News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 90811 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
Die Lady ist wirklich hübsch ... auf dem Photo gefällt sie mir sogar viel besser, als in der Ausstellung der Spring-Gala :DMal was anderes: kann man vorbeugend mit einem Fungizid gießen und wenn, mit welchem?Eines meiner mitgebrachten Glöckchen hatte eine mini-mini blau-graue Stelle an der Zwiebel. Diese konnte man zwar abwischen, aber es macht mich doch nervös. Ich möchte die Zwiebel nicht wieder ausgraben, sondern würde lieber vorbeugend "gießen".Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Entschuldigung, ich wußte nicht, dass das noch nicht gesagt wurde (habe dummerweise keine Zeit, seitenweise mitzulesendanke für das ausführliche kopfwaschen, iris, aber bitte kläre mich doch noch ein bisschen weiter auf:was ist denn nun als hölle, als langfristiger schaden zu erwarten? diese augustus hier blühen und haben streifige blätter. was noch? wo ist der schaden, abgesehen von den streifen? meine augustus sehen jedenfalls derzeit nicht besonders mickrig aus, wie etwa viröse crocus medius, die aber auch in allen möglichen gärten herumstehen. gegen insekten, die viren vom nachbarn herantragen, kann ich doch auch mit der vernichtung meiner pflanzen nichts ausrichten??? (mal abgesehen vom virus in meinen echten rembrandttulpen, die ich ganz bestimmt nicht vernichte!)bitte gib mir doch noch etwas mehr informationen.... Der Schaden bleibt nicht nur im eigenen Garten. ...

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Wahhh - Lady Stanley Beatrix ist auch virusinfiziert? Und nu? Soll ich vorbeugend wegschmeißen? Ich möchte eigentlich nicht meine paar wenigen Glöckchen gleich anstecken. (Habe mir den Augustus extra nicht gekauft
... und jetzt das.)Und hast Du vielleicht noch eine Antwort für meine Fungizid-Frage?

- hansihoe †
Ich verwende, wenn notwendig, Monceren+Gaucho bei allen ZwiebelpflanzenHans
Danke Hans,Badest Du die Zwiebeln, oder gießt Du auch mal? Ich habe von so was leider gar keine Ahnung ...(und das das klar ist - so was ist für mich eine einmalige Notmaßnahme - normalerweiße würde ich sagen "wachs oder stirb
)

- hansihoe †
Ich gieße damit.Hans
Du bist ja fit im GooglenMal was anderes: kann man vorbeugend mit einem Fungizid gießen und wenn, mit welchem?Eines meiner mitgebrachten Glöckchen hatte eine mini-mini blau-graue Stelle an der Zwiebel. Diese konnte man zwar abwischen, aber es macht mich doch nervös. Ich möchte die Zwiebel nicht wieder ausgraben, sondern würde lieber vorbeugend "gießen".Liebe Grüße,macrantha

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ich habe mir gerade mein vorgestern erworbenes Glöckchen "Augustus" angesehen und fand die Blätter auch ziemlich streifig
. Aber noch kann ich mich nicht durchringen es in die Tonne zu hauen
.Mal sehen wie es morgen ist ...

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Dat willste nich wissen :'(Aber - es geht ihm ja noch gut. sah eigentlich alles im grünen Bereich aus. Es gibt aber Kandidaten, da will frau kein Risiko eingehen!Danke Euch beiden, dann gehe ich heute Abend mal in diverse Gartenmärkte (hoffe, die führen das ...)Um welche Zwiebel handelt es sich denn?
mein Galanthophiler, mit dem ich gerade zu der Sache telefoniert hat meinte seine Augustus ständen schon Jahre gut da. Die Sorte wäre bekannt für ihren Virus und manche leben damit länger als andere.Er sprach auch von "Überwachsen" der Infektion durch gute Ernährung und dass man den Virus nie wieder los würde.Was Iris zu Virusinfektion im medizinischen Bereich sagt veranschaulicht das Ding sehr gut. Allerdings, wie ich sagte haben Pflanzen kein Immunsystem. Von Mikroorganismen befallenes Gewebe kann nur weiträumig weggeschnitten werden. Fungizide helfen nur vorbeugend im Substrat und auf den Pflanzenoberflächen.Bei Virusbefall hilft gar nichts. Man kann aber wohl abwägen, ob man weiter kultiviert oder entsorgt. Wenn man keinerlei Pflanzen weiter geben will, dann ist das weiter kultivieren ethisch vertretbar. Sonst nicht. Wie Iris sagt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
In den letzten Jahren ist das Thema Viruserkrankungen bei vielen Pflanzen diskutiert worden. Teilweise stellte sich heraus, dass es sich etwa bei den Pleionen meistens nicht um einen Virus handelt, sondern um einen Stress der Pflanze, manchmal auch um Überzüchtungen sehr alter Kreuzungen. Da müsste mal wieder frisches Blut her.Möglich, dass es auch bei den Schneeglöckchen so ist. Trotzdem sollte man sehr vorsichtig sein. Besonders bei Primula und Iris wird oft von einem Virus gesprochen.Hans
nun, der Virus ist bei manchen Pflanzen isoliert, es gibt Antikörper gegen ihn und man kann Tests machen. ELISA heißt der und sieht rosa aus. Noppenfolie mit rosa Flüssigkeit. So etwa.Man kann Pflanzenmaterial einschicken, wie gesagt. Die Biologische Bundesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau müsste dafür zuständig sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Dann kriegt mein "Augustus" eine Einzel(par)zelle und wird nicht weiterverteiltmein Galanthophiler, mit dem ich gerade zu der Sache telefoniert hat meinte seine Augustus ständen schon Jahre gut da. Die Sorte wäre bekannt für ihren Virus und manche leben damit länger als andere.Er sprach auch von "Überwachsen" der Infektion durch gute Ernährung und dass man den Virus nie wieder los würde.Was Iris zu Virusinfektion im medizinischen Bereich sagt veranschaulicht das Ding sehr gut. Allerdings, wie ich sagte haben Pflanzen kein Immunsystem. Von Mikroorganismen befallenes Gewebe kann nur weiträumig weggeschnitten werden. Fungizide helfen nur vorbeugend im Substrat und auf den Pflanzenoberflächen.Bei Virusbefall hilft gar nichts. Man kann aber wohl abwägen, ob man weiter kultiviert oder entsorgt. Wenn man keinerlei Pflanzen weiter geben will, dann ist das weiter kultivieren ethisch vertretbar. Sonst nicht. Wie Iris sagt.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
meine rede. und sobald die pflanze es doch wagen sollte, verkrüppelt zu wachsen: ab ins fegefeuer!
- hansihoe †
Was bringt ein Test? Dann weiss man doch lediglich, dass es eventuell ein Virus ist und wegschmeißen muss man die Pflanzen trotzdem. Geld kostet so eine Untersuchung natürlich auch.Viele Labors sind bis heute noch nicht im Stande einen Pilz rasch und verlässlich identifizieren zu können.Hans