News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung 2008 (Gelesen 30513 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Herbstbestellung 2008

kaieric » Antwort #300 am:

Kai-Eric, was stellst du mit deiner GdD an, damit sie diese Blütenfarbe kriegt?!?

lach...ich weiss es auch nicht ;)sie ist eben ein chamäleon und hockt ja auch schon seit vielenvielen jahren zufrieden glucksend in ihrem kübel, in dem sie sich wohl komfortabel eingerichtet hat ;Dlehmig war ihr boden jedoch nie wirklich - wie er allerdings mittlerweile genau beschaffen ist, entzieht sich meiner kenntnis ;)sie steht zudem sehr luftig gen süd-west, unter einem überhang, die schlanken (nackten ::) ) beinchen von ligusterhecke beschirmt ;D und macht oberum, was ihr behagt - nachdem ich seit erst 2 jahren beschlossen habe, sie nicht mehr zu stutzen..eine späte erkenntnis, leider 8)...bitte keine schelte jetzt ;Dwelche einflüsse noch für ihre wechselhaftigkeit verantwortlich sind, abgesehen vonihrer genetischen disposition, kann ich nicht beurteilen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #301 am:

stalinorgel, tine ;D...stalinorgel 8) 8) 8)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #302 am:

Hallo, Kai-Eric,
das hört sich ja nach ardennenoffensive an :-X ;D...
weia, nienichtnie, bin ein friedliebendes Wesen. Aber Roro hat weiter oben so charmant rumgeeiert, solch einen Steilpass-Ball konnte ich einfach nicht an mir vorbeifliegen lassen ;)... (Jaja, ich geb's reumütig zu: ich Spottdrossel, ich ::)).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #303 am:

neenee querkopf...die offensive bezog sich auf tines stellungskrieg im eigenen garten...die staudenfront ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #304 am:

...souvenir du dr jamain braucht wohl mitunter etwas zeit: meienr im topf beschloß in diesem jahr mal zu zeigenw as er kann...beileibe natürlich noch nicht mit blüten ::) das wäre ja pfui quasi 8) aber immerhin deutet er mit kräftigen wuchs an, dass es da bald etwas geben könnte ;D ;)
Im Rosengarten Hartheim ist er auch seehhr schmal und schwachbrüstig, ich werde ihn in den nächsten Jahrn beobachten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #305 am:

bei meinem rosenhändler kaufte ich vor ein paar jahren eine gloire de dijon unter der bezeichnung stark duftend.täuschung,sie duftete nicht,oder vielmehr so,das frau eine ahnung bekam.wie der duft hätte sein können.aber die blühfreudigkeit hat´s dann wettgemacht.bei austin habe ich gelesen.das duft rezessiv sein kann.sprich: eine mutterpflanze zu oft vermehrt und duft verschwindet.voriges jahr stolperte ich dann in einem baumarkt über GdD,nase ran und schwupps war sie in meinem auto.wirklich ein toller duft.die andere schmeiß ich trotzdem nicht aus dem garten.ich kann mich an den blüten nicht genug sattsehen.die duftende kam übrigens aus holland. lg lubuli
Ach das ist ja mal sehr interessant für mich, ich bin immer ganz enttäuscht, wenn ich den angeblich so herrlichen Duft der GdD (die ich troztdem herrlich finde) nicht wahrnehmen kann. Ob wir da wohl auch so einen Thread brauchen wie bei RdV mit den verschiedenen Versionen (oh, nein, bloß nicht! ::) ::))?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #306 am:

untersteht euch ;D habt ihr überhaupt eine ahnung von der extremen willensstärke, die ich brauchte, um mich vor einer vorsorglichen vergleichsanpflanzung zu "schützen"?????? ::) 8) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #307 am:

...AmberlightComtesse de NogheraFrancis DubreuilGloire de DijonMme. CornelissenMme. Alfred de RougemontAnna Scharsach Souvenir de Dr. Jamain...
Ahhh, diese Liste! Die Crème de la crème.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #308 am:

untersteht euch ;D habt ihr überhaupt eine ahnung von der extremen willensstärke, die ich brauchte, um mich vor einer vorsorglichen vergleichsanpflanzung zu "schützen"?????? ::) 8) ;)

bist du wirklich schon 'übern berg'???? ::) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #309 am:

eine dritte gdd aus holland wäre vielleicht eine überlegung wert... ;D
Scilla

Scilla » Antwort #310 am:

Meine GdD macht momentan einen auf Rosa :-\ ( leider, muss ich sagen, ich habe doch schon so viele rosa ...) ::) ;) Zu ihrem Duft kann ich nur sagen, mal duftet sie recht stark, mal rieche ich fast nix .In diesen Tagen ist der Duft herrlich, trotz der kühlen Temperaturen.kai-eric :Dein neuer Avatar sieht hammermässig aus ! 8) :D Wunderschöne Farbe :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #311 am:

ich rieche an meiner nie-nix... es ist immer nur wie ein versprechen: wenn du das und das und das machst, dann dufte ich so, wie ich es jetzt gerade eben andeute... was will sie nur?! ???
Jedmar

Jedmar » Antwort #312 am:

Ob wir da wohl auch so einen Thread brauchen wie bei RdV mit den verschiedenen Versionen (oh, nein, bloß nicht! ::) ::))?
Eine Vergleichspflanzung von GdD wird irgenwann notwendig werden: ich bin überzeugt, dass nicht alles was als GdD verkauft wird, auch diejenige ist. Laut HMF hat sie 71 Nachkommen ersten Grades, darunter auch solche mit ähnlicher Farbbeschreibung (Princess Stéphanie, Mme Caro, MMe Trifle, Montplaisir, Nardy, Siegfried) oder in Gelb-Tönen (Baronne de Sinéty, Commandant Marchand, Dr. Antonie Carlès, Mme Eugène Verdier, Mme Marguerite de Soras). Da wären Verwechslungen gut möglich.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #313 am:

...AmberlightComtesse de NogheraFrancis DubreuilGloire de DijonMme. CornelissenMme. Alfred de RougemontAnna Scharsach Souvenir de Dr. Jamain...
Ahhh, diese Liste! Die Crème de la crème.
Hihi, das grosse Fressen, nachdem man sich jahrelang von den lokalen Anbietern auf "Diät" setzen liess
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #314 am:

Ob wir da wohl auch so einen Thread brauchen wie bei RdV mit den verschiedenen Versionen (oh, nein, bloß nicht! ::) ::))?
Eine Vergleichspflanzung von GdD wird irgenwann notwendig werden: ich bin überzeugt, dass nicht alles was als GdD verkauft wird, auch diejenige ist. Laut HMF hat sie 71 Nachkommen ersten Grades, darunter auch solche mit ähnlicher Farbbeschreibung (Princess Stéphanie, Mme Caro, MMe Trifle, Montplaisir, Nardy, Siegfried) oder in Gelb-Tönen (Baronne de Sinéty, Commandant Marchand, Dr. Antonie Carlès, Mme Eugène Verdier, Mme Marguerite de Soras). Da wären Verwechslungen gut möglich.
Au weia, so viele! Danke Jedmar. Ich kann leider nicht zur vergleichenden Forschung beitragen. Hab jetzt mal nachgeschaut, also die meisten von denen kann man nirgends kaufen und sogar Gärten, in denen sie stehen, sind nicht immer auszumachen. Da muß man wohl das Pferd von hinten aufzäumen und die, die im Umlauf sind wieder durch genaue Beobachtung voneinander unterscheiden. Vorschlag: Alle Rosenschulen holen sich Augen von Winterliesels Exemplar, diese bekommt den GdD-Verdienstorden und in Zukunft sind alle glücklich. :-X Tja, wenn es so einfach wäre.
Antworten