschläfer keinen Tropfen geregnet, dafür aber die nächsten 7 Monate. Ach nee, nur 5, dann kam ja die Kälte. Ich glaube, es gibt einen guten Sommer :)
callis

callis » Antwort #310 am:

Danke für den Tröstungsversuch, GrünGut. :)Inzwischen ist es ein richtig schöner, dauerhafter, milder Landregen.
superdino

superdino » Antwort #311 am:

35 Grad heute hier -- der 22.000 LT Pool hat jetzt 30.5
brennnessel

brennnessel » Antwort #312 am:

Hier ging gerade ein starkes Gewitter nieder. Laurin und Linzer, ich glaube, jetzt seid ihr dran ::) !
Eva

Eva » Antwort #313 am:

Wir Linzer waren heut früh schon dran. Gut dass ich doch nicht mein Nachtlager auf der Terasse aufgeschlagen hatte. Um 6 Uhr hatten wir ziemlichen Wirbel mit Blitz und Donner. Aber auch schön viel Regen dazu - muss man wieder ein paar Tagen kaum gießen. Wenn es die nächsten 7 Wochen bleibt, wie es diese Woche ist (überwiegend sonnig, ab und zu bedeckt, warm-heiß, mit ab und zu Gewittern dazwischen und etwas Abkühlung), dann bin ich mit dem Sommer ganz zufrieden.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #314 am:

wir hatten ehute vormittag ein paar tropfen, seitdem wieder strahlender sonnenschein mit ein paar puffwölkchen dazwischen bei etwa 28 grad
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten