News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtaufnahmen (Gelesen 246693 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Roland
Re:Nachtaufnahmen

Roland » Antwort #300 am:

So, noch mal krasser Gegensatz zu Fridas wundervollem Holstentor, eine völlig unromantischen HSH_Nordbank, bei :-Xund der der ungemütliche Weihnachtsmarkt vor dem Kieler Rathaus. Die kälte des Lichtes unten, kommt von der Beleuchtung der Eisbahn die man davor noch eingerichtet hat.
in vino veritas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #301 am:

Sappralot Roland, du hast es aber drauf. Verneig! Das sind wieder tolle Nachtaufnahmen. Mir gefällt besonders das erste wegen der Schrägstellung des Gebäudes. Das bringt Spannung ins Bild. Hast du wieder super erwischt.Danke :-* für deine Ausführungen zu den Hafenbildern. Langsam beneide ich dich um diese Motive. Diesbezüglich leben wir hier zu sehr auf dem Lande. Ich könnte evtl. eine Kuhstall bei Nacht fotografieren ;DLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #302 am:

Willkommen im Club der stürzenden Linien und Verzeichnungen ;D
Birgit, ein wenig schlau habe ich mich bezüglich der stürzenden Linien schon gemacht. Man muss vermeiden, die Kamera schräg nach oben bzw. nach unten zu halten. Also immer parallel zum Motiv. Wie machst du das, wenn du frei Hand fotografierst? Hast du das im Gefühl, ob du im richtigen Winkel bist? Wenn man mit Stativ fotografiert, ist es ja einfacher, dort befindet sich eine Wasserwaage.LG EviPS. Hier noch e. Podcast zum Thema Korrektur von stürzenden Linien in Photoshop....super einfach Schritt für Schritt erklärtund ein weiterer Link zum Thema Weitwinkelfotografie (für Einsteiger)http://www.fotolaborinfo.de/foto/weitwi ... telID-1493
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #303 am:

Sappralot Roland, du hast es aber drauf. Verneig! Das sind wieder tolle Nachtaufnahmen. Mir gefällt besonders das erste wegen der Schrägstellung des Gebäudes. Das bringt Spannung ins Bild. Hast du wieder super erwischt.Danke :-* für deine Ausführungen zu den Hafenbildern. Langsam beneide ich dich um diese Motive. Diesbezüglich leben wir hier zu sehr auf dem Lande. Ich könnte evtl. eine Kuhstall bei Nacht fotografieren ;D
Dem kann ich mich nur anschließen, Roland - allerdings können auch Kuhställe schön ausschauen - die Weihnachtskrippen sind ja auch nichts anderes! ;) ;D :D :-XIch hab was
na, das sind Aussichten... :o ;) :D
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #304 am:

Willkommen im Club der stürzenden Linien und Verzeichnungen ;D
Birgit, ein wenig schlau habe ich mich bezüglich der stürzenden Linien schon gemacht. Man muss vermeiden, die Kamera schräg nach oben bzw. nach unten zu halten. Also immer parallel zum Motiv. Wie machst du das, wenn du frei Hand fotografierst? Hast du das im Gefühl, ob du im richtigen Winkel bist? Wenn man mit Stativ fotografiert, ist es ja einfacher, dort befindet sich eine Wasserwaage.LG EviPS. Hier noch e. Podcast zum Thema Korrektur von stürzenden Linien in Photoshop....super einfach Schritt für Schritt erklärtund ein weiterer Link zum Thema Weitwinkelfotografie (für Einsteiger)http://www.fotolaborinfo.de/foto/weitwi ... telID-1493
Danke Evi, die Links sollten schon einmal helfen...! Also muß man immer nüchtern bleiben beim weitwinkeln...! :o ;D ;) :-XIch werde es am kommenden WE mal im Schwarzwald bei Landschaftaufnahmen versuchen - bin schon gespannt, aber Wald kann hoffentlich keine stürzenden Linien verursachen und Schwarzwaldhäuser sollte auch nicht sooo in der Waage sein...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
frida

frida » Antwort #305 am:

Witzig, wie sich linken die Häuser anheben, welche Brennweite ist das?
16mm und damit der unterste Rand meines Zooms. Aber verzeichnet schon recht ordentlich, nicht?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #306 am:

Und noch ein bisschen Altstadt- und Weihnachtsmarktromantik. Eigentlich wollte ich mit raufkriegen, wie es schneit, aber dazu habe ich zu lange belichten müssen.weihnachtsmarkt_obertrave.jpg2kleine_petersgrube.jpg1kleine_petersgrube.jpgTheaterfigurenmuseum.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #307 am:

aber Wald kann hoffentlich keine stürzenden Linien verursachen
Frank, du wirst dein blaues Wunder erleben. Guck mal hier :o Das ist eine Aufnahme mit 12mm Brennweite. Ich möchte ned auf den Strommasten rechts im Bild steigen. Da wird man ja seekrank. Die Bäume hängen auch alle schief, obwohl ich vorher auf keiner Weihnachtsfeier war :P ;D ;)Freu mich schon auf deine Schwarzwaldfotos. Nimm ne dicke Speicherkarte mit.........mind.4 Gigabyte
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #308 am:

Frida, die ersten drei Fotos gefallen mir sehr, sehr gut. Das erste mit den Sternchen auf den Zelten finde ich sehr gelungen. Aber auch die Hochkant sind toll. Leider sind sie so groß, dass ich scrollen muss, um sie ganz zu sehen.LG Evi
frida

frida » Antwort #309 am:

Ich habe gerade gemerkt, dass ich sie zu groß eingestellt habe und werde es ändern.
birgit.s

birgit.s » Antwort #310 am:

Birgit, ein wenig schlau habe ich mich bezüglich der stürzenden Linien schon gemacht. Man muss vermeiden, die Kamera schräg nach oben bzw. nach unten zu halten. Also immer parallel zum Motiv. Wie machst du das, wenn du frei Hand fotografierst? Hast du das im Gefühl, ob du im richtigen Winkel bist? Wenn man mit Stativ fotografiert, ist es ja einfacher, dort befindet sich eine Wasserwaage.LG Evi
Wir verzichten in letzter Zeit immer mehr auf das Stativ. Vor kurzem habe ich, von meiner Meinung nach einem der besten deutschen Reisefotografen (ich sag nur Venedigbilder :o :o :o), gelesen, ein Stativ eng ein. So emfinde ich es im Moment auch, gerade wenn ich tagsüber in Städten unterwegs bin. Wir nehmen es fast nur noch zur blauen Stunde und in der Nacht. Auf der USA Reise sind circa 5% der Bilder mit Stativ entstanden.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
birgit.s

birgit.s » Antwort #311 am:

Frank, du wirst dein blaues Wunder erleben. Guck mal hier :o Das ist eine Aufnahme mit 12mm Brennweite. Ich möchte ned auf den Strommasten rechts im Bild steigen. Da wird man ja seekrank. Die Bäume hängen auch alle schief, obwohl ich vorher auf keiner Weihnachtsfeier war :P ;D ;)Freu mich schon auf deine Schwarzwaldfotos. Nimm ne dicke Speicherkarte mit.........mind.4 Gigabyte
Welches Bild mit welchen Strommasten?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

birgit.s

birgit.s » Antwort #312 am:

@fridaTolle Bilder aus der Lübecker Altstadt. Nasses Kopfsteinpflaster ist immer toll.Gruß Birgit

Frank

Frank » Antwort #313 am:

Wir verzichten in letzter Zeit immer mehr auf das Stativ. Vor kurzem habe ich, von meiner Meinung nach einem der besten deutschen Reisefotografen (ich sag nur Venedigbilder :o :o :o), gelesen, ein Stativ eng ein. So emfinde ich es im Moment auch, gerade wenn ich tagsüber in Städten unterwegs bin.
Da bin ich aber froh! :D :D :D Ich war wirlklich entsetzt als ich das Monstrum von Stativ in dieser Woche im Fotoladen vorgeführt bekam und mir vorstellte, daß ich es in städtischer Landschaft aufzustellen hätte. Selbst daheim wäre mir die Zeit momentan zu schade für das Hantier. Die Situation ist viel zu oft vorbei ehe man es alles parat hat. Anders sehe ich das bei den "Blaue Stunde"-Aufnahmen von Birgit s. z.B. oder wirklich guten Makros! @ birgit s.: Was meinst Du mit den Venedig-Aufnahmen?!Ahnungslos-naive Grüße FrankLG Frank
Frank

Frank » Antwort #314 am:

@fridaTolle Bilder aus der Lübecker Altstadt. Nasses Kopfsteinpflaster ist immer toll.
Stimmt wirklich, kleine Petersgrube 1 gefällt mir am besten, sieht wirklich "purig" aus. Frida, Du wohnst in der Tat in einer tollen Gegend und einige Gassen sind herzlich wenig kommerziell verschandelt! :D :D :DLG Frank
Antworten