News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 437307 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Conni

Re:Hippeastrum

Conni » Antwort #300 am:

Hippeastrum striatum entwickelt sich zum raumgreifenden Monster, 24 Blütentriebe hat sie in diesem Jahr geschoben. :D
Dateianhänge
0_hippstriatum.jpg
Orchidee

Orchidee » Antwort #301 am:

Wow ist das eine tolle Pflanze. Wieviele Zwiebeln sitzen denn in dem Topf?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #302 am:

Toll Conni. Das ist ja gigantisch und so schön in Szene gesetzt ;) .Bei mir ist endlich Moonlight aufgeblüht - lt. Etikett "botanisch" 8) .
Dateianhänge
Hippeastrum_Moonlight_100210.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #303 am:

Moonlicht hat ja eine wahnsinnig schöne Farbe! Tolle Blüte! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #304 am:

Hippeastrum striatum entwickelt sich zum raumgreifenden Monster, 24 Blütentriebe hat sie in diesem Jahr geschoben. :D
Conni, das ist der absolute blanke Wahnsinn! !!!Wunderbare Pflanze! Sie hat es scheint's ideal bei Dir!Bei mir lebt auch ein immergrüne Art, aber vermutlich eine andere, denn sie blüht nur selten und ich denke etwas dunkler. (Stammt aus der Sammlung meiner Mutter.)NUr für den Fall, dass Du dem Monster mal die Zwiebelchen beschneiden musst.... ich würde mich riesig über einen Ableger freuen und hätte sicher etwas zum Tauschen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #305 am:

Oile, Dein blasser grünlicher Mond ist aber auch sehr schön! (Ich habe eben aus einem N...o-Markt, zu dem ich noch mal schnell hin bin durch den Schnee, weil der Kaffee alle war, ein Hippeastrümchen mitnehmen müssen, sprang mir so einfach auf den Arm, etwas weißes, mal sehen, was da herauskommt...
Viele Grüße von
RosaRot
Conni

Conni » Antwort #306 am:

Liebe Rosarot, gern kannst Du Brutzwiebelchen haben, davon gibt es genug.
Wieviele Zwiebeln sitzen denn in dem Topf?
Ich weiß es nicht, aber es sind bestimmt mehr als 30.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #307 am:

Conni, dürfte ich auch um ein Brutzwiebelchen bitten ? ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Conni » Antwort #308 am:

Klar. :) Ich denke aber, dass es besser wäre, sie erst zu verschicken, wenn es nicht mehr friert.
oile

oile » Antwort #309 am:

Ja klar, das hat schon noch Zeit. Danke!

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #310 am:

conni, sagtest du schon, was das für ein substrat ist und wie oft du es wechselst? ich möchte meine büro-cf_lemon_lime auch so üppig wie deine pracht züchten... :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #311 am:

meine Ruby Meyer wächst so ähnlich wie die Pflanze von Conni. Ohne Rücksicht auf Verluste und macht jede Menge Zwiebelkinder. Die Lemon Lime kommt da längst nicht hinterher. Das ist ein ganz ander Ding.Kommt mir so vor wie: "die Wüchsigkeit von Hemerocallis fulva für alle!" Besonders die köstlich kühl weißen oder grüngelben. Schön wärs!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #312 am:

ja, schön wärs! :Dmeine murkelzwiebel von lemon lime hatte schon frisch gekauft eine tochter! :)blüht die lemon lime wirklich so betörend weiß-grün wie meine?fotos folgen
Orchidee

Orchidee » Antwort #313 am:

Meinen beiden Zwiebeln wissen anscheinend nicht, dass man Brutzwiebeln macht. :'(
RosaRot

RosaRot » Antwort #314 am:

Liebe Rosarot, gern kannst Du Brutzwiebelchen haben, davon gibt es genug.
Ich freu mich, ich freu mich... auf die Zeit wenn es wärmer wird...und warte inzwischen, dass hier mal etwas beginnt zu blühen.Einer der Cybister hat drei Stengel und an einem entfaltet sich dieses:Knospe cybister FebruarOrchidee, manche Hippeastrum machen reichlich Brutzwiebln und manche garnicht oder wenig. Die ursprünglichenArten, und dabei handelt es sich bei der von Conni, verhalten sich da wohl vermehrungsfreudiger als die vielen Kreuzungen, die es so im Handel gibt.Pearl,Deine junge Ruby Meyer von vorletztem Jahr hat der Narzissenfliegen(lind)wurm gekillt...
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten