News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinnen (Gelesen 221537 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
zwerggarten

Re:Spinnen

zwerggarten » Antwort #300 am:

ähem - wie ist denn da das größenverhältnis zwischen lurch und spinne?! :o :o :o
tiarello

tiarello » Antwort #301 am:

in jedem Fall zu Ungunsten des Frosch ;DDer Körper der Spinne ist so etwa o,5 cm lang (ohne Beine)Der Frosch ist so etwa 4 - 5 cm lang (mit Beinen), hatte vermutlich das Wasser soeben verlassen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #302 am:

*schweiß von der stirn wisch*das arme amphib... :-[
Leichenfund im Folterkeller
aber ein sehr guter titel, den du da gewählt hast! 8)
tiarello

tiarello » Antwort #303 am:

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob der Frosch ein echtes Beutetier war, oder ob er sich vielleicht nur ( ;D) im Netz verheddert hat. Auf jeden Fall hat ihn die Spinne zu einem Bündel anderer Beuteleichen im unteren Netzbereich befördert und ihn mit diesem verschnürt. Unterhalb des Netzes befinden sich am Boden liegend weitere Überreste von Beutetieren, unter ihnen auch mehrere Hausspinnen(Tegenaria)kadaver. Die haben ja eine mit dem Frosch vergleichbare Größe. Ängstlich scheint sie jedenfalls nicht zu sein ... 8)
tiarello

tiarello » Antwort #304 am:

Interessant ist auch die Struktur des Netzes. Es besteht überwiegend aus annähernd vertikalen Fäden, die zwischen einem in einem Meter Höhe befindlichen Regalbrett und dem Kellerfußboden gespannt sind. Zwischen den Vertikalfäden befinden sich mehr horizontal ausgerichtete Verbindungfäden, gehäuft in mittlerer Höhe, wo auch meist die Spinne lauert bzw. ihre Ei-Kokons bewacht. So wie das Netz gebaut ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich zumindetst teilweise von "Passanten" am Kellerfußboden ernährt, die mit Hilfe von Fall- und Fesselfäden weggefangen werden. Die Hausspinnen halten sich ja auch ziemlich häufig in Bodennähe auf.Kennt jemand diese Art und weiß etwas Näheres?
Kolibri

Kolibri » Antwort #305 am:

schau mir in die Augen :o
Dateianhänge
Spinne_auf_Salbei.jpg
(41.16 KiB) 108-mal heruntergeladen
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Kolibri

Kolibri » Antwort #306 am:

noch etwas näher
Dateianhänge
schau_mir_in_die_Augen.jpg
(41.98 KiB) 91-mal heruntergeladen
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Kolibri

Kolibri » Antwort #307 am:

jetzt kann man die Augen zählen
Dateianhänge
8_Augen.jpg
(39.56 KiB) 106-mal heruntergeladen
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #308 am:

Für Tiarello,es könnte eine aus der Familie derHaubennetzspinnen sein, evtl.die Gewächshausspinne. Bitte Kapitel Beutefang lesen!http://de.wikipedia.org/wiki/HaubennetzspinnenLG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #309 am:

Kennt jemand diese Art und weiß etwas Näheres?
Das ist schon die richtige Richtung. Parasteatoda (früher: Achaearanea) ist eine Gattung der Haubennetz- oder Kugelspinnen. Hier handelt es sich wahrscheinlich um P. tepidariorum, die in Gewächshäusern, seit längerer Zeit aber auch im Freien an Häusern, in kalten Stall- und Nebengebäuden häufig vorkommt. Es gibt aber eine Reihe sehr ähnlicher Arten, die schwer zu unterscheiden sind.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #310 am:

Kolibri,Deine ist eine List-Spinne (Pisaura mirabilis), eine unserer häufigsten Spinnen.
Kolibri

Kolibri » Antwort #311 am:

danke, lerchenzorn, deine antwort habe ich gerade erst gesehen :)
Dr. Dr. Sheldon Cooper
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #312 am:

Nicht im Garten, sondern im Haus lebt seit einigen Tagen diese Spinne. Könnte das ein Dornfinger sein? Ich frage deshalb, weil mein Mann seit einigen Tagen ein merkwürdiges Exanthem am Kopf hat, das von einem Insektenstich (?) im Nacken ausging und sehr schmerzhaft ist. Kurz davor hatte er gebadet ::) .
Dateianhänge
Spinne_im_Badezimmer_1.jpg
Spinne_im_Badezimmer_1.jpg (8.97 KiB) 142 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #313 am:

Und nochmal:
Dateianhänge
Spinne_im_Badezimmer_2.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #314 am:

das ist m.e. keinesfalls ein dornfinger. bei den auffälligen verdickungen handelt es sich m.e um die verdickten, mit samen gefüllten kieferntaster (pedipalpen) eines spinnenmännchens. welche art das ist weiß ich allerdings nicht.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten